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Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

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Das Problem ist ja nicht der Excenter, sondern der Quickshifter. Da wirken extreme Kräfte auf den Antriebsstrang. Kawa wiegelt natürlich wie immer ab. 

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Kurvenkratzer

Ich habe bisher keine Probleme! Während der Einfahrzeit hatte ich des QS so gut wie nie benutzt, richtig los ging’s bei mir erst ab 5tkm.

Ich habe mir extra einen Drehmomentschlüssel zugelegt, damit ich zwischendurch selbst die Kettenspannung einstellen kann. Die Klemmung wird mit 65NM angezogen, und als ich vor der ersten Inspektion die Kette justieren musste, wurde mir gesagt, daß die Schrauben zu locker waren.

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Als Hersteller wäre ich da schon längst auf den Plan getreten. Wenn da nachweislich durch diese Konstruktion der erste Schwerstverletzte oder Tote zu beklagen ist, dann ist es zu spät.

Entweder Rückruf mit Demontage des Schaltautomaten und monitärer Vergütung, oder Austausch der Schwinge mit Exzenterverstellung gegen eine "herkömmliche" Abstüzung mit Verstellung der Kettenspannung durch Anschlag und zwar kostenfrei für den Kunden.

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Mir ist das schleierhaft, das ist jetzt schon der dritte oder vierte Fall hier, wo sich das Hinterrad verschoben hat. Das KBA müsste doch reagieren, wenn Kawa das ignoriert. Als Besitzer würde ich den QS nicht mehr nutzen. 

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Sowas darf wirklich nicht passieren.

Und wenn sich der Excenter trotz vorschriftsmäßig angezogener Klemmung verdreht gehört dieser direkt erneuert!

Und zwar samt Schwinge!

Denn durch das „gewaltsame“ Verdrehen sind beide Oberflächen beschädigt und nicht mehr vollflächig im Sollmaß!

Danach reicht das vorgeschriebene Anzugsmoment garantiert nicht mehr aus um einen ausreichende Flächendruck aufzubauen.

 

Wenn der Hersteller nichts unternimmt würde ich direkt das KBA und die Presse informieren.

Diese können (vor allem da jetzt schon mehrere Fälle bekannt sind!) mit den Informationen der Betroffenen eine Änderung erwirken.

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das durch den Quickshifter allein wirklich so hohe Kräfte entstehen, welche die Getriebe-Zahnräder und die Kette schadfrei aushalten, aber die Excenter-Klemmung dermaßen überfordern.

 

Aber irgendwas stimmt (vermutlich) mit der Klemmung nicht.

Diese Excenter verbaut Kawasaki seit vielen Jahren ohne Probleme.

Ich denke vielleicht müsste die Klemmung an der Schwinge auf ein höheres Anzugsmoment ausgelegt sein um die sehr kurzen  Kraftspitzen (mehr kann es nicht sein) vom Schaltvorgang per QS zu halten.

 

Die SX ist ja nicht das einzige Modell mit dieser Kombination, oder?

Welche Konstruktion hat die ZH2 (SX) an der Schwinge?

Die hat ja motorseitig noch mehr Zugkraft, welche es zu bändigen gilt.

Und wie schaut es bei der Konkurrenz aus?

Findet man da auch Modelle mit QS & Excenter?

Wenn ja:

Würde mich interessieren welches Anzugsmoment da vorgeschrieben ist.

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Die stärkeren Modelle habe alle normale Kettenspanner mit Schiebestücken.

Der Excenter wurde zumindest auch noch bei der ZZR1100 mit 150 PS verbaut. 
Aber da war der QS noch nicht erfunden. Denke es hat seinen Grund, dass Kawa in der 200PS Klasse auf den Excenter verzichtet.
Aber in der SX sollte die Kombi Excenter + QS doch eigentlich schon funktionieren. 
Die Vorfälle sind schon bedenklich.

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Da dieses Problem wohl sehr schwer in den Griff zu bekommen

und zudem noch lebensgefährlich ist, würde ich auf normale Kettenspanner zurückrüsten,

falls das möglich ist.

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Da wäre ne andere Schwinge fällig. Nachdem es ja trotzdem offensichtlich nur eine kleine Anzahl betrifft, stellt sich immer noch die Frage, ob es eine Charge mit schlecht gefertigten Schwingen/Excentern gibt.   

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schnitzelwecka

Also ich habe seit einiger Zeit meinen QS deaktiviert und schalte normal.

Es ist bei mir so, dass er zu 85% sehr gut funktioniert, aber manchmal hat der eine wirklich, wie ich finde, wilde Zugunterbrechung und das fühlt sich für mich nicht gut an, darum habe ich darauf verzichtet.

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"Ja ja, die betroffenen Nutzer sind das Problem und zu blöd mit dem Schaltassistenten richtig umzugehen." Ironie aus.

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Wenn ein QS nur dafür da ist um bei Rennsportdrehzahlen die letzten Zentel rauszuholen warum verbaut man diesen dann bei einem Tourensportler wie der SX?:fun02:

Bearbeitet von Headi
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Kurvenkratzer

Irgendwie dreht sich diese Diskussion hier im Kreis! Das es im Getriebe beim schalten richtig kracht ist schon ungewöhnlich. Ich verändere die Stellung des Gasgriffs nicht, während ich mit QS schalte.

Vieleicht trägt das zur Ursachenfindung bei.

  • Danke 1
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