Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalthebel kaputt durch Schräglage


KaWaRider900

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

war heute auf meiner Hausstrecke unterwegs und da gibts paar enge 150° Kurven. Normal schleif ich dort Raste, heute aber auf eine besondere Art und Weise.

Hab ein lautes kratzen gehört und mich gewundert, da die normalen Rastenschleifer sich deutlich anders anhören. Beim Versuch dann zu schalten habe ich gemerkt dass der Schalthebel komplett verbogen ist (siehe Bild).

Konnte es dann mit dem Schraubenschlüssel aus dem "Werkzeugkasten" der Z wieder fahrbar gerade biegen. Ist jetzt zwar immernoch total schief, aber Schalten ging klar.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand verraten wie das passieren konnte?

Kann mir auch evtl jemand verraten wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann? Will ungern alle 2 Wochen den Schalthebel wechseln.

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Gruß 

Marc

 

20200920_164422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Hebel verbogen ist, würde ich sagen die Krafteinwirkung kam von vorne. Wenn der Hebel aufsetzt sollte die Bewegung von unten kommen, also nach oben. Könnte da irgendwas im Weg gewesen sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

İch würde dir Heckhöherlegung um ca 2 cm empfehlen. Ist günstiger und effektiver.

Nach deine Schilderung ,hattest du sowieso mit der Fußrasten geschliffen. Abhilfe ist  das teure Fußrastenanlage oder ein günstigere Heckhöherlegung Satz.

Und...Schaltgestänge schleift oder bekommt Boden Kontakt, wenn du in der Schräglage auch noch ein Bodenwelle erwischst.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds ehrlich gesagt überraschend dass es dich nicht komplett rausgehebelt hat. Braucht normal schon recht viel kraft um den Hebel so zu verbiegen, dass du da keinen Satz gemacht hast is schon krass.

Gut Glück gehabt. Bekannter war auch mal etwas zu weit unten, lag aber auch an seiner Sitzposition. Hat aber auch mit der Seitenständeraufnahme aufgesetzt, da gibt wohl nix nach. So hat die Maschine danach auch ausgesehen.

Wird das Material von Jahr zu Jahr weicher? Hatte auch schon mal nen verbogenen Schalthebel, aber den einfach mal so zu verbiegen war nicht gängig. Vor allem nicht mit dem schäbigen Boardwerkzeug.

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben. Sitzposition anpassen und/oder Heckhöherlegung wäre ne Option, aber wiederum auch ein Eingriff in die Geometrie. Nicht dass die dann zu Kopflastig wird und du vielleicht etwas übermütig wirst.

Klar schleift das Material dann später, aber ob die Reifen dann noch so mitmachen is die andere Frage.

Hast dein Fahrwerk soweit eingestellt? Vor allem Negativfederweg.

Grad bei Bodenwellen die man so gar nicht wirklich wahrnimmt tauchts Moped ganz schön ein. Hatte das vor kurzem erst. Hat aber "nur" die Raste kurz gekratzt.

Naja jedenfalls nicht übertreiben und sitzen bleiben.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß du in Schräglage geschalten hast??? anders kann ich mir das nicht erklären - bei mir setzen auch öfters die Fußrasten auf - aber da brauch man schon eine halbwegs gescheite Strecke und Geschwindigkeit - aber das hab ich noch nicht erlebt/gesehen. Ein Forumsmitglied "Muttis Bester" fährt quasi nur auf den Fußrasten - mit Sozius sogar - der hatte hier schon mehrfach Bilder seiner durchgeschliffenen Schuhe gepostet - aber den Schalthebel hatte der auch noch nie beschädigt. Und der hatte die Fußrasten hochgelegt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Schadensbild so anschaue würde ich, wie Marco Wagner auch, auf runterschalten in zu großer Schräglage tippen.

Echt Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal in Schräglage geschalten. Ist zum Glück auch nichts passiert - aber nie wieder, da hatte ich kurz Angst & bammeln. Müsste mich aber so wie der Hebel verbogen ist, auch der Annahme anschließen dass es gut ausging in einer Linkskurve zu schalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der Kurve nicht geschalten, die Stelle ist ein Stück meiner Hausstrecke wo ich ausschließlich im 2. Gang fahre, da es relativ eng ist und ich die Motorbremse immer mit benutzen will.

Heckhöherlegung habe ich auch überlegt, aber ich denke ich versuch erstmal etwas an meiner Technik zu ändern, aktuell fahre ich meistens maximale Schräglage mit dem Bike, bin aber als Fahrer selber noch relativ aufrecht. Wahrscheinlich wird da dann ein Hanging off etwas helfen, damit das Bike nicht zu schräg kommt, dafür brauche ich aber noch etwas Übung..

 

Hatte auch erst nicht gedacht dass ich das mit dem Bordwerkzeug gerade biegen kann, aber den Schraubenschlüssel an der richtigen Stelle dran und dann hats irgendwie funktioniert.. Sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber der neue kommt morgen mit der Post.

 

Da einige gemeint haben es wäre etwas im Weg gewesen, weil der Hebel nach vorne gebogen ist: Ich hatte das gleiche gedacht, aber die Strecke ist relativ clean vom Asphalt. In der Kurve war die Straße sogar nach unten links von mir weggeneigt, deswegen kann das auch nicht der Grund sein. Vermutlich reicht die Kraft von 300 kg aus wenn der Hebel den Boden bei einer Vorwärtsbewegung berührt..

 

Aber vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, ist immer schön Meinungen anderer zu hören und dabei selber noch etwas zu lernen :)

 

Gute Fahrt und viele Grüße 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KaWaRider900:

aktuell fahre ich meistens maximale Schräglage mit dem Bike, bin aber als Fahrer selber noch relativ aufrecht.

 

Das gilt es zu ändern, weil irgendwann hast du keine Möglichkeit mehr noch weiter runter zu drücken wenns mal eng wird.

Ich hatte letztes das Gegenteil, ich bin aufm Knie um die Kurve und bin ein wenig aus der Kurve raus getragen worden. Also Knie rein genommen und Mopped weiter runter gedrückt und prima um die Kurve gekommen. Wäre mit einem Bike was schon auf der Raste fährt nicht möglich gewesen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.