Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb BerlinerBiker:

Von Vertrauen will ich gar nicht reden.

 

Verstehe ich, geht Anderen mit nem EA 189 auch so. Kaufen sich dann trotzdem wieder die gleiche Marke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cuxman:

 

Ich fahre seit 36 Jahren so Motorrad! Was daran gefährlich sein soll, kannst Du wohl auch nur vermuten.

Ich glaube das ich in meiner Rennstreckenzeit genügend Fahrwerkslehrgänge mitgemacht habe um eine Kettenspannung zu beurteilen ;-)

 

Cuxman

 

...cool - dann fährst Du ja ganze vier Jahre länger als ich....

 

Mir ging es weniger darum "den Längeren zu haben", sondern viel mehr um die  hier empfohlene (!) Mißachtung der Konstrukteure.

Wenn hier im Thread von bis zu 6cm Durchhang geschrieben und dann zum "Aufsitzen" bei der Messung ermutigt wird - das ganze dann mit "Pi-mal-Daumen" Anzugsmoment garniert.......

Wie soll denn dann Ruhe in den Antriebsstrang oder den Fahrer kommen? :fun02:

Gerade beim QS oder "Schalten ohne Kupplung" und doch auch im Rennsport bemerkst Du doch deutlich den Unterschied zwischen "gut gefluchteter" und akurat gespannter Kette im Gegensatz zur "Schlabberkette"?!

Und - da habe ich in der Tat keine (!) Erfahrung - wie sicher bleibt die Kette auf dem Kettenrad beim Durchhang 6cm+?! Ab wann fliegt sie denn ab?

 

Wie dem auch sei - jeder "Profi" hat sicher so seine Eigenheiten (z.B. Thema Luftdruck, Lackpflege etc.) - aber gerade hier im Forum sollte Verunsicherten nicht solche "Geheimtips" geben werden.

Denn eins ist nach wie vor sicher : Kawasaki kennt sich wirklich gut aus mit der Z und ihrer Kette!

 

"No offence"  und Ahoi  :Z750GR:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HeckenPenner:

 

 

Denn eins ist nach wie vor sicher : Kawasaki kennt sich wirklich gut aus mit der Z und ihrer Kette!

 

"No offence"  und Ahoi  :Z750GR:

 

Ja, das habe ich gemerkt. So gut, dass meine Kette innerhalb von ca. 200 km 2 x runtergeflogen ist und ich fast gestürzt bin. Ich halte die ganze Geschichte nach wie vor für ein Unding. Ich hätte auch Tod sein können und hatte einfach auch sehr viel Glück im Unglück !!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HeckenPenner:

 

...cool - dann fährst Du ja ganze vier Jahre länger als ich....

 

 

Wenn hier im Thread von bis zu 6cm Durchhang geschrieben und dann zum "Aufsitzen" bei der Messung ermutigt wird - das ganze dann mit "Pi-mal-Daumen" Anzugsmoment garniert.......

Wie soll denn dann Ruhe in den Antriebsstrang oder den Fahrer kommen? :fun02:

Gerade beim QS oder "Schalten ohne Kupplung" und doch auch im Rennsport bemerkst Du doch deutlich den Unterschied zwischen "gut gefluchteter" und akurat gespannter Kette im Gegensatz zur "Schlabberkette"?!

Und - da habe ich in der Tat keine (!) Erfahrung - wie sicher bleibt die Kette auf dem Kettenrad beim Durchhang 6cm+?! Ab wann fliegt sie denn ab?

 

"No offence"  und Ahoi  :Z750GR:

 

 

Es geht nicht um die "Länge", sondern darum das ausreichend Erfahrungswerte auf der LS wie auch auf der RS vorliegen.

 

Da so einige Mopeds über meine Hebebühne gehen, kann ich sehen wie viele Leute mit viel zu strammer Kette durch die Gegend fahren!

Mach Dir einfach mal die Arbeit und spanne die Kette auf 20mm im unbelasteten Zustand und setze Dich dann drauf.

 

Wenn Du das gemacht hast können wir gerne weiter diskutieren.

Dann unterhalten wir uns über den übrig gebliebenen Federweg und der Kreisbogenbewegung der Schwinge!

Vielleicht danach über anständig arbeitende Fahrwerke und übermäßig ungleich gelängte Ketten.

 

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cuxman

@HeckenPenner

 

Beruhigt euch wieder!

Im Grunde wehrt ihr euch über ganz verschiedene Dinge, bezieht das aber jeweils auf euch.

Was bestimmt gar nicht so direkt gemeint ist.

 

Das sich die Kettenspannung zwischen unbelastetem und belastetem Zustand verändert sollte klar sein.

Der Schwingendrehpunkt ist immer abweichen von Kettendrehpunkt (Ritzel).

 

Wer belastet die Kette einstellt macht bestimmt nix verkehrt!

Wer unbelastet einstellt und dabei die „Straffung“ durch die Belastung berücksichtigt (wie es garantiert von den Kawa-Machern in der Anleitung gedacht ist) liegt auch nicht verkehrt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was (und ob) hier am Ende was rauskommt. Ist ja wirklich ein ernstes Problem, was hätte böse ausgehen können. 
 

Als mögliche Ursache haben wir schon einiges:

 

Falsche Kettenspannung -> Werkstatt

Qualitätsprobleme Kette -> Kawasaki

Klemmung Excenter falsch / zu schwach festgezogen -> Werkstatt 

Passungen Excenter/Schwinge falsch -> Kawasaki 
Quickschifter Fehlfunktion -> Kawasaki 
 

Hab ich was vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, nochmal (!) ganz ruhig....

 

Ich denke Kawasaki Japan mangelt es nicht an Erfahrung - denn sogar im Rennsport fahren sie mit...

Finde  aber die Zusammenfassung von @Frank prima:

Unterm Strich liegts am Produkt oder an der Werkstatt...

 

Bin gespannt auf die offizielle Fehlerdiagnose.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.