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IGNORED

Konstantfahrruckeln bei der Z1000 10-13


MikeZ10002010

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich hab seit kurzem mit KFR (konstantenfahruckeln) zu kämpfen. Zuerst dachte ich es liegt am Sportluftfilter, dass das gemisch Benzin/Luft nicht mehr stimmt, wegen meiner Miff Anlage. Hab dann wieder den Oroginal Filter reingeben aber leider immer noch KFR spürbar.

Eventuell die Zündspulen, hab daraufhin die Spulen gemessen. Primär und sekundärwert, mit multimeter. Werte sind soweit in Ordnung und Stecker sitzen Bombenfest auf der Kerze. Kann da trotzdem ein zündfehler entstehen? 

Ob ein Funke entsteht kann man wohl nur direkt mit der Kerze testen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? 

 

Kann es auch am TPS Sensor liegen, oder das der Motor Synchronisiert gehört? 

Gibt es noch andere Fehlerquellen die ich selbst prüfen kann? 

 

Lg

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  • schorsch änderte den Titel in Konstantfahrruckeln bei der Z1000 10-13

Wenn das KFR vorher nicht vorhanden war, tippe ich auf die Benzinzufuhr, Benzinpumpe / Benzinfilter, Einspritzdüsen.

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Oh, danke! Daran könnte es natürlich auch liegen. Muss ich am WE gleich mal checken.

Wie kann man das am besten prüfen, muss ich dazz die Pumpe ausbauen und wie kann ich bei Einsoritzdüssen vorgehen? 

 

 

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Kawasaki schreibt, dass der Benzinfilter / Sieb in der Benzinpumpe nicht gereinigt werden könnte. Hier im Forum hat einer mit Bilder gezeigt wie es geht. Musst mal suchen. Ebenso die Einspritzdüsen.

 

 

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Mein genaues Problem ist halt dass das Ruckeln immer nur während der fahrt auftaucht, sobald ich vom Gas geh um bei konstanter Geschwindigkeit fahren zu können fängt es an. Meist im Drehzahlbereich von 3000-8000. Beim Beschleunigen und abbremsen ist nichts zu spüren. 

Bei meinen km (68000) kann ja vieles die Ursache dafür sein. Oder? 

Benzinpumpe werd ich mal ausbauen und Checken. Ansonsten halt ab in die Werkstatt. 

Bearbeitet von MikeZ10002010
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KFR hat man üblicherweise in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl,

mehr oder minder ausgeprägt.

Zb. im 3. Gang bei 3000U/min.

Dein angegbener Drehzahlbereich ist viel zu groß und in welchem Gang soll das sein?

In allen Gängen?

Die D hat definitiv kein oder sehr minimales KFR, zumindest meine nicht.

 

 

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Bei meiner ist es auch erst seit kurzem spürbar. 

Du hast recht, bei mir ist es grundsätzlich auch bei rund 3000 U/min. Mittlerweile allerdings in fast jeden Gang spürbar und hin und wieder taucht ein ruckler auch bei höheren Drehzahlen auf. 

Meistens tauchen sie auf wenn ich den Gashahn loslasse, zb. nach Überholen oder starken beschleunigen und wenn ich anschließend bei konstanter Geschwindigkeit fahre. 

 

Mittlerweile ist es aber echt unangenehm geworden. 

Bearbeitet von MikeZ10002010
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Wurden alle Wartungen nach Plan gemacht?

 

Bevor du jetzt da Großbaustellen aufmachst,

von vorne nach hinten durcharbeiten, sprich zuerst Zündkerzen u. evtl.

Zündspulen erneuern.

 

Frischer Sprit und ein Additiv nach längerer Standzeit.

 

KFR kann auch mit falschen Geschmischwerten einhergehen, die Lampbdasonde könnte eine mögliche Fehlerquelle sein

oder der Luftmenegenmessser.

Dann wie Stalone angesprochen Richtung Drosselklappen/Einspritzdüsen gehen.

Das würde ich aber ganz zum schluss machen oder wenn Tank runter zum Kerzenwechsel

gleich prophelaktisch mit machen

 

Wenn das KFR in verschiedenen Drehzahlen unter verschiedenen Gängen und Lastzuständen auftritt,

ist es vermutlich gar kein KFR sondern Fehler bei der Benzinpumpe oder was auch häufiger vorkommen kann ein Kabelbruch/Kontaktproblem

bis hin zu nich richtig fest gezogenen Batteriepolen.

 

In jedem Fall nach jeder Maßnahme ausgiebige Testfahrt machen.

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  • 4 Monate später...

Ich hab ja mit vielen gerachtet, eventuell auch hohen repkosten. Dabei war es lediglich die Antriebskette :-) Die war so stark verschließen dass das Motorrad geruckelt hat.

Kettensatz getauscht und alles wieder gut  :-)

Bearbeitet von MikeZ10002010
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