Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

Klingt ziemlich einleuchtend.

Die erste Kette ist schon zu Kawasaki eingeschickt worden.

Und was sollte ich an der Schilderung beidichten? Macht ja keinen Sinn was zu erfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kette ursächlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest hab ich die Erfahrung, dass auf den 1000er Modellen immer sehr gute Erstausrüster Ketten drauf waren. 
Das sich die Excenter verdrehen, bräuchte es schon heftig Krafteinwirkung. Mir wird schon immer ganz anders, wenn die Klemmung mit dem geschnittenen Gewinde mit 60Nm angezogen wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Händler, sollte der sich bei irgendwas querstellen, zunächst übergehen und mit Kawa in Friedrichsdorf klären, wann Du eine neue 1000SX bekommst. Der Händler ist dann nur noch ausführendes Organ. Anschließend suchst Du Dir einen anderen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen welcher der beiden Berliner Kawasakihändler das ist? Falls das hier nicht gewünscht ist gern auch per PN an mich. 

So etwas darf natürlich nicht passieren und ich habe davon auch noch nie gehört, schon gar nicht bei so geringer Laufleistung. Da wird sicher irgend ein defekt vor liegen. Normal ises nich aber das kann sich sicher jeder denken ;-)

Bei mir ist auch noch die Erstausrüster-kette drauf. knapp 19000km jetzt und ich habe sie erst ein einziges mal selbst nachgespannt. (Allerdings 17er Modell)

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ninja seit Juni. Auch wenn es vielleicht nicht direkt hilft, kann ich nicht von ähnlichen Problemen sprechen. Ich habe noch die erste Kette drauf und habe selber auch nur einmal nachgespannt :huh: Bin nun knapp 5.000 km gefahren. Ich hatte zuvor eine Tracer 700. Da ich von mir selbst behaupte, dass ich die Kette durch zügiges Beschleunigen durchaus fordere, gehe ich davon aus, dass eine Längung der Kette stärker ist als bei der kleinen Maschine zuvor. Mir kommt es zumindest durch die höhere Leistung so vor als wenn sich die Kette schneller längt.

 

Mich würde mal interessieren was für ein Fahrertyp du bist. Ziehst du gern am Hahn und fährst "auf letzter Rille"?

 

Unabhängig vom Fahrer sollte bei so einem jungen Teil aber nicht die Kette abspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du keine Schäden an der Schwinge oder sonst wo nachdem die Kette runtergesprungen ist? Hast du zufällig gesehen ob sich der Exzenter verdreht hatte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eher der gemütliche Fahrer. Habe sie natürlich mal ausgereizt und geschaut was so geht und fahre auch ab und an mal etwas zügiger, aber im Regelfall schalte ich zwischen 4000-6000 U/Min. und fahre eher mit Halb- bzw dreiviertel Gas. Zum überholen gehe ich dann schon mal auf 8000 U/Min., selten höher. Fahre die Maschine auch bei 60 km/h im 5. oder 6. Gang und schalte nicht runter wenn´s dann wieder vorwärts geht. Ich hatte vorher eine Suzuki GSX-f 1250, die hatte unten herum gut Druck und den Fahrstil mit wenig Drehzahl zu fahren bin ich immer noch gewohnt. 

vor 21 Stunden schrieb Munky:

Ich habe die Ninja seit Juni. Auch wenn es vielleicht nicht direkt hilft, kann ich nicht von ähnlichen Problemen sprechen. Ich habe noch die erste Kette drauf und habe selber auch nur einmal nachgespannt :huh: Bin nun knapp 5.000 km gefahren. Ich hatte zuvor eine Tracer 700. Da ich von mir selbst behaupte, dass ich die Kette durch zügiges Beschleunigen durchaus fordere, gehe ich davon aus, dass eine Längung der Kette stärker ist als bei der kleinen Maschine zuvor. Mir kommt es zumindest durch die höhere Leistung so vor als wenn sich die Kette schneller längt.

 

Mich würde mal interessieren was für ein Fahrertyp du bist. Ziehst du gern am Hahn und fährst "auf letzter Rille"?

 

Unabhängig vom Fahrer sollte bei so einem jungen Teil aber nicht die Kette abspringen.

Ich bin eigentlich eher der gemütliche Fahrer. Habe sie natürlich mal ausgereizt und geschaut was so geht und fahre auch ab und an mal etwas zügiger, aber im Regelfall schalte ich zwischen 4000-6000 U/Min. und fahre eher mit Halb- bzw dreiviertel Gas. Zum überholen gehe ich dann schon mal auf 8000 U/Min., selten höher. Fahre die Maschine auch bei 60 km/h im 5. oder 6. Gang und schalte nicht runter wenn´s dann wieder vorwärts geht. Ich hatte vorher eine Suzuki GSX-f 1250, die hatte unten herum gut Druck und den Fahrstil mit wenig Drehzahl zu fahren bin ich immer noch gewohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich vermute dass sich der/die Excenterspanner verstellt haben weil diese zu wenig festgezogen waren. 

Einem Freund von mir ist das auch passiert mit seiner neuen Ninja sx, worauf ich auch ich die Kettenspanner bei meiner neuen SX kontrollierte und auch diese  waren zu wenig angezogen. Ich konnte noch einiges zudrehen mit meinem Drehmomentschlüssel (65 NM) zum Glück hat sich bei mir noch nichts verstellt. 

Aber schau dir das einmal an. 

LG Zracer1. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich sich die Excenter von jetzt auf gleich verstellen und dann die Kette ohne Vorankündigung den Abgang macht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ausserdem  sollte sich ein bereits etwas über dem Soll liegender ne Kettendurchhang an den größeren Lastwechselreaktionen bemerkbar machen. Davon war in der Schilderung nicht zu lesen. Außerdem check ich im Eingangspost das mit den immer wieder erwähnten 70km nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal mit genauer Angabe:

Nach 1700 km Kette erstes mal abgeflogen, Motorrad beim Händler mit neuem Kettenkit mit 1712 km wieder abgeholt

Kilometerstand 1789 erstes Nachstellen der neuen Kette

Kilometerstand 1855 zweites Nachstellen der Kette

Kilometerstand 1919 neue Kette abgeflogen

Waren immer so ca. 70 km (+ -) bis zum nächsten Ereignis. 

 

vor 15 Stunden schrieb Zracer1:

Hallo

Ich vermute dass sich der/die Excenterspanner verstellt haben weil diese zu wenig festgezogen waren. 

Einem Freund von mir ist das auch passiert mit seiner neuen Ninja sx, worauf ich auch ich die Kettenspanner bei meiner neuen SX kontrollierte und auch diese  waren zu wenig angezogen. Ich konnte noch einiges zudrehen mit meinem Drehmomentschlüssel (65 NM) zum Glück hat sich bei mir noch nichts verstellt. 

Aber schau dir das einmal an. 

LG Zracer1. 

 

 

 

 

Danke für deinen Beitrag. Ich frage mich gerade warum das bei euch beiden so war. Könnte es sein, dass sich die Schrauben durch Vibrationen lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2014 die Z mit der Excenterverstellung. Die 2 Klemmschrauben waren noch nie locker, auch nicht ansatzweise und nach mehreren tausend Kilometern. Ich geh mal davon aus, dass der Händler weiß, dass die mit rund 60Nm angezogen werden. Vor allem müsste der Fehler ja mehrmals gemacht worden sein!

Oder ist an der Ninja SX irgendwas anderes an der Hinterachse? So im Detail hab ich mir die noch nicht angeguckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Es ist insofern anders, dass die 2020er SX einen QS hat und der teilweise härter schaltet als wenn man normal schaltet. 

Es kann sein, dass durch den Ruck beim schalten  die Excenter mit der Zeit locker werden. 

Ich hatte von 2010bis 2013 auch schon 2 SX und damals wurden die Excenter auch bei beiden nie locker, aber diese hatten auch keinen QS.... ist nur eine Vermutung und für mich eine eventuelle logische Erklärung dafür....!? 

LG Zracer1 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Grund werde ich hoffentlich noch erfahren. Im Moment steht das Bike beim Händler und wird untersucht. Und ich denke/hoffe, dass auch Kawasaki ein Interesse daran hat den Fehler zu finden. Sobald ich mehr weiß werde ich natürlich schreiben was als Ursache herausgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.