Zum Inhalt springen
IGNORED

Radausbau vorne und hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

Das stimmt und habe ich auch vorher schon erwähnt aber es gibt auch Leute die das anders machen oder komplizierter oder wie auch immer. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Ich löse auch weder Kettenspanner noch demontiere ich den hinteren Bremssattel aber jeder hat da so sein eigenes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal noch ein Foto ein wie ich das Moped und Hinterrad  aufbocke. Es wird nur die Achsmutter geöffnet und der ABS Sensor abgeschraubt. Ersatzsplinte zur Sicherung der Randmutter bekommt man günstig beim Landmaschinenhändler. Habe 3 Stück für 50 Cent bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab kurz ein paar Fotos gemacht zum HR-Rad Ausbau an der 900RS.

Ich stelle die Maschine auf den Montageständer und schiebe ein längeres Brett unter das Rad welches auf dem Bügel des Ständers aufliegt soweit vor, bis das Rad Kontakt zum Brett hat. Gummikappe an der Achse abziehen, den Splint gerade biegen und herausziehen. ABS Sensor abschrauben und das Kabel ausclipsen aus den Haltern. Den Sensor kann man ohne Gefahr einer Beschädigung nun rechts neben der Schwinge hängen lassen. Mutter der Achse lösen, den linken Spanner von der Achse ziehen und dann die Steckachse nach rechts herausnehmen. Das Rad lässt sich jetzt auf dem Brett nach vorne rollen. Die Kette abnehmen und der Bremszangenträger rutscht nach vorne aus der Führung an der Schwinge. Dann das Rad auf dem Brett nach hinten herausrollen. Die Einstellschrauben zur Kettenspannung müssen nicht verstellt werden. Nach Reifenwechsel umgekehrter Vorgang, wobei ich da die Bremsbeläge zuvor noch etwas auseinanderdrücke.IMG_20201031_094311.thumb.jpg.4e5f299f53c0932910839a4053fc406f.jpg

IMG_20201031_094321.jpg

IMG_20201031_094329.jpg

IMG_20201031_094335.jpg

IMG_20201031_094347.jpg

IMG_20201031_094409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Titel sagt es ja eigentlich schon... Nachdem mein Händler für den Reifenwechsel recht kräftig zulangt und auch die Termine nur mit entsprechend viel Vorlauf zu bekommen sind, habe ich mir überlegt, ob ich den Ausbau der Reifen nicht selbst mache und dann nur die Räder zum Reifenhändler bringe. Das wäre mit Sicherheit deutlich günstiger und vor allem würde ich die Termine relativ zeitnah bekommen.

 

Ist das für einen halbwegs begabten Normalbürger einigermaßen machbar, oder sollte man das doch lieber der Werkstatt überlassen? An den sonstigen Voraussetzungen würde es nicht scheitern. Ich habe einen Hauptständer am Motorrad, aber noch viel besser - ich habe einen Zentralständer von Constand, mit welchem ich das Motorrad sehr schön komplett aufbocken kann. Kriegt man das hin? Worauf müsste ich achten?

Bearbeitet von Rainman67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

@Rainman67 Wenn du diese Frage schon stellst, dann solltest du die Finger davon lassen. Der Radaus- und einbau ist zwar keine Raketenwissenschaft, allerdings sollte man schon wissen, was man tut. Das beginnt mit dem Entfernen der Bremssättel und auch die Distanzbuchsen sollten wieder an ihrem angestammten Platz eingesetzt werden. Auch zu beachten gilt, dass man bei ausgebauten Bremssätteln möglichst nicht die Bremshebel betätigt. Nur mal so als Denkanstoß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung vom Thema ist schon mal falsch und um auf deine Frage einzugehen ohne es böse zu meinen: wenn man nicht weiß was man tut sollte man es sich zeigen lassen da es um die eigene Sicherheit geht und auch die der anderen Leute.

 

Edit.

Gerade mit @Mystic-Healer überschritten mit den gleichen Gedanken. 

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn hier einer mal ein Video einstellt, was man z.b. für Werkzeug braucht, was alles zu beachten ist und dann den ganzen Ablauf dokumentiert, also aus meiner Sicht bekommt das jeder hin der auch nen Bild gerade an die Wand bekommt und das da auch hängen bleibt. 
Ich würde mich ja anbieten, zum einen hab ich erst vor dem Winter gewechselt und ich bin nicht unbedingt Fotogen :D

 

Nur immer jedem der nett fragt gleich Inkompetenz zu unterstellen ist aus meiner Sicht nicht I.O. wenn man sowas mal sieht und erklärt bekommt denke ich doch das jeder der über 30 ist, sich soweit selber einschätzen kann ob er sich das zutraut, oder nicht. 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rainman67:

ob ich den Ausbau der Reifen nicht selbst mache und dann nur die Räder zum Reifenhändler bringe. Worauf müsste ich achten?

Hab ich was falsch verstanden ? Die Frage ist doch eher wie man den Reifen von der Felge kriegt oder ?

Stolli 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf Werkzeug sollte man sich schon im klaren sein, daß man min. 2 unterschiedliche Drehmomentschlüssel benötigt. Bremssattelschrauben, Vorderradklemmung, und die Achsen sollten schon korrekt angezogen werden.

Da kannst Du dir bestimmt etwas ausleihen, die richtige Einstellung (ist nicht immer leicht)/ Handhabung sollte allerdings klar sein, sonst wird es teurer, als wenn Du die Mopete weg bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die bisherigen Antworten! Es ist nicht so, dass ich total unbegabt bin. Ich bin - gerade wenn es sicherheitsrelevante Dinge betrifft - einfach nur ein vorsichtiger Mensch. Genau deshalb hatte ich ja auch um Eure Meinungen gebeten. Ich habe zum Beispiel an meiner Vespa auch schon Riemen und Rollen gewechselt. Das ist meiner Meinung nach auch schon leicht erhöhter Schwierigkeitsgrad. Drehmomentschlüssel habe ich insgesamt 3 verschiedene, die den Bereich bis 150 Nm abdecken und auch sonst bin ich einigermaßen gut mit Werkzeug ausgestattet.

 

@Stolli : Nein, mir geht es nicht darum wie man den Reifen von der Felge bekommt, sondern wie man die Reifen vom Moped und wieder drauf bekommt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs verschieben, nicht das es noch peinlich geworden wäre fürs Forum. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diversen Videos bei YouTube wird der generelle Ablauf doch sehr anschaulich erklärt, wenn Dich das nicht zweifeln lässt, probiere es. Jetzt brauchst Du nur die hier im Forum hinterlegten Drehmomente für Dein Moped und dann wird das schon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.