Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Taucher59:

Hast Du die Achse gelöst bevor Du versucht hast die Excenter auf die gleiche Markierung zu bringen? Wenn die Achse festgezogen ist wird das nichts.

Guter Tip, da ich die Kette bisher nur ein mal spannen musste, kann ich mich nur noch verbessern. Also ein Lösen der Achsmutter  auf der rechten Seite hielt ich zum Kettenspannen nicht für nötig. Ich gehe davon aus, dass lediglich die Klemmschrauben gelöst werden müssen - Kette einstellen - Klemmschrauben anziehen - fertig ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon eine Weile her, das ich ein Mopped mit Exzenter hatte, aber die Achsmutter wird nur gelöst um die Exzenter in gleiche Stellung zu bringen.

Zum Kettespannen bleibt die Achsmutter zu, nur so drehen sich die beiden Exzenter synchron.

 

Zum Exzenterproblem, da gibt es eigentlich nur wenige Dinge die man selber überprüfen kann und sollte:

1. Sind die Reibeflächen fettfrei ?

2. Ist nach dem Anziehen der Klemmschrauben immer noch ein sichtbarer Spalt vorhanden und vorallem sicherstellen, das der Spalt auch komplett frei ist und nichts dazwischen klemmt.

3. Ich weiß nicht ob bei der Klemmschraube ein durchgängiges Gewindeloch ist, oder ein Sackloch mit Gewinde,

aber egal, man sollte auf alle Fälle überprüfen ob die Einschraubtiefe ausreicht, nicht das das Drehmoment auf das Gewindeende statt auf die Klemmung geht.

Läst sich einfach überprüfen, indem man mal eine etwas längere Schraube nimmt und so die mögliche Einschraubtiefe ermittelt.

4. Das natürlich das korrekte Drehmoment verwendet wird.

Wenn das alles Überprüft und in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen das es weiterhin Probleme mit dem Exzenter gibt.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren ist meine damalige Honda SC57 übel über die Rennstrecke geflogen, habe den Rahmen mit Schwinge vermessen lassen.

Fazit: Alles in Ordnung, doch die Distanzen an der Felge liegen 1,25mm daneben.

Er erklärte mir das jeder Rahmen und Schwinge nicht gleich ist, nur die Aufnahmepunkte müssen passen.

Mit diesen Wissen habe ich mich mit Leuten auf der Rennstrecke unterhalten, musste Feststellen das einige das wussten und mit anderen Distanzen Arbeiten um bei Strecken z.B. mit viel Rechtskurven besser /leichter rum kommen.

 

Die Skala an den Schwingen sind nicht sehr genau, reichen aber.

Stelle aber die Kettenflucht mit Laser ein.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich war heute zur jährlichen Inspektion, und da habe ich das Exzenterproblem angesprochen. Höchstwahrscheinlich gibt es noch einen 5. Fall. Genau kann ich es nicht sagen, weil ja hier keine echten Namen kursieren, sowie die betroffenen Händler. 
In dem erwähnen Fall wurde auch getauscht. Da mein 😃 schon seit über 15 Jahren QS im Rennsport einbaut, wurde er von Kawasaki kontaktiert, um das Problem einzugrenzen.

Maße , sowie Form und Lage, sowie das Anzugsmoment waren innerhalb der erforderlichen Toleranzen. Mehrere Faktoren müssen zusammentreffen, daß das Problem auftritt. 
Bei seinem Fall ist beim schalten vom 4. in den 5. Gang, dieser rausgesprungenen, gab einen Knall, und der Exzenter auf der li. Seite war verstellt.

Man vermutet, daß ein Software / Timingfehler die Probleme verursacht. Die Jungs sind dran, um den Fehler zu finden, und abstellen zu können.

Mehr konnte ich bisher nicht rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Bei seinem Fall ist beim schalten vom 4. in den 5. Gang, dieser rausgesprungenen, gab einen Knall, und der Exzenter auf der li. Seite war verstellt.

 

Die Kräfte können ja max. auf die Kette wirken, wie sollen sich etwaige schläge über

das Kettenrad und dem gedämpften Sitz im Hinterrad auf die Achse bis hin zum Excenter übertragen ?

Ich denke das ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Normal ja, wenn‘s allerdings einen Ruck wie beim Schlagschrauber gibt? Ich gehe fest davor aus, daß wir dieses Jahr noch die Ursache präsentiert bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ride on:

 

Die Kräfte können ja max. auf die Kette wirken, wie sollen sich etwaige schläge über

das Kettenrad und dem gedämpften Sitz im Hinterrad auf die Achse bis hin zum Excenter übertragen ?

Ich denke das ist unmöglich.

Die wirkenden Kräfte hören an der Kette noch lange nicht auf. Alle Bauteile des Antriebsstrangs tragen dazu bei, dass die Kräfte letztendlich beim Reifen und auf der Straße ankommen, dazu zählt sogar im hohen Maße der Exzenter.  Löse mal beide Klemmen bis der Exzenter locker ist und ziehe mit der Hand die Kette in Fahrtrichtung.

 

Kurvenkratzer hat recht mit seiner Annahme, die ich ähnlich auch schon geäußert habe. Es treten Spitzenmomente auf, die das System wahrscheinlich überlasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sogenannte "Spitzenmomente" so häufig auftreten, müssten dann nicht deutlich mehr Motorräder davon betroffen sein ?! Es ist in der Tat sehr merkwürdig!!! Bei meiner sind bis jetzt noch keine Auffälligkeiten...(1300km). Ok bin auch nicht sonderlich viel zum Fahren gekommen letztes Jahr, deshalb weniger Aussagekräftig....:unsure:-_-:wall:

Bearbeitet von ZefixxWixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@ZefixxWixx, entweder Du hast nicht gelesen, oder nicht verstanden, was ich geschrieben habe!

*Satire on*
Ich hätte noch eine dritte Möglichkeit, behalte die aber aus Deeskalationsgründen lieber für mich😜

*Satire off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer ja ich habe deinen Kommentar gelesen und verstanden....doch es spielen mehrere Faktoren eine Rolle zum Bleistift....trat das Problem nur beim "reinen" Hochschalten auf, oder auch beim Runterschalten...bei welcher Drehzahl und Drosselklappenstellung etc etc etc....man könnte alles spekulieren...aber komisch ist das niemand der hier betroffenen vom zentralen Steuergerätfehlerspeicher gesprochen hat ?!?!?! Es müsste doch anhand der hinterlegten Informationen feststellbar sein ?! keine Ahnung nur Spekulatius meinerseits.....:unsure::kopf::idea:

Bearbeitet von ZefixxWixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe keine Ahnung, ob im Motorsteuergerät etwas hinterlegt wird, wenn es nicht mit dem Abgasverhalten zu tun hat. Die Timings, die meine Informationsquelle meinte, betreffen wohl die Zündung.  Der Chip, der bei der SX verbaut ist, soll im großen und ganzen dem entsprechen, was er seit Jahren verbaut.

Auf jeden Fall müssen etliche Faktoren erfüllt sein, bevor man den Fehler reproduzieren kann. Und bitte nicht falsch verstehen, manche gehen unbedarft mit dieser Technik um. Ich kann mich noch an ABS erinnern…jetzt gerade das Kurven-ABS im aktuellen Fall bei mir,wo ich der Meinung bin, es regelt deutlich zu früh.

Aber “Mecker“ habe ich auch gekriegt, angeblich habe ich die Klemmung des Exzenters nicht richtigen fest gezogen!

Er sagte 30Nm waren‘s, 55Nm sind erforderlich. Da die Rechnung heute recht klein war, habe ich mir einen Drehmomentschlüssel in akzeptabeler Qualität bestellt.

Bilder folgen in: ich hab was neues 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawareiter
vor 10 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

 

Er sagte 30Nm waren‘s, 55Nm sind erforderlich.

Hallo,

 

also bei mir in der Betriebsanleitung (Seite 182) steht 65Nm.

 

Ich hab auf meiner SX erst 650km, mir ist aber auch aufgefallen das manchmal beim raufschalten mit dem Quickshifter der Schaltvorgang schon sehr ruppig und brachial passiert. Das reißt  schon fürchterlich an der Kette.....

 

Kann jetzt aber nicht genau sagen in welchen Drehzahlbereich und bei welcher Fahrweise das genau passiert, werde das mal weiter beobachten. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kawareiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt, aufgrund der Berichte hier, den KQS deaktiviert.

Alles aus Vorsicht, bis hier evt. eine Klärung vorliegt.

Habe keine Lust, diese Vorfälle auch zu erleben.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig. Aber meine Sicherheit geht mir vor.

Ich hoffe, dass das ganze zeitnah aufgeklärt wird.

Mein :) weiß bisher von nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich wohl auch in Erwägung ziehen das Ding auszuschalten, bis die ganze Angelegenheit restlos geklärt ist!!! Weil einbußen an sich hat man ja nicht beim "normalen" Fahren auf der Landstrasse etc...ist ein reines "Komfortfeature" für mich und meine Sicherheit ist mir Tausendmal wichtiger!!!! :smile13::kopf::wall:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

.....fahre auch mit beidem - Exzenter UND (Retail-!) QS - das hakelt selten aber immer mal wieder.

Nur die Klemmung interessiert das hier seit 20.000km nicht!

Kette wird einmal im Jahr gespannt - mehr nicht.

 

Kann doch nicht am Exzenter generell liegen?!

 

Komich komich....

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.