Timo95 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Moin zusammen, ich habe es heute mal geschafft meine SX Bj 2018 ordentlich zu testen. Bin dafür heute und morgen im Harz. In Engen Kurven ist die große wirklich schwerfälliger als meine vorherige nackte. Egal. Was mir auffiel ist folgendes: in einer engen 180grad Kurve will man zart ans Gas gehen, in 80% der Fälle geht dann aber ein richtiger Ruck durchs Moped. Ab und an schon gefährlich. Kann man hier was einstellen? Zudem fällt mir neuerdings ein „klicken“ auf, was jedes Mal beim kuppeln oder beim angasen Auftritt. Kommt gefühlt von vorne links, klingt wie eine Art Relais. Kann mir das jemand erklären was das ist? Zu Anfang tippte ich auf Kette, aber irgendwie glaube ich das nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Das Klicken kommt vom Magnetventil der Abgasrückführung (zwischen 2500 und 3000Umdr.). Ruppige Gasannahme kann ich nicht bestätigen, vielleicht liegt es bei mir auch am Fahrstil, in engen Kurven schalte ich mit Zwischengas. Meine ist Bj. 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpikeZ Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) Das Klicken kommt vom Sekundärluftventil. Eine Abgasrückführung hat die nicht. In engen Kehren ggfs. das Gas bissal offen lassen und über die HR Bremse austrimmen, das senkt die Lastwechsel, vor der Kurve freilich den Gang bereits sinnvoll gewählt haben ist ebenfalls wichtig. Bearbeitet 8. September 2020 von SpikeZ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamill Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 Bei meiner 17er kenne ich soetwas nicht. Allerdings bei meiner alten Suzuki GSR. Da war es teilweise so schlimm das ich keinen spaß mehr dran hatte. (Hier war es später das Ventilspiel was nicht mehr korrekt war aber das sollte bei deiner 18er ja vermutlich nicht der Fall sein.) Die 17er macht das wie gesagt gar nicht. Zitat will man zart ans Gas gehen, Bei welchen Drehzahlen bist du denn dann? Evtl. zu untertourig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timo95 Geschrieben 8. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2020 Ich fahre die Spitzkehren meist im zweiten/dritten Gang. Wenn man mit sehr viel Gefühl ans Gas geht ist es auch nicht so ruckig, aber der grad dazwischen ist sehr sehr klein. Fahre dort schon immer langsam/untertourig ja... das mit dem Ventil macht Sinn, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viper3dc Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Fahrtechnik... entweder man entwickelt ein sehr gutes Gefühl für die Gashand bzw den Seilzug oder noch besser: In langsamen kurven in niedrigen Gängen in der Kurve ganz leicht die Hinterradbremse mit betätigen. Damit gibt es diesen "Ruck" nicht mehr. Das ist eine Technik die leicht zu lernen ist und auch im Motorradsport angewendet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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