Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückbau Standardendtopf - Servo steht nach Zugeinhängen auf 5 statt 23 Uhr


Emphaser

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich baue die Z800 gerade auf Standardendtopf um. Nachdem der Rückbau des Pottes ohne iwelche Probleme in 20 Minuten erledigt war, habe ich nun folgendes Problem mit dem Servomotor für die Klappensteuerung:

 

  1. VOR dem ganzen Umbau standen die Buchsen für die Bowdenzüge der Servoscheibe auf knapp 11°°, wie auch in der Reparaturanleitung zu sehen. Nach Einschalten der Zündung fur der Servo sauber auf ca. 2°° und wieder zurück. Alles tutti!
  2. NACH dem Einhängen des Schließerzuges (tendentiell etwas labbriger als muss, ich wollte erst testen!) Zündung eingeschaltet. Servo läuft von 11°° auf 2°° (siehe Punkt 1), und dann zurück über 11°° bis auf 5°° (!!!)
  3. Wenn ich jetzt die Zündung ausschalte/einschalte, macht er seine Testfahrten von dieser neuen 5°° Position auf 7°° und zurück auf 5°°, als ob nie was gewesen sei 
  4. Keine Geräusche, keine Fehlermeldungen, kein nix, kein gar nix.

 

Was zum Henker ist das jetzt? Auf diese Weise schließt er natürlich die Klappe nicht mehr. Ich hatte überlegt, ob ich die Scheibe vom Servo demontiere und einfach versetzt wieder draufpacke, jemand eine andere Idee? Braucht man einen besonderen Torx dafür, denn, die am Servo hat nen Pin in der Mitte!?

 

Thx für Hilfe, wie immer passiert sowas im Urlaub und es ist trocken draussen :(

 

M

Bearbeitet von Emphaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Emphaser änderte den Titel in Rückbau Standardendtopf - Servo steht nach Zugeinhängen auf 5 statt 23 Uhr

Züge nochmal aushängen und trenne mal die Batterie für ein paar Minuten. (Minuspol abschrauben)

Der Servomotor Synchronisiert sich selbst und ein Bild vom selbigen würde evtl. helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Batterie war 5 Minuten lang abgeklemmt - der Servo stand danach immer noch um 180° verdreht - war eben im Baumarkt, und habe mir nen Torxsatz mit Loch fuer den Dorn besorgt, und die Scheibe gelöst und den Tellee gedreht.

 

Status anbei: Video mit Initialisierung, schaut wieder aus wie zuvor. Foto: der linke, kürzere Zug ist der an dem mit Kraft gezogen werden kann, rechts derjenige Zug, der dafür nachgibt. Die Einsteller habe ich auf Anschlag zugedreht, um möglichst lange Züge zu haben bei der Montage.

 

Ich habe zudem das Gefühl, dass der linke Zug nicht so weit rauskommt, wie die Scheibe bei der Testfahrt beim Einschalten an Weg macht ...

 

Markus

1CCC2EFD-07DD-47A7-A30C-5DCD0F49F2B8.jpeg

Und das passiert, wenn ich den Zug einhänge und die Zündung starte. Man sieht, wie der Servo an den letzten 2mm stärker zieht, und dann auf DIESE Position zurückfährt. WTF?

 

Danke fuer eure Hilfe,

M

C9DC4615-CD2E-45BB-8B5F-375DC26EE255.jpeg

 

... und noch den Status der Stellschrauben an der Klappe unten. Also fast alles abgelichtet was geht. 

 

M

5D23B4EC-FA09-4D76-AB2D-4A52626BF0BE.jpeg

Bearbeitet von Emphaser
Video im finalen Zustand hinzugefügt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ohne jetzt die Klappensteuerung zu kennen.

Aber solltest du zu testen nicht beide Züge einhängen ?

Bei nur einem Zug könnte sich die Klappe überdrehen da durch den zweiten fehlenden Zug der Endanschlag fehlt.

Mfg Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekunde - ich bin davon ausgegangen, dass der einfach nur Weg faehrt ohne den Anschlag zu checken...

 

M

Bearbeitet von Emphaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! 

 

Nico, Ride, danke. Mit beiden Zügen funktioniert es, ich dachte wirklich, dass die Elektronik stumpf Wege abfährt und sich nicht an einem Anschlag orientiert. Vielen Dank ihr beide, ich glaube da wäre ich nicht drauf gekommen ...

 

Markus

Hey,

 

ich brech ab: nachdem gestern Abend alles drin und dran war habe ich eben die Verkleidung montiert, und die Maschine springt nicht mehr an. Der Anlasser orgelt durch, aber der Motor springt nicht an - jemand eine Idee? Worst case remote debugging, ich weiß :D

 

Ich habe gesterm sicherlich 10-15x Zündung ein/aus, um zu schauen was der Servo so treibt. Kann dabei iwas abgesoffen sein? Eher nicht. Dazu 2, 3x starten im Laufe des Tages aufgebockt, um zu schauen wie sich der Motorsound verändert hat. Ebenfalls völlig unauffällig, beim Anschauen des Anlassers war die Maschine an. Ich habe das Garagentor quasi nach dem letzten Anlassen zugemacht, um heute nur noch (...) die Verkleidung zu montieren bei Licht. JETZT orgelt sie nur noch stundenlang durch - auch mit Support einer Autobatterie dabei. Probleme gab es in den letzten 6000km nicht ein einziges, Sicherung von der Zündung ist iO, Benzin schwappt munter im Tank herum. Orgele ich lieber mit oder ohne Gas? Keine Lust, dass sie mir absäuft :( Kann doch echt nicht angehen jetzt ...

M

Hey,

 

ich brech ab: nachdem gestern Abend alles drin und dran war habe ich eben die Verkleidung montiert, und die Maschine springt nicht mehr an. Der Anlasser orgelt durch, aber der Motor springt nicht an - jemand eine Idee? Worst case remote debugging, ich weiß :D

 

Ich habe gesterm sicherlich 10-15x Zündung ein/aus, um zu schauen was der Servo so treibt. Kann dabei iwas abgesoffen sein? Eher nicht. Dazu 2, 3x starten im Laufe des Tages aufgebockt, um zu schauen wie sich der Motorsound verändert hat. Ebenfalls völlig unauffällig, beim Anschauen des Anlassers war die Maschine an. Ich habe das Garagentor quasi nach dem letzten Anlassen zugemacht, um heute nur noch (...) die Verkleidung zu montieren bei Licht. JETZT orgelt sie nur noch stundenlang durch - auch mit Support einer Autobatterie dabei. Probleme gab es in den letzten 6000km nicht ein einziges, Sicherung von der Zündung ist iO, Benzin schwappt munter im Tank herum. Orgele ich lieber mit oder ohne Gas? Keine Lust, dass sie mir absäuft :( Kann doch echt nicht angehen jetzt ...

M

Test - neuer Post nicht möglich?! Wie macht man dann auf sich aufmerksam :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.