Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur sagen, dass, wenn ich mich bei der Nutzung des QS/Blipper an die Nutzungsanweisungen von Kawa gehalten habe, ich keine Probleme hatte. 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

Das Teil ist und bleibt suboptimal, denn wenn ich voll durchziehe und dann bei 9 oder 10k schalte dann funktioniert das bestens, und auch so funktioniert es zu ca. 80 Prozent gut, aber dann ist es wie schon mehrfach beschrieben teilweise eher unangenehm.

Und dann kommt noch das subjektive empfinden dazu, der eine sagt das ist ok und betätigt ohne Rücksicht den Hebel hoch oder runter, denn schließlich hat man ja dafür bezahlt und dann muss es auch tun und dann wiedrum andere wie ich, denen das nicht egal ist und ich mir auch nicht vorstellen kann dass eine manchmal doch so starke Zugunterbrechung einfach nicht gut sein kann.

Das mit dem Exzenter macht es da vermutlich nicht besser, bei anderen Modellen die die Achse inkl. Kettenspanner anders gelöst haben, haben sicher nicht das Problem der abspringenden Kette da sich da nichts verdrehen kann, da reißt dann halt im Zweifel die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excenter scheint hier wirklich Mist zu sein. Anscheinend kann der die Kräfte nicht so ab wie eine konventionelle Schwinge. Auch bei nicht optimaler Bedienung und Wartung darf sowas nie und nimmer passieren. 

Kawa müsste auf jeden Fall reagieren. Das ist ein echtes Problem und zudem besteht Lebensgefahr. Ein Einzelfall ist es auch nicht, wenn schon im Forum so viel Fälle auftauchen. Anscheinend auch bei den neueren Auslieferungen/Baujahren nicht abgestellt. Also die Vermutung, dass es nur eine bestimmte Charge trifft, vielleicht wegen schlecht gefertigter Excenter, kann man wohl vergessen. 
 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche zur Inspektion gewesen und habe das Thema angesprochen.

Der Freundliche riet mir, nicht alles zu glauben, was in den Foren geschrieben wird.

Ich denke, Kawa will nicht !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schnitzelwecka:

Das Teil ist und bleibt suboptimal, denn wenn ich voll durchziehe und dann bei 9 oder 10k schalte dann funktioniert das bestens…

Das funktioniert bei 4-5k rpm genauso.

Muss man denn die SX in den Drehzahlregionen  bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

ich weiss dass es auch schon sogar unter Umständen bei 3k funktioniert, aber beim voll durchziehen habe ich noch nie einen Ruck gehabt, aber dafür in diversen Drehzahlen unterhalb davon und dass ist das was ich meine, darum ist meiner deaktiviert und gut is.

Weil mich das einfach nervt wenn ich mich nicht dauerhaft so darauf verlassen kann wie ich es gerne hätte, aber für mich kein Problem, ich liebe meine SX und werde diese solange fahren wie ich nur kann!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Excenter scheint hier wirklich Mist zu sein. Anscheinend kann der die Kräfte nicht so ab wie eine konventionelle Schwinge. Auch bei nicht optimaler Bedienung und Wartung darf sowas nie und nimmer passieren. 

Kawa müsste auf jeden Fall reagieren. Das ist ein echtes Problem und zudem besteht Lebensgefahr. Ein Einzelfall ist es auch nicht, wenn schon im Forum so viel Fälle auftauchen. Anscheinend auch bei den neueren Auslieferungen/Baujahren nicht abgestellt. Also die Vermutung, dass es nur eine bestimmte Charge trifft, vielleicht wegen schlecht gefertigter Excenter, kann man wohl vergessen. 
 

Kawasaki hält sich in der Problematik genauso "vornehm zurück" wie sie es bei der Bremsscheibenproblematik der 900RS tun.

@Hana

Die Antworten der Händler, man solle nicht alles glauben, was in den Foren thematisiert und diskutiert wird, geht mir ehrlich gesagt auch ganz schön auf den Zeiger. Ich wurde in der selben Art von dem Händler, der mir die Maschine verkauft hatte, so angegangen. Diese Reaktionen und Aussagen zeigen auch deutlich, was die von ihrer Kundschaft wirklich halten. Man kann heutzutage froh sein, daß es Plattformen dieser Art gibt, wo man sich zu solchen Dingen austauschen kann. Das ist natürlich Händlern und Herstellern ein großer Dorn im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, die Ursache ist bis heute nicht geklärt bzw. wird nicht offen kommuniziert. Und wer keine Gewährleistung oder Zusatzgarantie mehr hat, muss dann für den Mist auch noch auf Kulanz hoffen wenn die Teile getauscht werden? Manche reden es sich schön und dann sind ja die Nutzer auch noch zu blöd den QS zu bedienen, wie manche hier schreiben. Ich kaufe mir kein Motorrad mit QS, um ihn dann zu deaktivieren.  Vom Wiederverkauf noch gar nicht gesprochen. Deswegen fahre ich bis jetzt keine SX, sondern bleibe bei meiner Z900. Ich habe letztes Jahr eine Anfrage per Mail an Kawasaki Deutschland  gestellt. Hier die Antwort: 

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Deutschland haben sich an zwei Fahrzeugen des Modells Ninja 1000 SX, während des Schaltvorganges, der unter der Verwendung des Quickshifters durchgeführt wurde, ein Excenter verdreht. Hierdurch hat  sich an diesen beiden Fahrzeugen der Kettendurchhang verändert.
Die beiden Fahrzeuge wurden jeweils durch den entsprechenden Kawasaki-Vertragshändler überprüft und Bauteile über den Weg der Fahrzeuggarantie erneuert.

Die ausgetauschten Bauteile wurden unserem Mutterkonzern in Japan zu weiterführenden Untersuchungen zur Verfügung gestellt.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte weder durch unser Haus noch durch unseren Mutterkonzern eine grundsätzliche Problematik dieser Fahrzeugserie ermittelt werden.

Sollten neue Erkenntnisse eine Überprüfung dieses Fahrzeugtyps notwendig machen, werden wir die Eigentümer und die Öffentlichkeit natürlich umgehend darüber in Kenntnis setzen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in diesem Forum haben sich bis dato mehr als 2 Besitzer wegen des Problems geoutet. Ich glaube nicht, dass jemand, der diese Situation schon erlebt hat, nicht bei seinem Händler vorstellig geworden ist.

Ich glaube, es war Berlinerbiker, der schlussendlich den Rechtsweg beschritten hat, nachdem ihm sein Händler anscheinend krumm gekommen ist. Musst dich aber mal komplett durch diesen Thread durcharbeiten.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es den aus ich habe noch Garantie und das Problem trat jetzt schon zweimal auf. Habe ich ein Anspruch darauf das sie das Motorrad zurück nehmen ? Jemand Erfahrung mit sowas.

Echt genial das man sich hier austauschen kann und nicht nur ich alleine das Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem "nur" aufgetreten oder beim FKH zur Reparatur gewesen? Anspruch kannst du geltend machen --> ein Fachanwalt für Verkehrsrecht klärt dich auf was für eine Wandlung nötig ist und eine Rechtsschutzversicherung zu haben schadet nicht, ebenso ein langer Atem bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von BerlinerBiker wurde bei der Verhandlung wohl darauf hingewiesen daß bei diesem eklatanten Mangel keine Nachbesserung durch den Händler akzeptiert werden muss und die Wandlung erfolgen muss wenn der Kunde darauf besteht.

Betroffene sollten sich bitte die Mühe machen, diesen Thread komplett selbst durchzuarbeiten. BerlinerBiker liest hier eventuell noch mit und hat auch Unterstützen per PN angeboten. Kann man hier in den Posts von ihm nachvollziehen.

 

Ich bin nicht betroffen, habe mich aber aus reinem Interesse über den Verlauf immer wieder informiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.7.2022 um 20:10 schrieb Ninja91:

Wie schaut es den aus ich habe noch Garantie und das Problem trat jetzt schon zweimal auf. Habe ich ein Anspruch darauf das sie das Motorrad zurück nehmen ? Jemand Erfahrung mit sowas.

Echt genial das man sich hier austauschen kann und nicht nur ich alleine das Problem habe.

Wäre interessant, was aus dem Problem geworden ist......

Komischerweise wird diese Problematik hier ein paar Mal thematisiert aber nie eine Lösung präsentiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.