KaWaRider900 Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Servus, war heute auf meiner Hausstrecke unterwegs und da gibts paar enge 150° Kurven. Normal schleif ich dort Raste, heute aber auf eine besondere Art und Weise. Hab ein lautes kratzen gehört und mich gewundert, da die normalen Rastenschleifer sich deutlich anders anhören. Beim Versuch dann zu schalten habe ich gemerkt dass der Schalthebel komplett verbogen ist (siehe Bild). Konnte es dann mit dem Schraubenschlüssel aus dem "Werkzeugkasten" der Z wieder fahrbar gerade biegen. Ist jetzt zwar immernoch total schief, aber Schalten ging klar. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand verraten wie das passieren konnte? Kann mir auch evtl jemand verraten wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann? Will ungern alle 2 Wochen den Schalthebel wechseln. Danke für eure Hilfe :) Gruß Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 andere Körperhaltung,zurückverlegte Rastenanlage oder nur noch geradeaus fahren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Das geht nur mit anderer Rastenanlage oder Heckhöherlegung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 So wie der Hebel verbogen ist, würde ich sagen die Krafteinwirkung kam von vorne. Wenn der Hebel aufsetzt sollte die Bewegung von unten kommen, also nach oben. Könnte da irgendwas im Weg gewesen sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macho Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Schau nach klappbaren Hebeln.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Welche Körperhaltung hast du? Und ja, normalerweise kommt die Krafteinwirkung von unten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keles Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 İch würde dir Heckhöherlegung um ca 2 cm empfehlen. Ist günstiger und effektiver. Nach deine Schilderung ,hattest du sowieso mit der Fußrasten geschliffen. Abhilfe ist das teure Fußrastenanlage oder ein günstigere Heckhöherlegung Satz. Und...Schaltgestänge schleift oder bekommt Boden Kontakt, wenn du in der Schräglage auch noch ein Bodenwelle erwischst. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Holzreifen montieren, dann fährst du nicht soviel Schräglage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clutch Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Finds ehrlich gesagt überraschend dass es dich nicht komplett rausgehebelt hat. Braucht normal schon recht viel kraft um den Hebel so zu verbiegen, dass du da keinen Satz gemacht hast is schon krass. Gut Glück gehabt. Bekannter war auch mal etwas zu weit unten, lag aber auch an seiner Sitzposition. Hat aber auch mit der Seitenständeraufnahme aufgesetzt, da gibt wohl nix nach. So hat die Maschine danach auch ausgesehen. Wird das Material von Jahr zu Jahr weicher? Hatte auch schon mal nen verbogenen Schalthebel, aber den einfach mal so zu verbiegen war nicht gängig. Vor allem nicht mit dem schäbigen Boardwerkzeug. Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben. Sitzposition anpassen und/oder Heckhöherlegung wäre ne Option, aber wiederum auch ein Eingriff in die Geometrie. Nicht dass die dann zu Kopflastig wird und du vielleicht etwas übermütig wirst. Klar schleift das Material dann später, aber ob die Reifen dann noch so mitmachen is die andere Frage. Hast dein Fahrwerk soweit eingestellt? Vor allem Negativfederweg. Grad bei Bodenwellen die man so gar nicht wirklich wahrnimmt tauchts Moped ganz schön ein. Hatte das vor kurzem erst. Hat aber "nur" die Raste kurz gekratzt. Naja jedenfalls nicht übertreiben und sitzen bleiben. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Wagner Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Kann es sein, daß du in Schräglage geschalten hast??? anders kann ich mir das nicht erklären - bei mir setzen auch öfters die Fußrasten auf - aber da brauch man schon eine halbwegs gescheite Strecke und Geschwindigkeit - aber das hab ich noch nicht erlebt/gesehen. Ein Forumsmitglied "Muttis Bester" fährt quasi nur auf den Fußrasten - mit Sozius sogar - der hatte hier schon mehrfach Bilder seiner durchgeschliffenen Schuhe gepostet - aber den Schalthebel hatte der auch noch nie beschädigt. Und der hatte die Fußrasten hochgelegt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 ...runter gelegt, des Knies wegen, aber incl. HHL! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softrocker Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Wenn ich mir das Schadensbild so anschaue würde ich, wie Marco Wagner auch, auf runterschalten in zu großer Schräglage tippen. Echt Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rollinz.z900 Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Ich hab auch mal in Schräglage geschalten. Ist zum Glück auch nichts passiert - aber nie wieder, da hatte ich kurz Angst & bammeln. Müsste mich aber so wie der Hebel verbogen ist, auch der Annahme anschließen dass es gut ausging in einer Linkskurve zu schalten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaWaRider900 Geschrieben 22. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2020 Also ich hab in der Kurve nicht geschalten, die Stelle ist ein Stück meiner Hausstrecke wo ich ausschließlich im 2. Gang fahre, da es relativ eng ist und ich die Motorbremse immer mit benutzen will. Heckhöherlegung habe ich auch überlegt, aber ich denke ich versuch erstmal etwas an meiner Technik zu ändern, aktuell fahre ich meistens maximale Schräglage mit dem Bike, bin aber als Fahrer selber noch relativ aufrecht. Wahrscheinlich wird da dann ein Hanging off etwas helfen, damit das Bike nicht zu schräg kommt, dafür brauche ich aber noch etwas Übung.. Hatte auch erst nicht gedacht dass ich das mit dem Bordwerkzeug gerade biegen kann, aber den Schraubenschlüssel an der richtigen Stelle dran und dann hats irgendwie funktioniert.. Sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber der neue kommt morgen mit der Post. Da einige gemeint haben es wäre etwas im Weg gewesen, weil der Hebel nach vorne gebogen ist: Ich hatte das gleiche gedacht, aber die Strecke ist relativ clean vom Asphalt. In der Kurve war die Straße sogar nach unten links von mir weggeneigt, deswegen kann das auch nicht der Grund sein. Vermutlich reicht die Kraft von 300 kg aus wenn der Hebel den Boden bei einer Vorwärtsbewegung berührt.. Aber vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, ist immer schön Meinungen anderer zu hören und dabei selber noch etwas zu lernen Gute Fahrt und viele Grüße Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 19 Minuten schrieb KaWaRider900: aktuell fahre ich meistens maximale Schräglage mit dem Bike, bin aber als Fahrer selber noch relativ aufrecht. Das gilt es zu ändern, weil irgendwann hast du keine Möglichkeit mehr noch weiter runter zu drücken wenns mal eng wird. Ich hatte letztes das Gegenteil, ich bin aufm Knie um die Kurve und bin ein wenig aus der Kurve raus getragen worden. Also Knie rein genommen und Mopped weiter runter gedrückt und prima um die Kurve gekommen. Wäre mit einem Bike was schon auf der Raste fährt nicht möglich gewesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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