Jump to content

mahlende Getriebegeräusche im Leerlauf


Recommended Posts

The Graceful Kawa

Moin,

 

ich habe folgendes Problem:

Meine Kawa macht seit dem letzten Wochenende im Leerlauf ein mahlendes Geräusch (noch nicht sehr laut,aber hörbar). Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, ist das Geräusch weg. Kurz vorher hatte ich Probleme beim Runterschalten den 1. Gang einzulegen.

 

Ich habe das Motorrad im Juni gebraucht gekauft und bisher 3000 km gefahren, alles bestens. Top Scheckheft gepflegt, bekannt beim entsprechenden Kawa-Händler.

Könnt ihr mir eine kurze Einschätzung geben? Tipps wo nach ich suchen muss, bzw. was der Schrauber Wissen muss ohne mir sofort das ganze Getriebe zu zerlegen?

Die Daten zum Motorrad:

Z1000SX Bj 16

24000 km gelaufen und benötigt im Winter die entsprechende Inspektion, ich vermute stark auch einen neuen Kettensatz.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe:smily895:

Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Normal, machte meine KiloFazer, 14er SX, und jetzt meine Ninja1000SX mit 5tkm.

In den 1. Gang schalte ich wenn‘s geht nur bei Stillstand, ist aber auch während der Fahrt möglich.

Edited by Kurvenkratzer
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
sepp006

Servus,

 

also diese Getriebeproblematik ist mir nicht bekannt.  Evtl. trennt die Kupplung nicht richtig, ist aber nur ne Vermutung, bin kein Mechaniker.

 

Übrigens, so als Tipp, in Rösrath gibt es die Fa. Schneider, war früher Kawa Händler. Jetzt macht er nur noch Service.

Hab dort meine Kawa 1000 SX regelmäßig in Inspektion. Bin dort sehr zufrieden. Ist ja von Köln nicht so weit.

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

https://www.zweirad-schneider.de/de

 

Vielleich sieht man sich mal im Bergischen.

 

DLzG

 

Sepp

  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 8 Minuten schrieb sepp006:

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

Nö, nur bei mäßiger Pflege.

14er SX, 45tkm, erste Kette!

Link to post
Share on other sites
schorsch

Und da war wieder das Stichwort Kette wo der Kratzende einsteigen musste. 

:vomfach:

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Ja klar, fehlt nur noch 520er Teilung und Durchhang😂

Link to post
Share on other sites
Kamill

Als ich das

Zitat

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

gelesen habe war mir klar was als nächstes kommt und es kam... :pfeif: Weniger als 45k mit einer Kette = mangelnde Wartung/Pflege :silly::zeitung:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
The Graceful Kawa
Am 8.10.2020 um 12:27 schrieb sepp006:

Servus,

 

also diese Getriebeproblematik ist mir nicht bekannt.  Evtl. trennt die Kupplung nicht richtig, ist aber nur ne Vermutung, bin kein Mechaniker.

 

Übrigens, so als Tipp, in Rösrath gibt es die Fa. Schneider, war früher Kawa Händler. Jetzt macht er nur noch Service.

Hab dort meine Kawa 1000 SX regelmäßig in Inspektion. Bin dort sehr zufrieden. Ist ja von Köln nicht so weit.

 

Die Kette habe ich auch mit 22000km tauschen lassen. Das ist wohl normal....

 

https://www.zweirad-schneider.de/de

 

Vielleich sieht man sich mal im Bergischen.

 

DLzG

 

Sepp

Danke Sepp, da werde ich mal vorbeischauen und berichten.

 

Ja vielleicht sehen wir uns mal im Bergischen :)

Link to post
Share on other sites

Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen. Meine Maschine ist mit 4.000 Kilometern noch fast neu.

Er sagte, daß das normal sei. Mal sehen, was er nach der Garantie sagt ..........

Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Wird das Geräusch bei gezogener Kupplung leiser, ist es normal!

Edited by Kurvenkratzer
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.