Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

Bei wie vielen Bikes ist es bis jetzt aufgetreten? Bei 5 Stück von wie vielen verkauften?

Und aus Sicherheitsgründen schalten man den QS ab?

Leute, hört auf Motorrad zu fahren!!!!!

Mein 2017 habe ich mit nachgerüsteten QS 20TKM gefahren und meine 2020 fahre ich jetzt 12TKM mit QS.

Ich fahre sportlich mit und ohne Sozius.

Ja, mitunter gibt es einen kleinen Ruck beim schalten. Da macht es aber auch bei meiner Tuono und ZX6R!

Wäre es wirklich ein Sicherheitsproblem, gäbe es schon eine Rückrufaktion.

Bei meiner Tuono gibt es eine KBA Rückrufaktion weil sich in England!! bei einer Tuono der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat.

Das trat bei salzhaltiger Luft ein. So die Argumentation.

Und nun will man mir erzählen das bei 5 Fahrzeugen das KBA noch aussen vor ist?

Wenn ich die Klemmschraube anziehe, habe ich noch ca. 3mm Luft zum klemmen.

So viel Toleranz hat KEINE Kettenspanner/Exenter bei diesem System!!

 

grafik.thumb.png.0f9c35b3a676413f6b8c4886f29738c9.png

 

Da wird irgendjemand die NM vertauscht haben und das Gewinde gekillt. Wer auch immer das war

grafik.thumb.png.c97245754b6f3272a638c3caa65ea609.png

 

Cuxman

 

Bearbeitet von Cuxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BerlinerBiker
vor 15 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Das ist DIE Zahl, die er mir genannt hat!

Von wem hast du diese Zahl und wann wurde dir das gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
BerlinerBiker

Hallo BeeCool,

richtig, der Termin sollte am 28.Mai sein. Und 2 Tage vorher wurde der Termin aufgrund Krankheit des Richters abgesagt. Ich warte jetzt auf einen neuen Termin. Mein Anwalt sagte mir, dass der neue Termin erst im Herbst sein könnte wenn wir Pech haben. Also weiter abwarten....leider..

Sobald es Neuigkeiten gibt sage ich Bescheid.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

ich habe eine Ninja 1000sx MY2021. Bei mir ist es auch bereits 2 Mal passiert, dass sich der linke Exzenter nach dem Schalten per QS vom 4. in den 5. Gang mit einem lauten Knall komplett nach vorne und dadurch das Rad nach rechts verdreht hat. Ich hatte beim 1. Mal noch nicht so viel dabei gedacht und die Schrauben entsprechend wieder festgezogen habe. 
Aber nun nach dem 2. Mal mache ich mir auch extreme Sorgen. Da ich erst gestern mein Bike vom freundlichen Vertragshändler nach Reifenwechsel abgeholt habe, werde ich den erstmal antriggern. Mal sehen, was er dazu sagt??!!

Meine Sonntagsausfahrt endete auf dem Rücken vom ADAC. Hoffe nicht, dass auch mein Bike das Problem hat. 
Fuhr vorher ne R1 RN19 und kannte solche Probleme nicht und konnte der Maschine voll vertrauen. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BerlinerBiker

Wieviel km hat deine Kawa denn runter AlbBiker?

Bearbeitet von BerlinerBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
schnitzelwecka

:huh: buhhh das ist echt sch.... na da bin ich echt mal gespannt was da rauskommt, denn das ist schon sehr seltsam.

 

ich habe auf meiner 20er jetzt 12000km runter und habe in dieser Zeit 3x die Kette nachgespannt und das noch nicht mal sooo viel.

Und wenn ich daran denke dies alle ca. 200km machen zu müssen...... das kann meiner Meinung nach nur ein Materialfehler sein, von welchem Bauteil auch immer....

Ich hoffe die Sache klärt sich für euch zum Guten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung Mai 2020, Kette bei ca. 2000 km ein mal leicht nachgespannt. Bei ca. 6000 km und Reifenwechsel - gleiche Exenterposition wir vorher. Also keine Probleme.

 

Aber wie bereit geschrieben, den QS habe ich nach einer "Probewoche" ausgeschaltet, lange bevor dieses Thema hier aufgetaucht ist. Bei etwas techn. Verständnis über die Abläufe in einem Antriebssystem kommt man (ich), während des Schaltvorgangs über QS, zwangsläufig ins Grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
KA - Ninja 1000 SX

Moin Miteinander,

 

sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich war 5 Wochen im Urlaub und bin erst seit einer Woche wieder zurück.

Ich hoffe alle offenen Fragen soweit noch zusammen zu bekommen.

 

@Berliner Biker: Schade dass der Termin erst im November ist. Wie bereits versprochen stehe ich weiterhin als Zeuge bereit auszusagen.

 

Was meine Ninja angeht:

Nach der Reparatur bei Kawasaki hatte sie nicht ganz 300km mehr auf dem Tacho, daher gehe ich davon aus, dass das nicht auf einem Prüfstand passiert ist.

Ob Rennstrecke oder öffentliche Straße ist mir egal, das Ergebnis sollte zählen und das können die Testfahrer und Monteure hoffentlich selbst beurteilen.

 

Dass die Seriennr. von meiner Ninja und BerlinerBiker´s Ninja zusammenhängen kann kaum sein, schließlich ist meine Baujahr 2021 und BerlinerBiker hatte das Problem bereits 2020 beschrieben. Daher dürfte das überflüssig sein.

 

Inzwischen hat meine Ninja 6,5tkm runter und alles läuft wie geschmiert. Bei 3tkm musste ich nochmal kurzfristig die Reifen wechseln, da der Battlax S22 schon ordentlich runter radiert und ich nicht in Italien einen Reifenservice auf der Tour mit einplanen wollte. Wie der Zufall so will konnte mein Händler keinen Termin kurzfristig frei machen und so musste ich auf einen anderen in Region ausweichen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich das Problem des Ruckelns (welches hier von vielen Usern beschrieben wird und als normal abgetan wird) ab und an auch noch. Beim Reifenwechsel habe ich der Werkstatt mein Erlebnis und die Probleme mitgeteilt.

Bei der Abholung wurde auf das Thema gar nicht mehr eingegangen, aber seither läuft das so flüssig wie nie und ich bin heilfroh, dass es nicht einmal mehr in unregelmäßigen Abständen ruckelt. Ich weiß nicht, ob hier nochmal was dran gemacht wurde oder das seither Einbildung ist.

Aber wie gesagt seit 3,5tkm kein Ruckeln oder Zucken , welches durch das Motorrad selbst verursacht wird.

 

Ein Appell an dieser Stelle an alle die ähnliche Probleme haben:

Geht zu Eurem Händler und schildert mein Beispiel. Die müssen hier was tun.

Gerne auch PN an mich, dann kann man sich vorab absprechen und ggf. Daten austauschen.

 

Sorry vorab, wenn ich mich nur in unregelmäßigen Abständen melde, bin normal nicht so forenaktiv. Gibt es das hier eigentlich auch als App, da wäre ich besser erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.