Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Leuchte und stockende Gasannahme


Gast Palafi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kawasianer!

 

Ich habe seit einem gewissen Zeitraum ein Problem mit meiner Kawasaki Z800 2014. 

Hin und wieder leuchtet das ABS auf und die Gasannahme ist sehr merkwürdig, es stockt und ist nicht so geschmeidig wie normalerweise, was besonders im tiefen Drehzahlbereich bei langsameren Geschwindigkeiten zu bemerken ist. Teilweise bleibt die ABS Leuchte die ganze Zeit an, manchmal geht sie von selbst aus und das Motorrad fährt sich wieder ganz normal. Wenn ich die Kawa ausmache und dann wieder anmache ist die ABS Leuchte nach dem anfahren wieder aus und es fährt sich wie gewohnt, sehr geschmeidig und schön. Selten ist auch die Motorleuchte aufgegangen, aber bei Neustart war diese dann wieder weg bzw. hat sich das Problem oft auch während der Fahrt wieder erledigt. Dabei konnte ich den Fehlercode 62 auslesen, allerdings bleibt sowohl die Motor- als auch die ABS-Leuchte nicht permanent an

 

Die Batterie ist relativ neu vom März und funktioniert einwandfrei, die habe ich schon überprüft. Das Motorrad wurde mechanisch auf 35 kW gedrosselt mit Gaswegbegrenzer da ich bisher nur A- (beschränkt) habe (wohne in der Schweiz). 

 

Hoffentlich hat jemand irgendeinen Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren kann oder die selbe Erfahrung gemacht, wobei eine „Lösung“ echt wünschenswert wäre. Vielen Dank euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, klingt nach kaputter Batterie. Und auch neue Batterien können einen weg haben. Miss mal die Ruhespannung ohne evtl. angeschlossene Verbraucher.

 

Was sagt der Fehlercode 62?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wortex:

hmm, klingt nach kaputter Batterie. Und auch neue Batterien können einen weg haben. Miss mal die Ruhespannung ohne evtl. angeschlossene Verbraucher.

 

Was sagt der Fehlercode 62?

 

Ist es also möglich, dass es dadurch so Spannungsverlusten kommt? (Sorry bin absoluter Neuling was mechanisches Handwerk angeht). Ich habe die Spannung einfach so gemessen, was bedeutet also die Ruhespannung ohne angeschlossenen Verbraucher?

 

Fehlercode 62 - P2100 - FI - Fehlfunktion des Teillastventil-Stellantriebs, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen.

 

Die Motorleuchte ging eine ganze Weile nicht mehr an bei mir, kann es also deshalb sein, dass es aufgrund der fehlerhaften Batterie zu einem Unterbruch kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI 62 erklärt dann schon mal die Gasannahme.

 

Batterie ohne Verbraucher messen: Minuspol abklemmen und dann das Messgerät auf V Gleichstrom (die Linie stellen) und dann messen.

Mit Verbraucher ist es bei mir zb: ich hab Heizgriffe und eine USB Dose mit angeschlossenen Wireless Charger dran. Wenn ich beides anschalte bin ich bei 11,6 - 11,8 V. Wenn ich beides ausmache bin ich bei 12,4V oder sogar noch drüber. Hab die Werte nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wortex:

FI 62 erklärt dann schon mal die Gasannahme.

 

Batterie ohne Verbraucher messen: Minuspol abklemmen und dann das Messgerät auf V Gleichstrom (die Linie stellen) und dann messen.

Mit Verbraucher ist es bei mir zb: ich hab Heizgriffe und eine USB Dose mit angeschlossenen Wireless Charger dran. Wenn ich beides anschalte bin ich bei 11,6 - 11,8 V. Wenn ich beides ausmache bin ich bei 12,4V oder sogar noch drüber. Hab die Werte nicht mehr im Kopf.

 

Danke dir! Falls die Spannung deutlich zu tief wäre, sollte ich die Batterie auswechseln oder es mit einem Ladegerät ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Ladegerät hast, dann erstmal Ladegerät. Ansonsten würde ich die Batterie austauschen und weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.