Zum Inhalt springen
IGNORED

Lastwechsel im 6. Gang mit lautem "Klonk"


janusch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war eine Woche in Italien und mir ist eine Sache aufgefallen, die ich hier mal ansprechen wollte. 

Wenn ich im 6. Gang konstant mit 50 oder 60 km/h dahin rolle, dann kurz beschleunige und dann das Gas ruckartig zumache, gibt es ein deutliches "Klonk" aus dem Antrieb. Hört sich irgendwie an, als wäre kein Ruckdämpfer verbaut. Ist aber nur im 6. Gang. In den unteren Gängen ist aber auch immer ein wenig Motorbremse spürbar, die das abfedert.

 

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine. Hat das schon mal einer bemerkt und gibt es eine Erklärung dafür?

Gruss

janusch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janusch,

 

so ne Ferndiagnose ist halt immer wie Kaffeesatz lesen. Ich für meinen Teil " rolle nicht im 6 Gang mit 50-60 durch die Gegend"  ;)

 

So nachdem ich seit Jahren Getriebe entwickle solltest du mal abgesehen von Dämpfern und deiner Kette bedenken das wenn man einen Antriebsstrang verspannt und diese Verspannung ruckartig löst oder sogar umdreht von Schub auf Zug ,wohl immer Geräusche entstehen können die sich nicht gut anhören, was mit Änderung der Übersetzung natürlich schlimmer oder besser wird. 6 Gang vermutlich Overdrive  also Übersetzung kleiner 1,0 wird es dann wohl am heftigsten sein. 

 

Persönlich würde ich dem ganzen keine große Beachtung schenken, zumal das ja kein zustand ist in dem man sein Motorrad bewegen sollte. 

 

Meine 10 Jahre alte Z macht teilweiße Geräusche im Normalbetrieb die mit Sicherheit deutlich bedenklicher sind :mrgreen:

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab eigentlich keine Lust einen Termin zu machen, aber ist wahrscheinlich besser.

 

Bei der 1000er Inspektion wurde die Kettenspannung überprüft und ich stand daneben, als der Mechaniker die Achse mit Drehmomentschlüssel anzog.

 

Danke für das Ausprobieren 

 

Gruss

janusch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.