Zum Inhalt springen
IGNORED

Vollgas ist nicht Vollgas


Turbopaul

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb dknabe:

Weshalb z.B. Suzuki immer 10-20PS Weniger als vom Hersteller angeben haben ist leicht erklärt. Es gibt nur sehr wenige Prüfstände welche eine RamAir Simulation haben und selbst wenn diese Vorhanden ist geht diese meistens nicht über 200 km/h

 

Warum schaffen andere Hersteller bzw. Modelle mit Staudruckaufladung dann die angegebene Leistung meist im Rahmen der Messtoleranz bzw. überbieten sie sogar häufig wie im Falle der S1000RR? :fun02: ;)

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Messung der H2R schaffte das Gebläse des Prüfstands auch nicht den erforderlichen Luftstrom. "Nur" 261 PS ergab die Messung der H2R... 

 

Wer es noch nicht gelesen hat:

 

www.motorradonline.de/supersportler/beschleunigungstest-kawasaki-ninja-h2-und-kawasaki-ninja-h2r-was-geht-auf-einem-highspeed-kurs/amp/?espv=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dknabe:

Weshalb z.B. Suzuki immer 10-20PS Weniger als vom Hersteller angeben haben ist leicht erklärt. Es gibt nur sehr wenige Prüfstände welche eine RamAir Simulation haben und selbst wenn diese Vorhanden ist geht diese meistens nicht über 200 km/h

 

 

"Immer" stimmt nicht. Es betrifft im Falle der GSXR ja nur die 750er ... die 600er und die 1000er haben auf dem Prüfstand die "normale" Streuung. da fehlen mal 6-8 PS aber keine 20.

Also bei der 600er und der 1000er funktioniert die RamAir Simulation und bei der der 750er nicht? Eher unwahrscheinlich;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die GSX-S 1000 Motoren streuen auch bei allen Tests  3-5 PS nach oben. Nur 150 PS hat keine. 
Das Gegenteil sind die SX 1000 Motoren. Denen fehlen immer 3-5 PS auf die Werksangabe. 142 PS erreicht keine. 

 

Gibts eigentlich eine Mutmaßung warum die  Z H2 ab 2022 so schwach sein sollen? Software geändert? Wenn ja, warum? 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roBearZ:

....wischenzeitlich dürfte das aber auch nicht mehr so sein...

 

Mutmaßung....

 

Ich stehe da mehr auf Fakten. So lang da nichts einigermaßen Objektives kommt in Sachen Messung, ist die "alte" Messung aus 2015 Maß der Dinge.

 

Warum sollte Kawasaki etwas ändern, nur weil ein oder zwei Prüfstandläufe eines Dritten nicht wie erwartet sind? Da sehe ich das eher so wie @waldo: Bei Messungen auf dem Rollenprüfstand bestehen zu viele Unwägbarkeiten, um einen genauen Wert zu bekommen. Ist aber unwichtig, mehr was für´s Ego, so´ne Messung.

 

Hauptsache, ich hab Spaß -_-

 

 

Bearbeitet von Kawakeks
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kawakeks
Dir kann es ja Wurscht sein, weil Du keinen Kompressor mehr hast  ;)


Ich werde in jedem Fall im Frühjahr einen Leistung Prüfstandlauf bei RSI in Königsdorf machen - die Ergebnisse werden in jedem Fall hier rein kommen
Will ja auch wissen, wo wir hier liegen  :cop:

 

Seas

der robert

  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir schon Wurscht, als ich die noch gefahren hab.

Auf der Landstraße habe ich NIE die Leistung abrufen müssen, die der Kompressormotor hätte bringen können. Das geile an den Motoren ist, dass sie ihre Leistung ziemlich unaufgeregt abgeben . Drehzahlen über 10.000 U/min sind m.E sinnfrei, jedenfalls auf der Landstraße....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das hier nicht "Vollgas ist nicht Vollgas"? Oder meinst Du Vollgas, wenn der Motor aus ist?

 

Ich habe schon kapiert, dass Du gerne Leute, bzw. deren Aussagen regulieren möchtest, wenn die nicht Deinem fundiertem Halbwissen entsprechen.

 

Gute Nacht.......

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kawakeks:

Heißt das hier nicht "Vollgas ist nicht Vollgas"?

Da geb ich ihm leider recht.

 

Mal abgesehen davon, das die Endleistung auch, wie im Diagramm zu sehen, erst über 10.000upm anliegt.

 

Am Ende ist es sowieso nur ein subjektives Gefühl und ein Thema für den Stammtisch.

Ich hab das doch auch schon durch, wo ich wissen wollte was meine SX Sauger nun an Leistung hat.

 

vor 2 Stunden schrieb roBearZ:

Ich werde in jedem Fall im Frühjahr einen Leistung Prüfstandlauf bei RSI in Königsdorf machen

 

Interessiert mich tatsächlich auch mal.

Hast du einen anderen Schalldämpfer?

Wenn ja, hast du die Möglichkeit jeweils eine Messung mit dem Serien Schalldämpfer und dem anderen zu machen?

 

Wäre vllt auch noch ein interessantes Ergebnis.

  • Danke 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 22:52 schrieb Underdog:

Aus welchem Grund sollte sie denn 20 PS weniger bekommen haben?
Laut Papier sind es ja nach wie vor 200.
Ich wäre da ganz schön angepisst, wenn ich eine 2020er Probe fahre, aber die gekaufte von 2022 plötzlich nur 180 PS hat.
Der Sinn der Drosselung muss mir näher erklärt werden.

 

Ich könnte ein 2021 er Modell kaufen. Sind diese auch schon auf 180 PS gedrosselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel hat von einem 2022er Modell gesprochen,  wo ihm das aufgefallen sei...

Lies mal die letzten Beitrage auch eine Seite vorher...

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei der Ram-Air Aussage bzgl. Suzuki stufe ich das Ergebnis der Z H2 mal nicht als Beweis ein ........

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 16:46 schrieb Frank:

Das Gegenteil sind die SX 1000 Motoren. Denen fehlen immer 3-5 PS auf die Werksangabe.

Fehlende Leitung wird durch die Waghalsigkeit des Fahrers ersetzt 🤪

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der im unteren Drehzahlbereich der Motor beschnitten ist, damit das Material die Gewährleistung übersteht, und fahrbar bleibt. Was das RamAir angeht, gab es mal einen Test der ZZR 1000 in der Motorrad, an Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.