Zum Inhalt springen
IGNORED

Quietschende Hinterradbremse, Vibrationen bei Drehzahl


Meatball

Empfohlene Beiträge

Tja, ich glaube ich habe mein merkwürdiges Geräusch gefunden, ohne das ich etwas auseinander schrauben musste.

Die Schrauben bzw. die Unterlegscheiben vorne am Tank, welche den Navihalter befestigen sind zu 99,9% die Ursache.

 

Die Bilder sprechen eigentlich Worte. 

 

Die Unterlegscheiben auf beiden Seiten haben minimal Kontakt mit dem Tank. Ist das Geräusch vorhanden und lege ich die Hand vorne auf den Tank - also drücke ihn ein klein wenig runter - verstärkt sich dieser Effekt sogar noch.

Diese metallisch, klappernden Vibrationen sind mir immer dann aufgefallen wenn:

 

- Ich vollgetankt habe 

- Komplett vom Gas gehe und die Drehzahl unter 3000 fällt -> dann geht der Bock ja leicht nach vorne 

- Bei Unebenheiten 

 

Der Lack vom Tank ist leider auf beiden Seiten schon angegriffen. Wenn man von der Seite guckt, sieht man auch das normalerweise genug Platz wäre, wenn nicht zusätzlich Unterlegscheiben verbaut worden wären.

 

Das Tourerpaket wurde bei meinem Händler verbaut  - der leider 100km weit weg ist - und die Maschine mir so ausgeliefert.

Ich muss am Montag direkt anrufen und die Sache klären... sieht für mich entweder nach einem Montagefehler oder einem generellen Konstruktionsfehler seitens Kawaski oder dem Zulieferer aus...

 

Gruß

Meatball

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 17.09.06.png

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 17.15.59.png

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 17.09.20.png

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 17.09.27.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder der Tank lässt sich noch etwas justieren. Möglicherweise sind's auch zu große Unterlegscheiben. 

Ich geh da jedenfalls nicht dran bevor ich mit meinem Händler gesprochen habe. Gewährleistung und so... Bin noch in den ersten 6 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Runde gefragt: 

 

Hat jemand mit der SX 1000 und der Halterung aus dem Tourerpaket ein ähnliches Problem?

Könnte ein SX Besitzer mal gucken wieviel Luft er vorne am Tank und den Unterlegschrauben respektive der Halterung hat ?

Mein Händler hat mich heute zweimal abgewimmelt... zu viel tun und keine 5 Min am Telefon Zeit gehabt sich der Mail zu widmen die ich geschrieben habe...

Bearbeitet von Meatball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meatball, auf jeden Fall nicht normal, dass der Lack an den K-Scheiben anliegt. Bei mir habe ich (aber aus anderen Gründen) die Originalschrauben verwendet. Es hat aber auch mit den beigelegten Scheiben/Schraben bei korrekter Montage nichts am Lack/Tank angelegen. Anbei ein paar Fotos, aber wie gesagt mit den Originalschrauben ohne Distanzscheibe unter dem Halter. VG

1B139EEC-C264-449E-8D76-9F8B99A70618.jpeg

CE3A0E3B-6D4B-4F84-BF9D-8E185BACD82A.jpeg

064C146A-FF08-4071-B7DE-477655591EA0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tipo21

Danke Dir ! 

Ja so sollte das aussehen. Ob das bei mir ein Montagefehler oder Konstruktionsfehler ist, steht noch aus.

Die Halterung sauber zu montieren ist ja kein Hexenwerk. Andererseits hat mein Tank vorne einen Lackschaden, ich bin irgendwie nicht sonderlich motiviert das bei einem neuen Motorrad hinzunehmen.

Ich hatte gestern noch bei einem anderen Kawa Händler in der Nähe angefragt, die haben mir sogar zugehört und mir auf meine Mail geantwortet... obwohl ich dort kein Kunde bin.

 

Meine Frustration ist aktuell recht hoch. Ich will das Geräusch abstellen, weil's einfach nur nervt und die Maschine benutzten...

Bearbeitet von Meatball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der original Kawa-Halter eh murks. Viel zu nah am Tank und viel zu tief. Um mal auf das Navi zu sehen muss man den Blick viel zu sehr und zu lange von der Strasse nehmen. Ich habe den jedenfalls demontiert und mir den hier geholt:

https://iconicparts.uk/shop/ols/products/kawasaki-ninja-z1000-sx-gpsphone-mount

Der wird unter der Scheibe montiert und das Navi sitzt dann über dem Instrument. Viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der originale Halter ist Murks, das man viel zu tief gucken muss habe ich auch schon festgestellt.

Danke für den Tipp mit dem Halter hinter der Scheibe. Den hatte ich in einem der Threads vor einiger Zeit entdeckt, aber noch nicht wiedergefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Meatball:

Meine Frustration ist aktuell recht hoch. Ich will das Geräusch abstellen, weil's einfach nur nervt und die Maschine benutzten...

Und das ist jetzt so ein großes Problem eine kleinere Beilagscheibe zu montieren ?

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 22:46 schrieb Meatball:

@Hans Maulwurf Ich war heute beim Händler, der Freundliche ist auch Probe gefahren. Als er vom Hof runter ist, hat's bereits gequietscht. Er hat dann zwei ABS Bremsungen gemacht und dann war es erstmal weg. Bei der Heimfahrt ( rund 30km ) ist mir das Quietschen dann vereinzelt auch wieder aufgefallen, aber nur sehr kurz und nicht reproduzierbar. Ich wohne in der Stadt und muss wenn ich raus will, an einigen Ampeln und Kreuzungen vorbei, da hört man die Geräusche dann ggf. wieder. Ich nutze die hintere Bremse relativ oft, vorallem wenn ich irgendwo ran rolle bzw. eigentlich sogar beide Bremsen zeitgleich. 

 

@SpikeZ Danke für die Info! Woher weißt Du das ? Das würde die Geräusche natürlich erklären und gibt mir ein besseres Gefühl. Das die Funktion nicht beeinträchtigt ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt. Es ist einfach nur nervig ;-)

 

Der Händler hat mir übrigens angeboten nochmal vorbei zukommen, dann würde er die Kanten der Beläge brechen. Aber soweit ich im Netz geforscht habe, ist dies bei Sinterbelägen nicht von Erfolg gekrönt. Das kann ich mir ja eigentlich schenken...

Moin

 

ich habe das mit der quietschenden Hinterradbremse auch bemängelt.
Vom Händler selbst kam auch nur die Aussagen das es Sintermetall Beläge sind, und die einfach quietschen.

Auf meiner zx-12r hab ich schon seit Jahr &Tag Sintermetall verbaut, da quietscht nix! (Das is ja auch nicht vergleichbar mit der Ninja, weil die Technik ja schon 21jahre alt ist 🙈)

Nun hab ich Kawasaki.de angeschrieben.
Die haben sich zwar sofort um mein Anliegen gekümmert und sind zum Händler gegangen, aber da is bis jetzt auch erstmal abgewunken worden...

Wenn ich nun wieder zum fahren komme, werde ich ein Video machen und es an meinen Händler & Kawasaki.de senden.
Ich hoffe das danach Mal was gemacht wird. 
Für mich ist die Ninja nicht das Sportgerät das auf der Rennstrecke bewegt wird wo es auch mal quietschen darf, deshalb stört es mich sehr das da immer nur der Spruch kommt „die müssen quietschen“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Michl:

Und das ist jetzt so ein großes Problem eine kleinere Beilagscheibe zu montieren ?

 

Grüße Michl

Die Unterlegscheibe ist kein großes Problem. Aber der dadurch beschädigte Tank. Der ist definitiv eines. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dann scheint Kawa da ein größeres Problem zu haben.

Warum die Unterlage (zwischen Halter & Lenkkopf) so dick ist verstehe ich nicht.

Eine dünnere hätte vollkommen ausgereicht.

Oder gehört die da gar nicht dazwischen?!?

 

Wobei:

Das gleiche Problem ist es nicht!

Beim TE ist es eine (falsche) Unterlegscheibe, die an den Tank kommt.

Bei dir @EmK4y ist es der Halter selbst wegen der Unterlegscheibe darunter.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info :

 

Bei mir wurde der Schaden im Rahmen der Garantie behoben. Der Tank wurde teillackiert und die Geräusche bzw. das Geschepper ist dem ersten Eindruck nach weg.

Laut Händler war das Thema bei Kawasaki , die sich dies aber auch nicht erklären konnten.

 

Meine Theorie dazu: Kawa hat einfach die Halterung der ZX1000 verbaut, aber offenbar passt diese nicht zur Ninja SX1000... oder an einigen der Tanks gibt es minimale Toleranzen im vorderen Bereich.

 

Bild wie es jetzt aussieht anbei. 

 

Btw, die Unterlegscheibe als auch der Halter an meiner Maschine hatten Kontakt mit dem Tank.

IMG_6536.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.