Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Elektronik nach Reifenwechsel


Gast Schubi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eigentlich sollte man die Sensoren beim Reifenausbau immer lösen damit sie nicht beschädigt werden. Wenn das Rad falsch herum eingebaut wird -- Sensorkranz rechts, dann tritt der Fehler auf. Ist mir in der Eile des Gefechts auch schon mal passiert weil die Profilierung des GPR 300 irritiert hatte.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FroschRider

 

Gibt es dafür eine technische Erklärung, vor allem wenn Zündung zusätzlich auf aus ist? Müsste dann ja schon eine Fehlermeldung kommen bei Zündung ein und man das Bike hin und her ranschiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bei ausgeschalteter Zündung ist kein Strom an den Sensoren und es passiert nichts. Wäre schön blöd wenn nach jedem reinigen der Räder auf dem Montageständer ein Fehler im Bordrechner wäre.

Auch bei eingeschalteter Zündung passiert nichts - denkt mal an ein Wheeli  bei dem das Vorderrad viel langsamer als das Hinterrad ist oder sogar kurz steht - danach dann zum Händler und Fehler löschen - was für ein Unsinn!

Ich lasse manchmal das Moped auf dem hinteren Montageständer im ersten Gang laufen und wasche das drehende Rad mit dem Gartenschlauch - auch das ist dem Bordrechner egal und es gibt keinen Fehlalarm.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 - ich glaube Du hast Recht!

 

Ich habs gerade getestet, Hinterrad hoch, Zündung ein, Hinterrad vorwärts und rückwärts gedreht - keine Fehlermeldung - Moped fährt immer noch einwandfrei

 

@Schubi - nicht verzweifeln, das passiert Dir kein zweites mal - und wegen zwei Schrauben mehr auf und zu beim Reifenwechseln solltest Du nicht auf das ABS verzichten. Das ABS kann Dir ganz schnell  mal den Hintern retten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe bereits mehrfach die Räder zum Radwechsel aus und eingebaut gerade 2 Satz neue Reifen drauf und keine Probleme.

 

Du wirst wahrscheinlich den ABS Sensor beschädigt oder verbogen haben so das er nicht mehr genau vor dem ABS Kranz liegt, in der Repanleitung steht vorher ausbauen da es zu Beschädigungen kommen kann.

 

wird hoffentlich nicht allzu teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 17:40 schrieb Schubi:

Danke an Allen jetzt bin ich schlauer und fahre Montag zum Freundlichen

Wünsche ein schönes Wochenende da kann ich ja morgen wandern :angry:😩

 

Was hat der Freundliche raus gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 5.9.2020 um 14:46 schrieb FroschRider:

 

Beim Entfernen der Räder drehte sich eines, das andere nicht ... Der Computer erhielt falsche Daten. Fehler. Solche Fehler werden jetzt nur mit dem Scanner des Händlers behoben. Allgemein.


Alle Operationen - nur bei vollständig getrenntem Strom

Das heisst,bei reifenwechsel Batterie abklemmen???  Lg franx 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.