Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

Ich kenne es zwar nur vom PKW Bereich, aber bis es überhaupt zum offiziellen und öffentlichen KBA Rückruf kommt, malen intern sehr viele Mühlen ihre Runden.

Das ist alles eingebunden, von Hersteller und womöglicher Teilelieferant. Ist es dann wirklich anzeigepflichtig beim KBA, geht das erstmal in dieser Runde weiter und irgendwann kommt es evtl zum offiziellen Rückruf, falls es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie auch wieder verständlich, dass das aufwändig geprüft werden muss. Viele Mängel gehen schließlich auch auf Werkstattmurks und Anwenderfehler zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich, eine Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen ist ein Werkstattfehler?

Aber die Leute werden halt auch immer dümmer, früher stand in der BA wie man Ventile einstellt, heute steht auf dem Kaffeebecher: Vorsicht Heiss!...*Satire on* und die Beschilderung lässt kaum noch eine natürliche Selektion zu *Satire off*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich ja nicht auf den Vorgang mit der Schwinge. Das ist ja offensichtlich ein  echt schwerwiegendes Problem.

Was ich meine. Man muss ja nur alleine hier im Forum die „Probleme mit...“ Threads aufmerksam durchlesen und wird festsztellen, dass ein minimaler Prozentsatz der Probleme auf konstruktive-  oder Qualitätsmängel zurückzuführen ist. Zumindest ist es bei Kawa so. 
Wenn jetzt jeder Horst seine Probleme dem KBA meldet und die das wiederum ohne eingehende Überprüfung in die Öffentlichkeit tragen würden, wäre Chaos und Verunsicherung vorprogrammiert. 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von meiner Seite her als Tipp zu verstehen, da der Großteil ja nicht weis das man sich als Verbraucher bei Zweifeln an der Sicherheit oder Schäden an einem Produkt bei Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen auch an das KBA wenden kann. Was dabei raus kommt @ride on :baeh: liegt ja nicht in meiner Hand. Nicht mehr und nicht weniger ;).

 

Zitat vom KBA:

 

Hersteller sind gemäß ProdSG verpflichtet, das KBA zu unterrichten, sofern Anhaltspunkte für eine Gefährdungssituation durch von ihnen in Verkehr gebrachte Produkte vorliegen. Hinweise auf mangelhafte Produkte werden jedoch auch von Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und Presse an das KBA herangetragen.

Sollte sich bei der Untersuchung des Sachverhaltes ergeben, dass es sich um ein ernstes Risiko für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt oder für andere öffentliche Interessen handelt, das heißt, dass ein Eingreifen der Marktüberwachungsbehörde erforderlich ist, ordnet das KBA die Durchführung von Rückrufaktionen und anderen erforderlichen Gegenmaßnahmen (zum Beispiel Warnung der Öffentlichkeit) an. Informationen über die Gefährdung werden zwischen den EU-Mitgliedstaaten ausgetauscht und den entsprechenden Behörden im Ausland sowie Verbrauchern zugänglich gemacht. Auf diese Weise soll eine vollständige Benachrichtigung der betroffenen Halterinnen und Halter beziehungsweise eine vollständige Mangelbeseitigung erreicht werden. Wird dies durch Nichtteilnahme einzelner Halterinnen und Halter an der Rückrufaktion verhindert, veranlasst das KBA die Stilllegung des betroffenen Fahrzeuges durch die örtlich zuständige Zulassungsbehörde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Es war von meiner Seite her als Tipp zu verstehen, da der Großteil ja nicht weis das man sich als Verbraucher bei Zweifeln an der Sicherheit oder Schäden an einem Produkt bei Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen auch an das KBA wenden kann. Was dabei raus kommt @ride on :baeh: liegt ja nicht in meiner Hand. Nicht mehr und nicht weniger ;).

@Alex-Z1000

Solche Tips sind klasse :thumbs_up:, genau dafür ist ein Forum da. Was wer damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Danke, auch wenn es mich nicht betrifft.

 

Den QS habe ich nach einer Testwoche abgeschaltet, nachdem er des Öfteren den Schaltzeitpunkt "eigenmächtig" bestimmt hat, z. Teil 1-2 Sekunden nach meinem Schaltvorgang und ich schon am Kupplungshebel gezogen hatte um endlich weiterzukommen. Außerdem sind mir die Spitzenmomente, die dabei wenig kontrolliert durch den gesamten Antriebsstrang wirbeln, nicht geheuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M2C-Power:

 Außerdem sind mir die Spitzenmomente, die dabei wenig kontrolliert durch den gesamten Antriebsstrang wirbeln, nicht geheuer. 

Antihopping-Kupplung ist das Stichwort 😏

Deswegen verstehe ich Fahrer anderer Modelle nicht, die unbedingt einen QS nachrüsten wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M2C-Power:

@Alex-Z1000

Solche Tips sind klasse :thumbs_up:, genau dafür ist ein Forum da. Was wer damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Danke, auch wenn es mich nicht betrifft.

 

Den QS habe ich nach einer Testwoche abgeschaltet, nachdem er des Öfteren den Schaltzeitpunkt "eigenmächtig" bestimmt hat, z. Teil 1-2 Sekunden nach meinem Schaltvorgang und ich schon am Kupplungshebel gezogen hatte um endlich weiterzukommen. Außerdem sind mir die Spitzenmomente, die dabei wenig kontrolliert durch den gesamten Antriebsstrang wirbeln, nicht geheuer. 

scheint wohl eine nicht besonders ausgereifte Technik zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mindestens 5 Jahren gibt es diese Technik für normale Straßenkräder, im Rennsport schon deutlich länger! 
Und selbst seit es Lebewesen gibt, funktioniert die Fortpflanzung nicht immer zuverlässig 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum Funktioniert ein QS nicht, mal abgesehen von einen technischen Defekt.

QS sollten bei höhere Drehzahl benutzt werden, pauschal gesagt über 6k.

Fast alle QS arbeiten so, das sie um die 55-65msec schalten, egal ob der nächste Gang drin ist oder nicht.

Rennfahrer programmieren ihn schon mal auf 50msec um, das kann auf das Getriebe gehen.

Es gibt ein QS bei den das nicht passiert, der von Tellert ist nicht so einfach zu montieren und einzustellen aber dann hat man einen Traum.

Der Tellert hat keine Zeitvorgabe sondert reagiert darauf das die Schaltklaue wieder eingerastet ist und schaltet dann jeden Zylinder einzeln nacheinander dazu, dadurch ist das Schalten sanft zum Getriebe und ein gleichmäßiger vorwärts Antrieb.

Ich hatte einen QS von Dyno an der SC57, zu über 90% war der gut aber einmal hatte ich dadurch einen Hightsider,

Beide Tuonos haben/hatten QS vom Werk aus, die Arbeiten soweit recht gut, besser wie der Nachgerüstete an der SC57.

An der jetzigen SC59 habe ich den Tellert, es war nicht gut eingestellt, nachdem ich Stunden verbracht habe ihn einzustellen war er ein Traum. den gebe ich nicht mehr her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
BerlinerBiker

Egal wie lange es die Technik schon gibt, offensichtlich scheint doch irgendwo der Wurm drin zu sein. Mir sind jetzt mittlerweile 3 weitere Fälle bekannt (1 x Frankreich, 2 x aus dem Forum), macht also 4 mir bekannte Fälle. Sieht so aus als wäre ich doch kein Einzelfall. 

Achtet bitte auf eure Exzentereinstellungen. Das Problem tritt auch nicht sofort auf sondern erst nach einer gewissen Laufzeit so wie es sich im Moment für mich darstellt. Ich persönlich traue diesem Konzept (Exzenter/QS) nicht mehr. Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben bitte bei mir melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 13:07 schrieb wortex:

Der Stecher lobt auch den Tellert. Und glaube wenn ich QS nachrüsten würde, dann auch nur Tellert.

Hat aber keine Blipperfunktion.....leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.