Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

..hat der Tellert bis jetzt auch nicht vor mit Blipper zu bauen.

Blipper funktioniert nur "Vernünftig" mit elektronischer Drosselklappe.

 

Kenne das Exentersystem noch aus meiner damaligen GPZ900R, damals noch möglich die um 180° zu drehen um das Heck anzuheben.

Man sollte glauben das in der heutigen Zeit die Technik besser und sicherer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb taucher:

 

Kenne das Exentersystem noch aus meiner damaligen GPZ900R, damals noch möglich die um 180° zu drehen um das Heck anzuheben.

Man sollte glauben das in der heutigen Zeit die Technik besser und sicherer ist.

 

ich bin Jahre lang mit um 180° verdrehten Excentern meine ZZR 1100 gefahren um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben. Hatte nie Problem deswegen.

Bearbeitet von fosorom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr, da ich Jahrelang in einer Produktion gearbeitet habe und jetzt als Instandhalter immer noch in der gleichen Firma bin, kenne ich ganz andere Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fosorom:

ich bin Jahre lang mit um 180° verdrehten Excentern meine ZZR 1100 gefahren um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben. Hatte nie Problem deswegen.

Ja, so hab ich das bei meiner damaligen ZZR 1100 auch gemacht. Kostenlose Heck Höherlegung.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA - Ninja 1000 SX

Hallo Zusammen,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Hatte ganz vergessen, dass ich hier noch eine Antwort "schuldig" bin.

Folgendes nun zum Ablauf seit meinem letzten Statement hier im Forum:

 

Ich hatte meine Ninja direkt am selben Tag noch zum Händler gebracht, dort hat man mir zunächst eine ER6N für den Heimweg zur Verfügung gestellt.

Am kommenden Tag wurde mir dann von Kawasaki ein Promo-Bike zur Verfügung gestellt - H2 SX SE. Spitze Moped aber überhaupt nicht mein Ding:wheel:

Nach einer Woche musste ich die H2 wieder abgeben und mir wurde vom Händler eine schnuklige Z650 gegeben.

Tatsächlich hat man bei Kawasaki in den Garantiebedingungen keinen Anspruch auf Ersatz:roll: das ist sehr Schade und so meine ich kann man das schon erwarten.

Naja, Kawasaki und der Händler haben sich hier sehr kulant gezeigt und ich musste zumindest nicht laufen, was mir zunächst auch mal ausreichte und wofür ich dankbar bin.:clap:

 

Seit ca. 1,5 Wochen steht meine Ninja nun wieder in der Garage. Laut Prüfbericht von Kawasaki konnten zwei Testfahrer und die Monteure keinen Mangel feststellen.
Dennoch wurde im Prinzip das gesamte Heck getauscht (Schwinge, Exzenter und alles was dazu gehört). Angeblich alles nur um mich zufrieden zu stellen.
An der Tatsache kann ich zunächst nichts ändern, allerdings kommt es mir spanisch vor: Ich für mich würde keine Fahrzeugteile im Wert von wahrscheinlich nicht gerade 2Mark50 austauschen nur um eine Einzelperson ruhig zu stellen!:mellow:

Als Boni, da es eine Woche länger gedauert hat als ursprünglich geplant, hat man mir noch einen neuen Satz Reifen spendiert. Ebenfalls ein Pluspunkt für Kawasaki.:clap:

 

Mein Fazit:

Zunächst habe ich für mich entschieden der Ninja noch eine Chance zu geben, da es auf dem Markt aktuell keine wirkliche Alternative (Preis-Leistungs-Verhältnis) gibt.

Ich habe erstmal wieder die Exzenter-Stellung markiert und werde es weiterhin beobachten. Heute steht die erste größere Tour an - werde mich evtl. die Tage nochmal melden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich dass das für dich so ein gutes Ende gefunden hat. Die Tatsache, warum trotz nicht feststellbaren Mängeln sehr viele, teure Teile getauscht wurden, obwohl die ursprünglich verbauten doch i.O. sind, wirft Fragen auf.

Vielleicht hätte Kawa den selben Weg mit "BelinerBiker" gehen sollen. Ich vermute, dass es mehr solcher Fälle gibt, die nicht publiziert worden sind und Kawa nun auf Nummer sicher gehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an nach "wird schon gut gehen". Auf gut Glück alles tauschen klingt ziemlich hilflos. Bei solch einem sicherheitsrelevanten Problem, welches nachweislich kein Einzelfall ist, könnte ich das so nicht hinnehmen.

Muss erst schlimmeres passieren? Kawasaki und der Händler werden sich absichern und alles gut protokollieren, damit ggf. der Nachweis erbracht werden kann, dass nach dem Stand der Technik alle korrekt gehandelt haben. Das volle Risiko trägt der Fahrer. Ich muss sagen, ich finde es von Kawasaki unverantwortlich so zu handeln ohne die tatsächliche Ursache benennen zu können. Mag sein dass rechtlich für Kawasaki und den Händler alles

in Ordnung ist, aber eine Lösung ist das nicht. Ich persönlich würde keinen Meter mehr mit der Maschine fahren und den Rücktritt vom Kaufvertag durchsetzen wollen. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

 

Grüße aus Thüringen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meldung an das KBA mit den erforderlichen Daten und Unterlagen wo der Endverbraucher einreichen kann, wurde ja von manchem User belächelt als ich den Link eingestellt habe. Lieber Zweifel haben und Schimpfen als selbst in die Puschen zu kommen ist auch der einfachere Weg als das der Hersteller doch mal Rede und Antwort stehen muss, egal mit welchem Ausgang ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer: Es gibt aber auch Ausnahmen wie man im BGB nachlesen kann. Zitat:

 

Außer in den Fällen des § 281 Absatz 2 und des § 323 Absatz 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Absatz 4 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

 

Quelle: § 440 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

 

Die Unzumutbarkeit ergibt sich für mich aus der Sicherheitsrelevanz und einem Vertrauensverlust. Kawasaki hat das nicht im Griff, was alleine schon das zeitliche Auftreten des Problems lt. den Schilderungen der

beiden Mitforisten hier zeigt (bei Berliner Biker im Herbst 2020 und bei KA - Ninja 1000 SX Frühjahr 2021). Ein Anwalt macht hier Sinn wie bei Berliner Biker und er hat ja den Gerichtstermin in diesem Monat. 

Bald wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du deine Kawasaki wieder hast.

Verstehe die 2Mark 50 nicht, Schwinge mit Exzenter und den dazu gehörenden Anbauteile ist genau das was ich erwartet hätte.

Sehe das so, da 99,x% keine Probleme haben, denke ich das es Fertigungstoleranzen geben muss.

Die haben ja die Teile eingezogen, da werden jetzt die Experten schauen ob eine Toleranz anliegt und den Zulieferer zu Kasse bitten.

Ob ein QS in Verbindung mit Exzenter überfordert ist, wird vielleicht auch nochmal getestet aber eigentlich gibt es eine Studie welche Belastung so ein Exzenter aushalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Testfahrer prügeln das Motorrad um einen Rundkurs, bis die Reifen freiwillig von Kawasaki ersetzt werden und stellen nichts fest. Ein Laie fährt im Alltag und die Excenter verstellen sich.........

Hört sich für mich nicht gerade glaubwürdig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hana

Woher hast du die Info der Testfahrten? Bei der Entwicklung des Bikes oder dem Problemfall?

Sicher ist dass die Vorführ-SXen schon von diversen (Medien-)Testern gut ran genommen worden sind.

Ist sogar auf diversen YT-Videos zu sehen. Da wäre das Problem auch aufgetreten, wenn es bestanden hätte.

 

Aber das ist halt der Unterschied ob die produzierten Teile innerhalb der Soll-Toleranzen liegen oder nicht.

Wenn die "Bohrung" an der Schwinge an der Max-Grenze der Toleranz liegt und der Excenter im Durchmesser an der Min-Grenze hat dieser weniger Haltekraft durch die Klemmung

wie umgekehrt oder wenn beides exakt auf Maß wäre.

Von einem Fehlmaß an einem der Teile mal ganz zu schweigen.

 

Frage mich aber:

wenn es den Excenter "gewaltsam" verdreht hat, hat die Oberfläche garantiert etwas gelitten.

Ist dann das Maß noch genau genug zu ermitteln um die Ursache sicher zu definieren?

 

@KA - Ninja 1000 SX

Ich finde die Reaktion deines Händlers genau richtig.

Durch Austausch der bertreffenden Teile einen Mangel daran sicherstellen.

Da hat der Händler von @BerlinerBiker gefährlicher gehandelt, vermutlich weil das Thema bei Kawasaki noch nicht so bekannt war wie heute.

 

Einen (Montage-)Fehler mag ich ausschließen: Werkstätten benutzen normalerweise geprüfte Drehmomentschlüssel.

Und wenn nicht die Klemmschraube an der Schwinge damit angezogen worden ist, für welche hat man so ein Werkzeug dann?

Würde auch erwarten, dass nach Anlieferung eines Motorrades das Prüfen dieser Verschraubungen mit zur Inbetriebnahme gehört.

 

Da so viele absolut keine Probleme mit dem Excenter haben solltest du jetzt wieder sorgenfrei fahren kannst.

Wenn sich dein Excenter jetzt wieder verstellen würde hätte Kawasaki ein riesen Problem, das den Rückruf aller Ninja SX erfordern würde.

 

Habt ihr euch mal mit den Seriennummern eurer (bekannt betroffenen) Fahrzeuge ausgetauscht, ob diese nah beisammen liegen?

Damit könnte man den "gefährdeten" Produktionszeitraum schon mal eingrenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.