Zum Inhalt springen
IGNORED

Radausbau vorne und hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Blueq:

Wenn aus Versehen oder Unachtsamkeit der Handbremshebel gezogen wird, dann viel Spaß. Gilt für die Fußbremse genau so. 

WD40 zum Reinigen von allen Teilen:pfeif:

Wer zieht am Handbremshebel wenn man 1m entfernt an der Vorderachse schraubt und schmiert die Achsen vor dem Einbau mit dem klebrigen Kettenfett ein? Wer Bedenken hat schnitzt sich einen kleinen Holzkeil und drückt ihn zwischen die Beläge der ausgebauten Zange. Die Bremszangen werden bei der RS vorne wie hinten abgebaut, hinten noch der Sensor vom ABS. Bei der RS sind am Hinterrad 3 Distanzen verbaut. Im Kettenrad Träger ist noch eine innen. Die Distanzen, Achsen und Wellendichtringe reinige ich nur mit einem trockenen Lappen. Vor dem Einbau kommt Kugellagerfett drauf und alles was zuviel ist wird danach abgewischt. Fett auf dem Gewinde der HR Achse stört überhaupt nicht. Mit korrektem Anzugsmoment festgezogen und danach den Sicherungssplint eingesetzt. Beim Vorderradeinbau wird die Steckachse angezogen und gesichert, die Bremszangen angebaut (die Schrauben bleiben lose), dann wird der Bremshebel mehrmals gezogen und wenn der Druckpunkt da ist gehalten. Dann werden die Schrauben der Zangen angelegt und festgezogen. Danach freigängigkeit der Räder überprüft und die Bremse getestet.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall der Kawa könnte man Fett nehmen da sie zusätzlich mit einen Splint gesichert wird aber schau dir die Seite mal an, dann erkennst du auch Nachteile.

Bei mir z.B. ist keine Sicherung vorgesehen, das könnte fatal enden mit Fett.

Bei Kawa gibt es Radial und Axial Verschraubte Bremssättel, bei Axial ist es egal wie du sie anbaust, da kann man nichts ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Tips...., habe vorhin auf YouTube ein Video gefunden wo es einigermaßen gut erklärt wird wie man es am besten macht.... 😉 👍 

Was würdet ihr für Reifen vorschlagen...??? 

Pirelli....??? Michelin...., oder oder oder.... 😉??? 

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellen Anlass da ich gestern Reifen bei der Z1000 bj11 gewechselt habe. Das Hinterrad geht mit Gefühl und handwerklichen geschick ganz vorsichtig raus ohne Bremssattel, Sensor oder sonst was zu entfernen raus. Man beschädigt dabei weder Felge noch etwas anderes. Wenn man sich natürlich etwas ungeschickt anstellt natürlich schon 😉. War der erste wechsel an dem Model für mich und das ging recht einfach. Klar hätte man den Sattel abnehmen können aber ich probiere das erstmal ganz vorsichtig aus und hatte nicht das Gefühl das es sehr schwierig ist. Daher hatte ich mich dafür entschieden den Sattel dran zu lassen. Beim einbauen auf den zuvor in der Höhe angepassten Klotz und mit Vorsicht am Sattel mit dem felgenbett vorbei und dann zentrieren und mit der Scheibe in den Sattel laufen lassen. Kette drauf und Achse Fest. Sicherungssplinde rein und gut. Vor dem Einbau natürlich noch das Lagerfett an die richtigen Stellen platziert 😉.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wo das Problem ist, den Bremssattel zu demontieren? Spätestens beim Einbau wird es sich bewähren, dass man beim Einfädeln der Achse und Ausrichten des Hinterrads nicht auch noch auf den Bremssattel + Beläge acht geben muss. Die Montage des Bremssattels ist hinten genau so easy wie Vorne. Mit Geschick hat das weniger zu tun als mit Sinnhaftigkeit. 
 

Bei der alten Z750-05 meiner Frau musste  der Bremssattel dranbleiben. Bei der Konstruktion war der  Hinterradeinbau jedesmal ein Akt, zumindest wenn man allein war. Alleine die Problematik, dass die Buchsen da bleiben wo sie hingehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankes ist auch kein Problem den zu entfernen nur ich habe es ohne Probleme hinbekommen, da war auch nichts schwierig dran. Aber klar natürlich kann man ihn auch abbauen aber es ist nicht zwingend nötig. Und wie gesagt ich habe rein garnichts beschädigt ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2020 um 11:41 schrieb Frank:

Bei Z1000 muss er weg. Zumindest ab Bj 2010. 
Ansonsten reicht der Platz nicht um das Hinterrad sauber auszufädeln. Außer man will die Felge etc. vermacken. Sind 2 Inbusschrauben und schon ist er gelöst und damit alles viel einfacher. Ist Seiten Kawa auch so vorgesehen. Bei der 900RS wahrscheinlich auch. 

 

Echt jetzt, dann mach ich wohl was falsch, habe noch nie den hinteren Bremssattel demontiert um das Rad ein und auszubauen :fun02:

Felge ist auch noch nicht vermackt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki gibt es seinen dann seinen Werkstattleuten anscheinend auch falsch vor. Aber soll jeder machen wie er sich leichter tut. 
 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 23:00 schrieb ride on:

Echt jetzt, dann mach ich wohl was falsch, habe noch nie den hinteren Bremssattel demontiert um das Rad ein und auszubauen :fun02:

Felge ist auch noch nicht vermackt.

Daher wundert mich das ja auch. Aber wie Frank schon richtig schrieb.  Jeder so wie er sich leichter tut 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo aus Oberfranken, 

habe jetzt neue Reifen drauf, und die Räder wieder eingebaut !!! Vorne ist es ja kein Problem, Bremssättel weg und alles gut, hinten war der Einbau schon etwas nerviger, musste die Frau schon mal mit hinlangen... 😉 👍 Alles wieder schön mit Drehmoment angezogen und hoffe es passt alles. Weiß nicht ob ich heuer nochmal dazu komme ein paar Meter zu fahren, kommt aufs Wetter an, aber ich bin für nächstes Jahr gerüstet...!!! 

Habe den Bridgestone Battlax S22 drauf...., sollte gut sein laut Test (Testsieger) und komplett 280,-€ bezahlt mit Montage und wuchten. 

Nochmals danke für die Tipps und auf was man achten sollte, muss aber auch sagen...., bei der BMW GS war das wechseln wesentlich schöner dank Einarmschwinge.... 😉 👍 

Gruß Richi 

IMG_20201021_185808.jpg

IMG_20201021_185827.jpg

IMG_20201019_183726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hinten ist das mit der Bremse fummelig. Aber ich seh schon den Klotz bereit liegen damit das Rad höher kommt. Sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wortex:

Ja hinten ist das mit der Bremse fummelig. Aber ich seh schon den Klotz bereit liegen damit das Rad höher kommt. Sehr gut.

Muss  mir nur mal 2 Keile machen wegen den verschiedenen Höhen ,denke ich dann geht es noch einfacher ....:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben...setze mich vor bzw. hinter das Rad und nehme zur Höheneinstellung meinen rechten Fuß unter den Reifen. Klappt schon seit Jahren perfekt und ist variabel einstellbar.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich demontiere das HR an meiner RS in 10 Minuten und genauso schnell wieder ein. Das ist keine Doktorarbeit, dazu muss man nicht einmal den Kettenspanner lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.