Zum Inhalt springen
IGNORED

mahlende Getriebegeräusche im Leerlauf


Gast The Graceful Kawa

Empfohlene Beiträge

Gast The Graceful Kawa

Moin,

 

ich habe folgendes Problem:

Meine Kawa macht seit dem letzten Wochenende im Leerlauf ein mahlendes Geräusch (noch nicht sehr laut,aber hörbar). Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, ist das Geräusch weg. Kurz vorher hatte ich Probleme beim Runterschalten den 1. Gang einzulegen.

 

Ich habe das Motorrad im Juni gebraucht gekauft und bisher 3000 km gefahren, alles bestens. Top Scheckheft gepflegt, bekannt beim entsprechenden Kawa-Händler.

Könnt ihr mir eine kurze Einschätzung geben? Tipps wo nach ich suchen muss, bzw. was der Schrauber Wissen muss ohne mir sofort das ganze Getriebe zu zerlegen?

Die Daten zum Motorrad:

Z1000SX Bj 16

24000 km gelaufen und benötigt im Winter die entsprechende Inspektion, ich vermute stark auch einen neuen Kettensatz.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe:smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal, machte meine KiloFazer, 14er SX, und jetzt meine Ninja1000SX mit 5tkm.

In den 1. Gang schalte ich wenn‘s geht nur bei Stillstand, ist aber auch während der Fahrt möglich.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

 

also diese Getriebeproblematik ist mir nicht bekannt.  Evtl. trennt die Kupplung nicht richtig, ist aber nur ne Vermutung, bin kein Mechaniker.

 

Übrigens, so als Tipp, in Rösrath gibt es die Fa. Schneider, war früher Kawa Händler. Jetzt macht er nur noch Service.

Hab dort meine Kawa 1000 SX regelmäßig in Inspektion. Bin dort sehr zufrieden. Ist ja von Köln nicht so weit.

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

https://www.zweirad-schneider.de/de

 

Vielleich sieht man sich mal im Bergischen.

 

DLzG

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sepp006:

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

Nö, nur bei mäßiger Pflege.

14er SX, 45tkm, erste Kette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das

Zitat

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

gelesen habe war mir klar was als nächstes kommt und es kam... :pfeif: Weniger als 45k mit einer Kette = mangelnde Wartung/Pflege :silly::zeitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast The Graceful Kawa
Am 8.10.2020 um 12:27 schrieb sepp006:

Servus,

 

also diese Getriebeproblematik ist mir nicht bekannt.  Evtl. trennt die Kupplung nicht richtig, ist aber nur ne Vermutung, bin kein Mechaniker.

 

Übrigens, so als Tipp, in Rösrath gibt es die Fa. Schneider, war früher Kawa Händler. Jetzt macht er nur noch Service.

Hab dort meine Kawa 1000 SX regelmäßig in Inspektion. Bin dort sehr zufrieden. Ist ja von Köln nicht so weit.

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

https://www.zweirad-schneider.de/de

 

Vielleich sieht man sich mal im Bergischen.

 

DLzG

 

Sepp

Danke Sepp, da werde ich mal vorbeischauen und berichten.

 

Ja vielleicht sehen wir uns mal im Bergischen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen. Meine Maschine ist mit 4.000 Kilometern noch fast neu.

Er sagte, daß das normal sei. Mal sehen, was er nach der Garantie sagt ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey, es ist zwar schon zwei Jahre her, aber weißt du, woran das Problem lag? Habe jetzt auch im Leerlauf (bei nicht gezogener Kupplung) ein raschelndes Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es sich um ein Motorrad mit Schaltgetriebe handelt :-).

ich hatte noch nie ein Motorrad bei dem das anders war. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. 

Und je öfter man mit gezogenem Kupplungshebel minutenlang an der grünen grünenwartet, desto ausgeprägter wird es dann. 

solange die Kupllung ordentlich arbeitearkann man das vernachlässigen. 

 

Wenn das Geräusch allerdings zu einer lauten, mahlenden Soundkulisse wird, sollte man mal nachschauen lassen! 

Eijeijei...man sollte früh morgens die Finger vom Handy lassen :--)

 

Sorry für die Rechtschreibkatastrophe:smily895:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.