Zum Inhalt springen
IGNORED

Brembo Sattel passend?


Z1000-Orange

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Kann mir jemand sagen von welchem Bike die Brembo M4 Sättel passen?

Oder geht das vom Offset her nicht?

Z.b. Ducati Aprilia BMW 

Alle mit 100mm Schraubenabstand aber kompatibel für die bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei japanischen Bikes nicht 108mm Schraubenabstand das Maß?

Der Link von Hayaheinz hilft Dir gar nicht, der führt zu Bremsanlagen für Dosen. Scheint auch eine private Seite zu sein, zudem viele tote Links, die letzte Aktualisierung war in 2016.:wacko:

Schau mal hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Kawa hat 108mm Lochabstand für die Bremszangen. Bei der Z1000R allerdings wurden andere Gabelfüße verwendet um die Brembo M50 anzuflanschen mit 100mm lochabstand. Es gibt Brembos zwar wohl auch mit 108mm aber die sind schwerer zu beschaffen, weil seltener.

 

Edit: @fyber
verkauft gerade die Gabelfüße meiner alten Z1000R ab 17. Diese sind wie neu und passen auch auf die normale Gabel.

 

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tuono habe ich auch M50 drauf, bin mir zu 90% sicher das die einen 100er Lochabstand haben.

Wer von M4 oder den meisten originalen Bremsanlagen auf M50 umrüstet, sollte/muss auf eine 17er Pumpe wechseln.

Die M50 Kolben sind kleiner und benötigen weniger Druck.

Durch die kleine Bauart ergibt sich auch eine höhere Hitzeentwicklung, je nach Fahrstil, kann es passieren das sie sehr Heiß werden und der Bremshebelweg länger wird.

Wer was gutes will sollte sich mal HEL anschauen, im einen anderen Forum gehen die noch einen Schritt weiter und lassen die Federbleche weg und setzen spezielle Magnete in den Kolben rein, damit die Beläge am Kolben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Japaner haben 108 Lochabstand. Die sind auch nicht so schwer zu beschaffen und andere Gabelfüsse braucht man dafür schon garnicht. Kannst von jedem Japaner mi Brembo M4 die Sättel nehmen. Z.B. GSXR , Honda CBR/R , oder Kawa ZX10R dann aber mit 17mm Pumpe da M50. Kleinanzeigen ist voll mit M4 für 108mm Lochabstand. Ich habe das an meiner z1000 auch verbaut. 
M4 mit 19er Nissin Pumpe. 
 

FD2766E0-0822-4024-B3B6-2AE3B496B06B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

die M"50" ist nur eine Homage auf 50 Jahre Brembo, ist im Grunde die M4

die Weiterentwicklung der oben beiden ist die GP4 RS

 

Update: die Serienpumpe passt aber in den meisten fällen nicht und sollte auch mit getauscht werden.

Bearbeitet von Zehner
Bremspumpe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher sagte ich ja das ich die Nissin 19er Pumpe zu den Brembo M4 fahre. Man benötigt daher etwas mehr handkraft aber bekommt dafür einen enormen harten Druckpunkt und direkten Druckpunkt. Dieses geparrt mit den richtigen Belägen z04 auf der Renne oder Braking P50 für StVZO und 320er Scheiben ist an Verzögerung schwer zu übertreffen 😉. Ob man es wirklich braucht ist das eine aber eine gute Bremse ist mir allemal lieber als anderer bling ,bling für den man sonst so Geld ausgiebt✌🏻.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

weis zufällig jemand welche Brembo M4 Sättel auf die Serien Gabel / Bremsscheibe der 2013er Z1000 passt?
Würde die Bremse gerne auf Stahlflex und Brembo umbauen.

 

Wenn ich die Stahlflex montiere und die Bremsleitung fülle / entlüfte, reicht es wie bei normalen Systemen ohne ABS die Flüssigkeit über den Hebel durchzudrücken bis die Luft draussen ist, oder muss man das System elektronisch ansteuern / entlüften?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz sicher aber bei Brembo gibt es nur 2 verschiedene Bremssättel, einmal 100mm und 108mm Lochabstand.

Weiß nicht genau wie das bei Kawa ist aber normal haben die Werkstätten eine Elektronik dafür aber einige Hersteller haben die Möglichkeit wie z.B. Bremshebel 10sec ziehen und dabei die Zündung einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der z geht das alles ohne viel gewese... einfach Umbauen und wie bekannt entlüften. Da muss rein garnichts angesteuert werden. Ich habe den Umbau ja gemacht. M4 sättel passen alle mit 108mm Loch Abstand. 
Im übrigen steht das alles schon da man muss bloß die vorherigen Beiträge lesen, da hab ich das schon geschrieben ☝️😉

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb timtailer3:

...
Im übrigen steht das alles schon da man muss bloß die vorherigen Beiträge lesen, da hab ich das schon geschrieben ☝️😉

 

Das stimmt, es wurde schon alles zu dem Umbau geschrieben.

Manche schauen halt alle zwei bis sechs Monate ins Forum um immer wieder dieselbe Frage zu stellen ohne zu lesen was vorher schon durchgekaut wurde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.