Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb schorsch:

 

Ich bin so froh, daß mein Tipp Deine Zustimmung findet.

Wie hätte ich sonst schlafen können ...

Dann ist es ja gut 🙂 dann wünsche ich einen angenehmen Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Klemmschraube früher länger war? Kann aber durch die Schräge auch täuschen. 
 

 

E8300FE5-7C24-4C17-8C0E-64FBCC1170E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal aus anderer Perspektive. Der Gewindekopf schließt auf der niedrigen Seite bündig mit der Bohrung ab. 
Zeigt aber eine 2014er Z1000. Die Schwinge sollte nach meinem Stand baugleich sein. 

196CB2E8-066A-4C6F-9E63-88E5F4917346.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Z900RS:

@Bambam-Jörgiie Kettenspannung ist wohl nicht nach Herstellervorgaben eingestellt.

🤪🤣😂 stimmt, da war se nimmer nach Vorgabe eingestellt 🤣👍🏻

das hat ganz schön gescheppert als sich das verstellt hat 😖

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eh ob ein Getriebe die dauerhafte Nutzung des QS genauso gut übersteht wie das Schalten mit Kupplung.

Daran wage ich zu zweifeln.

 

Deshalb würde ich den QS (wenn ich einen hätte) auch nicht permanent, sondern immer nur kurzzeitig in Situationen nutzen, für die er vorgesehen ist: bei maximaler Beschleunigung.

 

An meiner SX (ok, hab „nur“ die 19er, ohne QS) schaltet sich das Getriebe so schnell, mit nur geringem Zug (10-20% des Weges) am Kupplungshebel, ohne irgendwelche Probleme.

Das dürfte bei der „ab 20“ nicht anders sein.

 

Ich hab den QS jedenfalls noch nie vermisst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich freihändig mit Tempomat fahre und gerade hier im Forum meine Beiträge schreibe, habe ich keine Hand frei zum kuppeln

  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

ja ich habe das heute nochmal probiert, es tut schon ganz gut, aber zwischendrin sind echt für mich unangenehme Zugunterbrechungen drin und somit bleibt das Teil off und gut is.

Der Tempomat ist das wirkliche Komfort Feature finde ich.

Ich habe die 20er SX gekauft wegen allem, aber nicht wegen dem KQS, von daher nice to have, aber auch sch....egal wenn nicht und ich habe an meiner 19er Z auch keinen und muss manuell schalten.

 

Aber ich bleibe bei meiner Kernaussage und die ist dass solche Sachen trotzdem nicht passieren dürfen.

Ich glaube aber auch dass ne längere Schraube wie in den vorangegangenen Posts mit paar NM mehr das behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingKongBundy
Am 5.6.2022 um 20:15 schrieb Querschädel:

 

genau

 

du kannst ja mit deinem FACHWISSEN glänzen, wenn du wegen berissener kette auf der fresse gelegen hast.....das war früher ab und an standard bei dem 1a material.....:clap:

 

Name ist Programm?

 

Der Quickshifter funktioniert bei mir bei geringer Last ganz gut, nur bei hoher Last springt der Gang halt regelmäßig wieder raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingKongBundy:

 

Name ist Programm?

 

Der Quickshifter funktioniert bei mir bei geringer Last ganz gut, nur bei hoher Last springt der Gang halt regelmäßig wieder raus

.... dann trennt er einfach nicht lang genug....

Technisch gesehen ist das ja nun kein Hexenwerk?! 

Habe mit meinem Healtech QS nicht solche Probleme, auch wenn der an und an ruppig wirkt. 

Kann irgendwie nicht verstehen, dass Kawasaki das bei dem Serien Produkt  nicht sauber hinbekommt.

Kann man denn beim QS ab Werk etwas einstellen??

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 18:25 schrieb Frank:

Zeigt aber eine 2014er Z1000. Die Schwinge sollte nach meinem Stand baugleich sein. 

 

An meiner 19er SX ist die Schraube sogar noch minimal kürzer, sprich: es ist etwas mehr freies Gewinde zu sehen.

Werde diese auf jeden Fall gegen eine 5mm längere ersetzen um das Gewinde in der Schwinge gegen Verschmutzung zu schützen.

Das überstehende Gewinde der Schraube lässt sich leichter reinigen wie das Innengewinde der Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute etwas (mehr durch Zufall) getestet. Wenn ich beim schalten mit dem Quickshifter nur ganz minimal und sehr kurz das Gas zurückdrehe, dann schaltet er bei jeder Drehzahl in jedem Gang butterweich.

Man darf das Gas nicht wie beim normalen kuppeln zurückdrehen, sondern wirklich nur ganz minimal und kurz.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber meine Kawa schaltet sich so völlig ohne ruckeln oder sonst was. Die von mir schon thematisierten harten Gangwechsel sind völlig verschwunden. 

 

Vielleicht ist der QS nicht richtig eingestellt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karlh1:

 

Man darf das Gas nicht wie beim normalen kuppeln zurückdrehen, sondern wirklich nur ganz minimal und kurz.

 

Gas minimal zurück beim Schalten?
Gas, Fuss rauf, fertig.

Hier mal der Text von Kawasaki:
Als Bestandteil der Serienausstattung hilft KQS dem Fahrer, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem Schalten bei Vollgas ermöglicht wird.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.