Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalthebel kaputt durch Schräglage


KaWaRider900

Empfohlene Beiträge

Versuchs mal so in der Art. Da hat sogar die Raste noch Platz. 

Den Gang Hebel kannst übrigens etwas höher stellen. Mir war der zu niedrig u kam nicht so gut drunter. 

Allerdings frage ich mich, wie tief du bitte unten warst, dass der Hebel so ausschaut. Ich fahre schon schräg, Reifen vorn auf Kante, aber sowas??...

IMG_7337.jpg

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sowohl Drücken als auch Legen können. Ist nicht nur praktischer für Bekannte Kurven sondern auch sicherer wenn du beides kannst.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haha ich kenne das :D

 


Ich habe 36er Beinlänge + 47er Schuhgröße und den Schalthebel recht tief gestellt, damit ich überhaupt schalten kann ohne mein Bein anzuheben, weil ich die Zehen in der Einstellung des Vorbesitzers gar nicht so weit hoch bekommen habe, ohne den Hacken von der Fußraste zu heben :D

Da mein Schalthebel zeitgleich mit den Fußrasten aufgesetzt hat und ich daher auch Sorgen hatte, dass er irgendwann mehr als ein paar Kratzer abbekommt und so verbiegt wie bei dir, habe ich mir den Hebel von SW-Motech geholt.
Diesen kann man in der vordersten Position etwa 1cm länger stellen.
Durch die andere Länge verändert sich auch der Schaltwinkel und man kann den Hebel ein klein wenig höher stellen.
Leider steht der Hebel von SW-Motech auch seitlich weiter ab, der Auftritt ist deutlich länger - da hilft aber eine normale Metallsäge.

Durch den verkürzten Auftritt, den etwas höher gestellten Schalthebel und da der Auftritt auch bei Bodenkontakt nach hinten umklappen kann habe ich seitdem keine Probleme mehr bei starker Schräglage - Fußrasten können aufsetzen, ohne dass ich mir Gedanken um den Schalthebel machen muss.
Achja eins noch - das hintere Umlenk-Kugellager ist in leicht anderer Position und zuerst konnte ich den Hebel gar nicht weit genug runter stellen, weil das Kugelgelenk beim runter schalten gegen den Rahmen gestoßen ist - ich hatte also noch weniger Einstellungsspielraum als mit dem Standard Hebel.
Auch hier haben grobe Mittel zum Ziel geführt - Metallfeile und fertig.

Das letzte Bild ist der aktuelle Zustand.
Falls du keinen 130€ Hebel bearbeiten willst hol dir für 50€ den original Hebel hier neu und säg da einfach 1-2cm ab, damit der Auftritt nicht ganz so weit raus guckt. 1 - 2cm machen schon einen DEUTLICHEN Unterschied in dem Schräglage-Winkel...

 

 

6b2bb7d1-b324-4d71-af43-b2bc146a91d4.jpgovsw.jpg8f637b04-d697-4e38-b876-8c1539b78fa2.jpg

4a8b56c9-eaca-422a-9998-6f598b2f0157.jpg55fc8ebf-b2f4-444f-8014-4330b95b1749.jpg

ad018000-792e-4911-870a-4b20f0972d85.jpg9fc30f95-30a4-4bf5-8851-dfd3fdd412d1.jpg

b45483be-4b37-4f74-b8ba-60bd1672b5a7.jpg

Bearbeitet von gin0v4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.