Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 (07-12) Kilometerstand bleibt hängen


viperk15

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe eine neue „alte“ Z750 erstanden.

Alles perfekt eigentlich und fährt sich super :-D

Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass der Kilometerstand hängen bleibt, kennt das jemand ?

Bei 13357 fällt er zurück auf 13354 und zählt hoch bis er wieder bei 13357 anfängt.

Ansonsten funktioniert am Tacho alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein super Trick 😂🙄. Die hat bestimmt ☝️Leider schon 50.000 voll 🙈. Nein ich hoffe für dich nicht, aber könnte man annehmen das da manipuliert wurden ist 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

aber könnte man annehmen das da manipuliert wurden ist 🤔

Ich würde auch mal ganz stark darauf tippen. Aber wer weiß das schon.

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Kilometerstand nicht erst seit Du der Besitzer bist, nicht über 13357km steigen will.
:verdacht:

Stell doch mal bitte ein Foto deiner Z ein. Vielleicht kann man den wahren Kilometerstand per Ferndiagnose etwas eingrenzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Fahrzeug gerade erst erworben worden ist:

1. gekauft von privat? Dann fordere die alten HU/AU-Belege (vom Vorbesitzer oder TÜV/Dekra) und achte da auf die KM-Stände.

Parallel kannst auch die Kawa-Händler im Umkreis um den Kauf-Ort abtelefonieren, ob das Bike dort evtl. bekannt ist.

Ein guter Händler hilft, wenn er kann, weiter.

Muss ja nur die Fahrgestellnummer in den Rechner eingeben, dann erhält er alle Infos.

 

2. gekauft vom Händler? Dann direkt dort auf den Hof gestellt und Klärung fordern.

 

Entweder es ist wirklich Zufall, und der KM-Zähler ist just gerade kaputt gegangen. Was ich aber nicht glaube.

Oder es hat jemand dran rum gedreht, dann ist das Betrug und du hast wahrscheinlich eine viel gelaufene Kiste erhalten.

 

Zeig uns mal die Z :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der 13357 km kann man ja Mal auf Bremsen und Kette+Kettenblatt schauen.

Wenn da schon nicht mehr original drauf sind oder zu weit abgenutzt sind, kann man ziemlich sicher sagen, dass was nicht stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde als IT-ler und passionierter Nerd immer wieder interessant wie es zu so einem Verhalten kommen kann!

Der Kilometerstand wird ja in der ECU gespeichert. Und zwar in Blöcken mit maximalem Wert von 255 (1 Byte). Nehme an, dass analog dem Tageskilometerzähler auf 100m genau gezählt wird.

Was macht denn der Tageskilometer? Verhält der sich ähnlich?

 

Entweder ist dort ein Register des Speichers defekt (was i.d.R. rund 100.000 Schreibzyklen überstehen sollte, aber aus o.g. Gründen nur 255x beschrieben wird, bis ein neues Byte "angefangen" wird) oder es wurde in der Tat etwas manipuliert.

Und da Kawasaki natürlich nicht so blöd ist den KM Stand lesbar abzulegen und den garantiert in irgendeiner Art verschlüsselt, oder zumindest obfuskiert hat, könnte beim Überschreiben dort ein unerwartetes Verhalten zu tage kommen.

 

Bei Autos liegt der KM Zähler sowohl in der ECU als auch in der Tachoeinheit. Beide gleichen sich laufen ab und übernehmen den höchsten Stand. Damit sollten Manipulationen verhindert werden. Wie das nun bei der Z ist, weiß ich nicht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 07:56 schrieb Neander:

Mit wieviel Kilometern hast Du die gekauft?

mit 13357

Am 21.9.2020 um 16:20 schrieb Frank:

Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Kilometerstand nicht erst seit Du der Besitzer bist, nicht über 13357km steigen will.
:verdacht:

Stell doch mal bitte ein Foto deiner Z ein. Vielleicht kann man den wahren Kilometerstand per Ferndiagnose etwas eingrenzen.  

bild in meinem

profil oder was meinst du ? der tacho sieht ganz normal aus ....

Am 22.9.2020 um 13:36 schrieb Driver626:

Da das Fahrzeug gerade erst erworben worden ist:

1. gekauft von privat? Dann fordere die alten HU/AU-Belege (vom Vorbesitzer oder TÜV/Dekra) und achte da auf die KM-Stände.

Parallel kannst auch die Kawa-Händler im Umkreis um den Kauf-Ort abtelefonieren, ob das Bike dort evtl. bekannt ist.

Ein guter Händler hilft, wenn er kann, weiter.

Muss ja nur die Fahrgestellnummer in den Rechner eingeben, dann erhält er alle Infos.

 

2. gekauft vom Händler? Dann direkt dort auf den Hof gestellt und Klärung fordern.

 

Entweder es ist wirklich Zufall, und der KM-Zähler ist just gerade kaputt gegangen. Was ich aber nicht glaube.

Oder es hat jemand dran rum gedreht, dann ist das Betrug und du hast wahrscheinlich eine viel gelaufene Kiste erhalten.

 

Zeig uns mal die Z :cool:

privat gekauft, eigentlich total seriös, aber man kann halt nur bis vor die stirn blicken...... das bike ist auch top in schuss ! ich werde den örtlichen kawa händler wegen der historie aufsuchen.....

Am 22.9.2020 um 15:00 schrieb schlotzi:

Anhand der 13357 km kann man ja Mal auf Bremsen und Kette+Kettenblatt schauen.

Wenn da schon nicht mehr original drauf sind oder zu weit abgenutzt sind, kann man ziemlich sicher sagen, dass was nicht stimmt.

 

wie erkenne ich das an der kette oder ritzel denn, wenn kawa original ersatzteile verbaut wurden ??

Bearbeitet von viperk15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Abnutzungsgrad. Die Kette sollte bei 13 000 noch ziemlich gut sein, genauso die Bremsen. Wenn die Teile aber fast wie neu aussehen, kann man davon ausgehen, dass diese im Zuge von Verschleiß ausgetauscht wurden und somit ein Höherer Kilometerstand in Wahrheit aufm Buckel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Entweder sehen super neu aus oder eben kurz vor Verschleißgrenze. Das wären beides Indikatoren fuer einen falschen km Stand.

Für die Kette gibt es eine Lehre mit der man das grob schätzen kann oder kann man bestimmt auch irgendwie messen? Idk.

Die Bremsbeläge haben Abnutzungsindikatoren. Da kann man messen wie viel sie noch haben und schauen was sie original hatten. 

Und wie wortex schrieb kann man schauen ob die Griffe oder Gummirasten abgegriffen sind. Das sollten sie mit den km Leistung noch nicht.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps !

Hat jemand eine Idee, wie ich denn den Tacho wieder in einem funktionstüchtigen Zustand bekomme ?
Mein Kawasaki Händler ist etwas ratlos ....
Der Tageskilometerzähler funktioniert einwandfrei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo !

Ich melde mich nach einer kurzen Pause zur Instandsetzungsrecherche .... Ergebnis:

1) TÜV Prüfstelle ausfindig gemacht, aber dieser rückt den letzten Bericht nur bei Betrugsanzeige gegen den Staatsanwalt heraus, da der Verkäufer selbst nicht im Bericht als damaliger Halter drin steht.

2) Nach freundlichem Telefonat zu 1) und mehrfachen Hinweis auf den Datenschutz habe ich nur ein „Aha“ bei Nennung des jetzigen Kilometerstand bekommen, dass mich ganz bestimmt auf den Verdacht bestätigt hat.

3) Ich könnte jetzt Rechtsmittel einlegen, Rechtschutzversicherung vorhanden, gerade auch weil der Verkäufer sich sturr stellt, aber es kostet mich nur Nerven, Zeit und wahrscheinlich trotzdem mein Geld.
Außer läuft das Moped läuft super und ist top in Schuss !

4) Ein originaler Kawa Tacho mit Umbau wird 800-1000 EUR kosten, was mir definitiv zu viel ist !
Ich würde mich an einen LCD-TFT Tachumbau herab wagen. Damit würde ich auch gleich die Ganganzeige erhalten. Technisches Verständnis und Umgang mit Elektronik vorhanden ! Aber ohne weitere Kenntnisse oder Infos/Anhaltspunkte ist mir das zu „Joker“. Jetzt kommt ihr ins Spiel ;-) Wer kann mir helfen oder hat Lust dazu ?

Ein schicker Tacho aus der Bucht ist schnell bestellt, aber bekomme ich den vollfunktionsfähig zum laufen ?
Bei vielen sind irgendwelche „Sensoren“ dabei ... ich wollte eigentlich nur an das originale Steuergerät dran, vielleicht ein bis fünf Kabel verändern und gut :-P

Wäre schön ein Feedback zu bekommen, auch wenn mein Vorhaben bekloppt klingt :-)

Danke einstweilen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.