Zum Inhalt springen
IGNORED

RS Pendeln/Lenkerschlagen bei 170/180 Kmh


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe jetzt schon einige Male folgendes erlebt und möchte darüber berichten.

 

Meine RS fängt auf der Autobahn je nach Farbahnbelag und Windrichtung/ Böen an zu Pendeln und der Lenker an leicht zu schlagen . Bei Zunahme der Geschwindigkeit und Verlagerung des Gewichtes weiter nach Vorne ist es dann wieder besser oder ganz weg. Meine Gabel habe ich schon etwas weicher gemacht und der Reifenluftdruck ist bei 2.5/2.9 wie im Handbuch steht. Lenkopflager und Schwingenlager sind neuwertig!

Mir scheint die Z wird mit zunehmender Geschwindigkeit Vorne zu leicht...oder ich bin zu leicht :-;  (75kg).

Ich fahre ab und zu in diesen Geschwindigkeitberreich wenn ich von oder in die Berge fahre und nicht ganz so viel Zeit für die "Touranfahrt"habe.

Natürlich geht das nur mit Windschild...

Dieses kann natürlich auch dafür verantwortlich sein und macht die RS windanfälliger.

Wie oder Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit und ohne Windschild?

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir nun einen Lenkungsdämpfer bestellt . Diesen kann ich dann etwas nachjustieren wenn ich eine schnellere Etappe vor mir habe. 

Mit 2 Personen bin ich jetzt noch nicht so schnell gefahren und kann nichts weiteres darüber berichten.

Sobald ich weitere Erfahrungen mit dem Lenkungsdämpfer habe, werde ich davon berichten.

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendeln wird häufig unabsichtlich vom Fahrer selbst eingeleitet, Lenkerschlagen normalerweise nicht .

Meine Cafe hatte das Problem auch mit einem SBLenker nicht. Die normale RS, die gefahren bin auch nicht.

Ich wiege allerdings 35—40 kg mehr als Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Trage Lederjacke und Kombihose eng anliegend.

Ich sitze eigentlich ganz locker drauf . Beine aber eng am Tank Wenn's schneller wird.

Wenn ich weiter mach Vorne gehe , wird es besser oder es ist ganz weg.

Die Cafe hat ja Verkleidung und--- niedriger Lenker--- sprich mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

So ist meine Annahme -- Windschild in Verbindung mit niedrigerem Lenker wäre da optimaler.

Vielleicht bringt der Lenkungdämpfer etwas Besserung. 

Ich fahre ja auch nicht so oft so schnell.

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich geschrieben, dass meine Cafe einen hohen Lenker hatte. Hinzu kommt, dass ein lenkerfester Windschutz meist das Risiko von Unruhe im Fahrwerk mit sich bringt. Besonders wenn er nachträglich angebaut wird. Deine Beschreibung läßt allerdings einfach vermuten, dass Du Dich am Lenker festhältst, gerade wenn Du nicht nach vorne rückst und Dich nicht nach vorne beugst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr wahrscheinlich denke ich . Vielleicht sorgt sie für etwas Auftrieb und Verwirbelungen und --- die Z ist anfälliger für Windböen. Wenn der Wind von Vorne und Hinten kommt bleibt sie relativ ruhig. Das ist aber selten der Fall.

 

 

 

 

Screenshot_20201101-193610_OneDrive.jpg

 

Ja, Neander.

Das wird wohl so sein.

Werde dann im Frühjahr , sobald es das Wetter zulässt , von meinen weiteren Fahrversuchen berichten.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst locker bleiben und nicht am Lenker festhalten. Ich weiß, dass das bei 180 leichter gesagt als getan ist. 

Bin mal gespannt, was der Lenkungsdämpfer bringt. Sowas habe ich noch an keinem Mopped gehabt sondern nur bei Probefahrten erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hilft sich nach vorne zu setzen, dann kann auch der Negativfederweg ein Grund sein. Messe einfach mal nach, vorne mit Fahrer 4cm und hinten um die 3cm. 75kg könnte tatsächlich etwas zu leicht sein und da haben kleine Veränderungen schon größere Auswirkungen und das Fahrzeug reagiert dann auch empfindlicher auf Einflüsse vom Fahrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem habe ich auch schon gerechnet und habe vorne  die Zugstufe um 2 Klicks reduziert. Das brachte dann Besserung mit der Erhöhung des Reifendruckes auf 2.5/2.9 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugstufe hat nichts mit dem Negativfederweg zu tun. Das wird über die Federvorspannung eingestellt. Drauf setzen und vom Kumpel mal nachmessen, wieviel mm das sind. Grundsätzlich kann aber das Öffnen der Zugstufe vorne helfen 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt hat nach dem vierten Werkstatt und Servicetermin endlich herausgefunden, dass es am Lenkkopflagerspiel liegt. War sehr traurig, da es sich über 4 Monate hingezogen hat...

Ich hatte es aber mit dem einfachen Test auf dem Seitenständer gekippt auch nicht bemerkt. Also eventuell die Werkstatt mehrfach auf das Lenkkopflager hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man auf einer Naked auch und gerade bei Topspeed so sitzen, dass die Hände quasi nur locker am Griff liegen. Auf keinen Fall klammern, sonst machst Du über den Winddruck Dein Vorderrad leicht.

 

Meine beiden ZRXen liefen mit der serienmäßigen kleinen Lampenverkleidung bockstabil, hatten aber auch eine andere Reifenkennung vorn. (Oh je, dieses Thema wieder ...)

 

Mit meiner nackten Cafe hatte ich auch mal längere Zeit 180+ drauf, ohne Probleme (enger Textilanzug mit Warnweste in Flecktarn drüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, locker Sitzen und Festhalten mache ich . Habe verschiedene Sachen schon durchprobiert. Ganz am Anfang hatte ich auch zu wenig Luftdruck 2.3 / 2.5  und die Gabel war zu hart eingestellt  :roll: ...für den Versuch über 200 zu fahren .

Es tritt auch nicht immer auf. Wenn dann  , dann ist es bei einer Kombi aus Seitenböen und Fahrbahnunebenheiten. Andere Male ging alles ganz normal. 

Nachdem ich jetzt etwas rumprobiert und das Fahrwerk nachgestellt habe, denke ich auch das es nicht mehr auftreten wird.

Ich wollte auch wissen ob jemand von den RS /Cafe Fahrern ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht hat.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach längerer Probefahrt habe ich folgende Erfahrungen gemacht. 

Der Lenkungsdämpfer soll laut Empfehlung von Lasertom erstmal 2 Klicks zu sein. Die RS fühlt sich dann aber sehr träge und störrisch beim Einlenken an , was mir der Werkstattmeister nach der Inspektion ebenfalls bestätigt hat. Ich fahre jetzt ganz offen und es fühlt sich gut an . Man merkt nur eine geringen Wiederstand.  Für eine schnelle Tour oder längere schnellle  Autobahntour kann ich ihn dann wieder 2 Klicks schließen.  

Soweit passt er dann ganz gut und bin zufrieden.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.