Zum Inhalt springen
IGNORED

Demontage der lackierten Teile


Gast Chris13

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, meine Z 400 umlackieren zu lassen, und muss alle lackierten Teile demontieren - Schutzblech, Lampenmaske, Soziussitz. Hat jemand von euch Erfahrung damit... vor allem wo man bei der Demontage aufpassen muss ,um nichts kaputt zu machen ?

Im Handbuch ist nichts Hilfreiches zu finden, und mein kompetenter Kawasaki-Händler sagte mir: für uns ist das kein Problem... 

 

IMG_1040.JPG

IMG_2209 2.JPG

Bearbeitet von Chris13
neues Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Explosionszeichnungen auf kawasaki.de oder auf kawasakiersatzteile.de anschauen. Mir hat das immer sehr geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder während der Demontage machen unbedingt Sinn und ein System, wo die Schrauben, Unterlagen und Distanzstücke montiert waren. Gibt unterschiedlich lange Schrauben. Bei der Montage nach dem Lackieren solltest auf Drehmomente achten oder mit Verstand festziehen. Schraubensicherungsmittel solltest eventuell auch noch kaufen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's zur Z400 hier so gut wie keine Informationen. Die Demontage der Lackteile dürfte aber vom System her nicht viel anders sein, wie bei anderen aktuellen Z-Modellen. Vielleicht findest Du da verwertbare Infos. Einiges ist auch selbsterklärend sobald man davor steht und sich die Konstruktion in Ruhe ansieht. Wundere dich nicht, wenn man gefühlt das halbe Motorrad zerlegen muss um manche Lackteile freizulegen. Vieles ist ineinander verschraubt, gesteckt und noch mit Plastiknieten oder Clipsen verbunden. Wenn was nicht gleich auseinander geht, keine Gewalt anwenden. Haltenasen brechen gerne mal ab. Aber das passiert durchaus auch den Schrauberprofis, vor allem wenn sie sich nicht mit einer Marke auskennen. Würde also zwecks Ersparnis nicht zu einer freien Werkstatt gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand schon mal eine Z400 gestrippt hat, geht gegen Null. Den Tank zum Lackieren vorzubereiten ist dann nochmal eine extra Arbeit. Dazu muss der Tankring und die Benzinpumpe abgebaut werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Seite  - kannst gleich mit der richtigen Artikelnummer die bei der Demontage/Montage zerstörten Teile bestellen. Besser kann man es fast nicht darstellen :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Ich hoffe ich komme möglichst ohne Ersatzmaterial da durch... und ich hoffe, daß die Lackierung so toll wird, wie ich sie mir vorstelle... die Dekorarbeiten (Aufkleber) habe ich ja schon erstellt und verklebt .Wenn es soweit ist werde ich Fotos vom fertigen "Projekt" reinsetzen :) 

Übrigens: nur die roten Teile werden lackiert. Der Tank, sowie die weiteren mattschwarzen Teile bleiben erhalten.

Bearbeitet von Chris13
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment 0.5 Nm fur Gummimutter, keine Schraubensicherung, Neylonscheiben unter jeden Schrauber, keine Gummipads vom Haendler, nur selbst basteln, min. zweimal billiger. 

Es gibt clevere Nieten, aber das ist kein Problem. Nieten, Baender - auch bei EBAY...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.