Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb waldo:

Glückwunsch zum Urteil, macht mir Hoffnung beim Verbraucherschutz. 

PS: Hoffentlich springt dir der Kardan bei deiner BMW nicht runter :D

:D:D:D Danke... ich hoffe auch... fürs Einradfahren auf der Vorderachse bin ich glaube ich zu alt... :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neander:

 miesen Service und miese Qualität gab es nur beim BMW Motorrad R1100RS 

Kann ich mithalten. Das Gerät wurde hier irgendwo als "Sondermüll" bezeichnet....aber die Sitzposition war klasse.:lol:

 

vor einer Stunde schrieb Neander:

Gerade die Blechbüchsen und deren Händler waren sonst immer ok. Egal ob BMW, Mazda, Mitsubishi, Smart, Opel, Ford, Suzuki oder Peugeot. 

...und weil die Service / Kulanzleistungen dieser Konzerne meist top sind, wundert mich die Haltung von Kawasaki. Ein Zweiradfahrer ist sicherheitstechnisch nochmal deutlich mehr auf eine funktionierende Technik angewiesen als ein PKW-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Haltung und der Qualität von Kawasaki eigentlich seit vielen Jahren recht gut vertraut und kann da nicht meckern. Das ist ja das verwunderliche an diesem Fall.

 

Und ja, bequem war die Gummikuh.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Urteil.
Dann hoffe ich trotz allem dass ich mit meiner neuen Maschine keine Probleme habe, wie mit meiner z900 zuvor auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.10.2020 um 08:04 schrieb Cuxman:

 

Es geht nicht um die "Länge", sondern darum das ausreichend Erfahrungswerte auf der LS wie auch auf der RS vorliegen.

 

Da so einige Mopeds über meine Hebebühne gehen, kann ich sehen wie viele Leute mit viel zu strammer Kette durch die Gegend fahren!

Mach Dir einfach mal die Arbeit und spanne die Kette auf 20mm im unbelasteten Zustand und setze Dich dann drauf.

 

Wenn Du das gemacht hast können wir gerne weiter diskutieren.

Dann unterhalten wir uns über den übrig gebliebenen Federweg und der Kreisbogenbewegung der Schwinge!

Vielleicht danach über anständig arbeitende Fahrwerke und übermäßig ungleich gelängte Ketten.

 

Cuxman

Das ist zwar ein alter thread, aber ich unterschreibe die Aussage von Cuxman voll und ganz; die Angaben im Fahrerhandbuch beziehen sich auf das belastete Motorrad, d.h. 20-30mm mit Fahrer; ich fahre neben meiner Ninja 1000SX auch eine V-Strom 1000, wo ebenfalls im Fahrerhandbuch der Kettendurchhang von 20-30mm am Seitenständer angegeben ist - das ist falsch!  Es hat von Suzuki in technischen Datenblättern für Modelle ab 2014 eine "Änderung" gegeben - eben dass sich diese Angaben auf das belastete Motorrad beziehen; meine V-Strom ist Modell 2019 - ist im Fahrerhandbuch immer noch falsch angegeben ...

Als ich mit meiner SX bei der 1000er Inspektion war, wurde meine Kette nicht nachgestellt, ganz im Gegenteil, mir wurde gesagt, das mit dem Kettendurchhang passt - "könnte fast noch ein wenig mehr sein", aber die Kette wird ohnenhin noch ein wenig nachgeben - wir haben das eben mit Fahrerlast überprüft.

 

Und ganz ehrlich - mir erscheint dieser Ansatz auch logisch! - aber wie schon von Cuxman erwähnt - einstellen, draufsetzen und staunen, wieviel Spiel bei Einstellung gemäß Fahrerhandbuch übrigbleibt ....

Eine richtig eingestellte Kette ist auf jeden Fall wichtig für die Sicherheit und dient als Voraussetzung dafür, dass das Fahrwerk gut arbeiten kann ...

Bearbeitet von aki
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Na klar ist das falsch😏

Seit Jahrzehnten haben die bei Kawa den Schuss nicht gehört!

*Sarkasmus off*

Du kannst gerne mal die Trigonometrie benutzen, und den Kettendurchhang eingefedert, und ausgefedert ausrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

 Na klar ist das falsch😏

Seit Jahrzehnten haben die bei Kawa den Schuss nicht gehört!

*Sarkasmus off*

Du kannst gerne mal die Trigonometrie benutzen, und den Kettendurchhang eingefedert, und ausgefedert ausrechnen!

Hmmm Bei Aprilia stand jahrelang im Handbuch, das man den Ölpeilstab beim prüfen reindrehen soll.

Irgendwann kam raus, das es seit Ewigkeiten FALSCH im Handbuch stand ;-)

Ausrechnen braucht man gar nix ;-)

ICH habe es REAL getestet. Bei 30mm Durchhang ohne Fahrer ist die Kette bei fast gerader Schwinge (Max Belastung durch Fahrer und Sozius bzw. starken Bodenwellen) absolut stramm! 

 

Cuxman

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dir unbenommen, einen offenen Brief an Kawa, wo drin steht, daß sie die letzten Idioten sind, und vom Kettendurchhang keine Ahnung haben.

Bei Dosen kenne ich, daß der Peilstab ganz hinein gesteckt wird, ich kenne aber auch Geräte, wo der Peilstab geschraubt ist, und zum prüfen nur aufgesetzt wird.

Davon abgesehen (wird gerade OT), ist zu viel Öl schlimmer, als TUG.

Aber davon abgesehen benötige ich nicht den Kettendurchhang, um festzustellen, ob zu stramm, oder locker. Ich maße mir an, das zu spüren! Eine zu zu lockere Kette merkt man ganz deutlich bei Gaswechseln, und deutlichzu stramm kann man teilweise hören, aber auch beim einfedern spüren. Im Zweifel lieber etwas lockerer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal daran gedacht dass es bei verschiedenen Modellen differierende Vorgaben gibt?

Nicht bei jedem Modell wird die Kette im eingefederten Zustand um den gleichen Faktor straffer.

Die Hersteller sind bestimmt in der Lage diesen Effekt in ihre Vorgaben „einzurechnen“.

Dann ist es egal ob eine Vorgabe unbelastet oder belastet angegebenen ist.

 

Wer ordentlich ist, testet die Kettenspannung nach dem Einstellen auch im belasteten Zustand um auszuschließen dass diese zu stramm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist schon richtig, aber wenn angegeben wird 20-30mm unbelastet, dann bleibt beim belasteten Zustand nichts mehr übrig - dann hätte man sich die Angaben im Handbuch auch gleich sparen können; was ich damit sagen will - man könnte ja auch die Angaben richtig dokumentieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aki:

aber wenn angegeben wird 20-30mm unbelastet, dann bleibt beim belasteten Zustand nichts mehr übrig

 

Genau diese pauschale Aussage kann nicht auf jedes Modell zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
KingKongBundy
Am 30.10.2020 um 00:04 schrieb taucher:

Denke du hast nur ein Problem mit den Exenter System, was nachvollziehbar ist auch wenn du bisher als Einzelfall bekannt bist.

Falls ein Schlaumeier jetzt meint das es auch mehr geben könnte, ja aber das Wissen wir nicht, hier im Forum ist auch nichts bekannt.

Hi,

 

Mein Kumpel und ich haben die Ninja 1000 SX (BJ 21) am selben Tag beim selben Händler neu gekauft. Wir haben beide die Probleme mit dem Quickshifter. Er ist quasi unbenutzbar bei erhöhten Schub, da sofort der Gang wieder rausfliegt und man sich dabei fast hinlegt.

 

Heute ist mir dann, nachdem der Quickshifter den 5. Gang rausgehauen hatte, die Kette fast abgeflogen. Den Exzenter hats um 3 Markierungen verstellt und Rad ist schief, Fahrt natürlich nicht mehr möglich.

 

Mein Kumpel war nun schon 2 Mal bei der Reparatur, keine Besserung. Wie man so ein Produkt herstellen kann, ist mir schleierhaft.

 

Auch die Tatsache, dass der originale Schalldämpfer das Motorrad permanent nach rechts ziehen lässt....unfassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von mir ist von 2020, zu den Zeitpunkt war vorher nichts bekannt.

Dieses Exenter Sytem hatte ich damals in den 80-90igern bei meiner GPZ900R, damals ein zuverlässiges System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.