Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruppige Gasannahme und Klicken


Timo95

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe es heute mal geschafft meine SX Bj 2018 ordentlich zu testen. Bin dafür heute und morgen im Harz. In Engen Kurven ist die große wirklich schwerfälliger als meine vorherige nackte. Egal.

 

Was mir auffiel ist folgendes: in einer engen 180grad Kurve will man zart ans Gas gehen, in 80% der Fälle geht dann aber ein richtiger Ruck durchs Moped. Ab und an schon gefährlich. Kann man hier was einstellen?

 

Zudem fällt mir neuerdings ein „klicken“ auf, was jedes Mal beim kuppeln oder beim angasen Auftritt. Kommt gefühlt von vorne links, klingt wie eine Art Relais. Kann mir das jemand erklären was das ist? Zu Anfang tippte ich auf Kette, aber irgendwie glaube ich das nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken kommt vom Magnetventil der Abgasrückführung (zwischen 2500 und 3000Umdr.). Ruppige Gasannahme kann ich nicht bestätigen, vielleicht liegt es bei mir auch am Fahrstil, in engen Kurven schalte ich mit Zwischengas. Meine ist Bj. 2017

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken kommt vom Sekundärluftventil. Eine Abgasrückführung hat die nicht.

In engen Kehren ggfs.  das Gas bissal offen lassen und über die HR Bremse austrimmen,  das senkt die Lastwechsel,  vor der Kurve freilich den Gang bereits sinnvoll gewählt  haben ist ebenfalls wichtig.

 

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 17er kenne ich soetwas nicht. Allerdings bei meiner alten Suzuki GSR. Da war es teilweise so schlimm das ich keinen spaß mehr dran hatte. (Hier war es später das Ventilspiel was nicht mehr korrekt war aber das sollte bei deiner 18er ja vermutlich nicht der Fall sein.) Die 17er macht das wie gesagt gar nicht.

Zitat

will man zart ans Gas gehen,

Bei welchen Drehzahlen bist du denn dann? Evtl. zu untertourig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Spitzkehren meist im zweiten/dritten Gang. Wenn man mit sehr viel Gefühl ans Gas geht ist es auch nicht so ruckig, aber der grad dazwischen ist sehr sehr klein. Fahre dort schon immer langsam/untertourig ja...

das mit dem Ventil macht Sinn, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahrtechnik... entweder man entwickelt ein sehr gutes Gefühl für die Gashand bzw den Seilzug oder noch besser:

In langsamen kurven in niedrigen Gängen in der Kurve ganz leicht die Hinterradbremse mit betätigen. Damit gibt es diesen "Ruck" nicht mehr. Das ist eine Technik die leicht zu lernen ist und auch im Motorradsport angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.