OEM-BS Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Noch ein Grund mehr die 2020er mit Euro4 zu kaufen. Schon alleine wegen der Farbe schwarz/schwarz Mich würde es mehr stören, das keine 137Nm anliegen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ist das die Leistungsangabe am Hinterrad oder die (errechnete) an der Kurbelwelle auf dem Diagramm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb dknabe: Hier habe ich eins meiner Messprotokolle. Die ZH2 Baujahr 2022 ist auf 180 PS gedrosselt. Hallo Daniel, bedeutet das, dass Ihr dann die volle Leistung erreichen wollt und auch könnt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dknabe Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Alex-Z1000: Ist das die Leistungsangabe am Hinterrad oder die (errechnete) an der Kurbelwelle auf dem Diagramm? Das ist die errechnete Motorleistung. vor 3 Stunden schrieb roBearZ: Hallo Daniel, bedeutet das, dass Ihr dann die volle Leistung erreichen wollt und auch könnt ? So ist sieht der Plan aus 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Neander: 20 PS wegnehmen, ohne das in Werbung und Papieren zu manifestieren, ist nicht. Warum? Bei Suzuki war dies doch ein running gag, es gab nicht eine GSXR 750 (zumindest die "neueren" ab 2005 oder sowas) die auch nur annähernd die Leistung hatte, die angegeben war. Im PKW Bereich war der Focus RS MK2 auch ganz vorne dabei wenn es um die Differenz zwischen Leistungsangabe und Realität ging. Da wurden 305Ps angegeben. Und mit Glück kamen 270PS am Prüfstand an. Es gab auch müde Exemplare die da noch ne ganze Ecke darunter lagen. Bearbeitet 2. Februar 2023 von Headi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Aber da ist doch der Gang zum Anwalt vorprogrammiert, oder nicht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Die Z H2 war zumindest bei den Tests eher unauffällig. Irgendwas zwischen 193 und 200PS an der Kupplung kam immer zustande. Auch bei der SE die gleich mit der Euro 5 auf die Welt kam. Ich bin mal ganz fies und frage für nen Freund. Könnte nicht zufällig der Fall sein, dass der ein oder andere Tuner eine niedrige Serienleistung misst und dann durch seine Kunstgriffe überzeugende 20PS mehr herausholt? 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Manche Prüfstände und Tuner sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Da werden Luftdruck und Temperaturen manipuliert um die errechnete Leistung zu schönen, oder beim Ausrollen wird leicht gebremst um die Schleppleistung zu verfälschen, was eine höhere Leistung suggeriert. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb roBearZ: ...ist auch die H2SX wesentlich länger übersetzt... Wesentlich? Zwei Zähne hinten weniger ist n.m.M. nicht wesentlich... vor 21 Minuten schrieb waldo: ...oder beim Ausrollen wird leicht gebremst... Yep, oder einfach sitzen bleiben oder leicht aus dem Sitz gehen reicht schon. Dazu einfach mal Ulf Penners Beitrag "Die Sache mit dem Prüfstand" lesen. Seine Seite ist sowieso sehr unterhaltsam und informativ..... Bearbeitet 2. Februar 2023 von Kawakeks 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 @Frank und @waldo: Ihr Schlingel habt aber auch Gedanken.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) @Kawakeks Es geht hier nicht um 2 Zähne am hinteren Ritzel, weil die ganze Motorcharakteristik anders ist - das lässt sich aus einem graphischen Vergleich von @Frank ganz klar ersehen. Lass das einfach hier gut sein Bearbeitet 2. Februar 2023 von roBearZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Das war doch Deine Aussage..... H2SX und ZH2 sind bis auf diese zwei Zähne völlig identisch übersetzt. Und das ist nicht "wesentlich". Und noch was: meine Mutter kann mir sagen, wann ich es gut sein lassen kann. DU darfst das nicht 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ich wiederhole "Motorcharakteristik" => ECU-Mapping Vielleicht verstehst es so besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dknabe Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Sicherlich gibt es einige die beabsichtigt das Messergebnis verfälschen... Wenn ich das jedoch vor hätte, dann würde ich mir keinen teuren Prüfstand hinstellen sondern einfach Excel die Arbeit machen lassen und ein gewünschtes Diagramm zeichnen Grundsätzlich gibt es bei Prüfstandsmessungen viele Dinge zu beachten. So können verschiedene Reifen bereits um die 10PS Differenz bringen. Mir persönlich ist die gemessene Leistung relativ egal solange diese in die Richtige Richtung läuft. Weshalb z.B. Suzuki immer 10-20PS Weniger als vom Hersteller angeben haben ist leicht erklärt. Es gibt nur sehr wenige Prüfstände welche eine RamAir Simulation haben und selbst wenn diese Vorhanden ist geht diese meistens nicht über 200 km/h Und genau in diesem Punkt finden sich schnell 10 PS. Ich schätze das die ZH2 in Serie auf der Straße auch etwas mehr Leistung haben wird, da der Kompressor bei höhere Geschwindigkeit freier Atmen kann. Jedoch wird die Differenz nicht so hoch sein wie bei einem Saugmotor. 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Hier nochmal die leider recht grobe Kawasaki Grafik. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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