Zum Inhalt springen
IGNORED

Primus ZH2


Primus

Empfohlene Beiträge

Hübsch sein kann jede/r. Wunderschön und einzigartig aber nicht!

Ganz nebenbei hab ich gestern in einem Telefonat mit einem Z H2 Fahrer folgenden Satz gehört:" Kalle ich LIEBE DIESES MOTORRAD".

 

Deshalb bin ich der Sache heute früh auf den Grund gegangen. 

Da die Winglets wieder weg sind, hab ich 2 Always Ultra an den Kühler und eine Dose Red Bull auf den Nummernschildhalter geklebt.

Das musste sein, weil beides Flügel verleiht und ich die Z H2 im Schlafzimmer im zweiten Stock gebraucht habe. Dort angekommen stellte ich mich mit ihr vor den Spiegel und sprach:" Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im ganzen Land".

Der Spiegel antwortete:"Kalle ich mache es kurz, Du nicht"...........MIST

 

Erstmal war ich angepisst und hab gesagt:"Du auch nicht"!

 

Dann sagte der Spiegel aber:" Die Schönsten seid ihr nicht, aber Du und Deine Kawa, ihr seit einzigartig. Ihr habt beide einen wirklich beachtlichen Rüssel! Die Kawa ist Links- und Du bist Rechtsträger. Ihr habt beide die etwas überdimensionierten Pfunde an der richtigen Stelle. Frau fallen bei Euch in Ohnmacht. Bei der Kawa, weil sie vom Anblick Ihrer Kraft in ihren Bann gezogen werden und bei Dir weil Du so arg unter den Armen riechst.

Wenn es zur Sache geht, bumst ihr alles weg was Euch in den Weg kommt, aber ihr könnt auch beide ganz geschmeidig vom Vorspiel bis zur Explosion.

Ihr beide seid einfach unwiderstehlich und jeder Frau wirft sich mit einer mit Super Plus getränkten Matratze vor Euch auf den Boden und bettelt nach einem Dreier.

Ja Kalle, hübsch seid ihr nicht......aber geil!"

 

@Kawakeks

Sollte das Auspuffloch doch mal Opfer Deiner Begierde werden, schütte vorher etwas Iglo Spinat rein. Dann ist der Blubb schon drin:D

 

:wheel:

  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karlh1:

Hübsch sein kann jede/r. Wunderschön und einzigartig aber nicht!

Ganz nebenbei hab ich gestern in einem Telefonat mit einem Z H2 Fahrer folgenden Satz gehört:" Kalle ich LIEBE DIESES MOTORRAD".

 

Deshalb bin ich der Sache heute früh auf den Grund gegangen. 

Da die Winglets wieder weg sind, hab ich 2 Always Ultra an den Kühler und eine Dose Red Bull auf den Nummernschildhalter geklebt.

Das musste sein, weil beides Flügel verleiht und ich die Z H2 im Schlafzimmer im zweiten Stock gebraucht habe. Dort angekommen stellte ich mich mit ihr vor den Spiegel und sprach:" Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im ganzen Land".

Der Spiegel antwortete:"Kalle ich mache es kurz, Du nicht"...........MIST

 

Erstmal war ich angepisst und hab gesagt:"Du auch nicht"!

 

Dann sagte der Spiegel aber:" Die Schönsten seid ihr nicht, aber Du und Deine Kawa, ihr seit einzigartig. Ihr habt beide einen wirklich beachtlichen Rüssel! Die Kawa ist Links- und Du bist Rechtsträger. Ihr habt beide die etwas überdimensionierten Pfunde an der richtigen Stelle. Frau fallen bei Euch in Ohnmacht. Bei der Kawa, weil sie vom Anblick Ihrer Kraft in ihren Bann gezogen werden und bei Dir weil Du so arg unter den Armen riechst.

Wenn es zur Sache geht, bumst ihr alles weg was Euch in den Weg kommt, aber ihr könnt auch beide ganz geschmeidig vom Vorspiel bis zur Explosion.

Ihr beide seid einfach unwiderstehlich und jeder Frau wirft sich mit einer mit Super Plus getränkten Matratze vor Euch auf den Boden und bettelt nach einem Dreier.

Ja Kalle, hübsch seid ihr nicht......aber geil!"

 

@Kawakeks

Sollte das Auspuffloch doch mal Opfer Deiner Begierde werden, schütte vorher etwas Iglo Spinat rein. Dann ist der Blubb schon drin:D

 

:wheel:

Pack das doch ins Geschichten und Glossen Thema 🤣😁 herrlich

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karlh1:

Hübsch sein kann jede/r. Wunderschön und einzigartig aber nicht!

Ganz nebenbei hab ich gestern in einem Telefonat mit einem Z H2 Fahrer folgenden Satz gehört:" Kalle ich LIEBE DIESES MOTORRAD".

 

Deshalb bin ich der Sache heute früh auf den Grund gegangen. 

Da die Winglets wieder weg sind, hab ich 2 Always Ultra an den Kühler und eine Dose Red Bull auf den Nummernschildhalter geklebt.

Das musste sein, weil beides Flügel verleiht und ich die Z H2 im Schlafzimmer im zweiten Stock gebraucht habe. Dort angekommen stellte ich mich mit ihr vor den Spiegel und sprach:" Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im ganzen Land".

Der Spiegel antwortete:"Kalle ich mache es kurz, Du nicht"...........MIST

 

Erstmal war ich angepisst und hab gesagt:"Du auch nicht"!

 

Dann sagte der Spiegel aber:" Die Schönsten seid ihr nicht, aber Du und Deine Kawa, ihr seit einzigartig. Ihr habt beide einen wirklich beachtlichen Rüssel! Die Kawa ist Links- und Du bist Rechtsträger. Ihr habt beide die etwas überdimensionierten Pfunde an der richtigen Stelle. Frau fallen bei Euch in Ohnmacht. Bei der Kawa, weil sie vom Anblick Ihrer Kraft in ihren Bann gezogen werden und bei Dir weil Du so arg unter den Armen riechst.

Wenn es zur Sache geht, bumst ihr alles weg was Euch in den Weg kommt, aber ihr könnt auch beide ganz geschmeidig vom Vorspiel bis zur Explosion.

Ihr beide seid einfach unwiderstehlich und jeder Frau wirft sich mit einer mit Super Plus getränkten Matratze vor Euch auf den Boden und bettelt nach einem Dreier.

Ja Kalle, hübsch seid ihr nicht......aber geil!"

 

@Kawakeks

Sollte das Auspuffloch doch mal Opfer Deiner Begierde werden, schütte vorher etwas Iglo Spinat rein. Dann ist der Blubb schon drin:D

 

:wheel:

digger,

gibt mir bitte einen klitzekleinen tipp, welche pillen das sind...und wie hoch dosiert...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Karlh1:

Ich lutsche immer die abgelaufenen Antibabypillen meiner Oma:rotaeye:

 

... ich schmeiss mich echd weg! Wo is der Smiley, der sich auf die Schenkel klopft?

@Karlh1  :smily895:

 

gans nebenbei versauen wir den Thread von Sebi

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soooo wer meine Beiträge etwas verfolgt hat, der hat vielleicht mitbekommen, dass ich unter "Schlechtwetter-Depression" gelitten habe und somit in den letzten zwei Wochen diverse Änderungen am Bike gemacht habe.

 

Als da wären:

 

- Lenkerverbreiterungen vom @roBearZ welche den Lenker insgesamt um 4cm verbreitern

 

- Voll einstellbares Federbein der Ninja H2R

 

- Neues Foliendesign 

 

 

Heute war nach über 2 Wochen mal länger als ne Stunde trocken in der Eifel, also dachte ich nicht lange nach und habe mein Moped probegefahren.

 

20230804_153015.thumb.jpg.4aa79d86eefc00d5d6eeb682ebafad81.jpg

 

Ab den ersten Metern ist mir die Lenkerverbreiterung positiv aufgefallen, man greift etwas weiter auseinander und sitzt eben bei entsprechender Schulterbreite deutlich entspannter. Dazu kommt natürlich der größere wirksame Hebel was ein handlicheres Gefühl vermittelt. Da ich meine Maschine aber eh in Kurven lege und nicht drücke und eigentlich nur per Gewichtsverlagerung Kurven fahre, fällt letzteres nicht so sehr ins Gewicht.

 

Positiv ebenfalls, ich habe relativ große Hände und habe in der Vergangenheit regelmäßig Kontakt zwischen Handschuh und Lenkerendenspiegel gehabt. Dadurch das die Lenkerverbreiterung auch breitere, größere Lenkerenden haben, sitzen die Spiegel nun etwas weiter außen was eben den Kontakt zum Handschuh verhindert.

 

20230804_151445.thumb.jpg.22b306803645c5fd45e45fde2317c3ae.jpg

 

Kommen wir zum Federbein, dazu müssen wir ein wenig in die Fahrwerkstheorie einsteigen.

Bei der ZH2 ist es so, dass das Federbein relativ simpel konstruiert ist.

 

Keine Druckstufen-Verstellung und das Layout ist eher tourig. Das Problem vom ZH2 Federbein ist, dass es ist zu weich und zu hart zugleich ist. Klingt komisch, ist aber auf ein simples Phänomen zurückzuführen.

 

Das Federbein der ZH2 ist sehr träge, sprich es federt langsam ein. Kann man auch super bei ausgebautem Federbein testen. Diese Trägheit führt dazu, dass Fahrbahnunebenheiten mit harten Schlägen an den Fahrer weitergeleitet werden, da die Unebenheit quasi schon passiert ist, bevor der Dämpfer diese Aufwärtsbewegung in eine Sanfte Schwingung umwandeln kann. Darum wirkt das Federbein "hart". Es ist aber in Wirklichkeit relativ weich ausgeführt, was der ein oder andere ZH2 Fahrer schon merken durfte, da der Reflektor am Kennzeichen Kontakt zum Reifen bekommt beim starken Beschleunigen. (Bei umgebautem KZH)

 

Somit kommt diese Gemischte Fahrgefühl aus trägem Ansprechverhalten (harten Stößen) und weichem Dämpfer (Einsacken) zusammen. Was der Fachpresse bei ersten Fahrtests auch negativ auffiel.

 

20230804_154347.thumb.jpg.281d2556136fe7f739f0a41f32744ae8.jpg

 

Hier kommt das Federbein der Ninja H2R bzw. H2SX ins Spiel. Der Unterschied der beiden Federbeine ist lediglich, dass die H2SX den Vorspannungsversteller hydraulisch betätigt und über einen Schlauch verbunden hat und die H2R hat den Versteller am Federbein selbst.

 

Im ausgebauten Zustand zeigte sich schon, dass die Ninja Federbeine schneller ein- und ausfedern als das Federbein der ZH2. Sprich das Ansprechverhalten ist deutlich besser.

 

Dazu kommt die Möglichkeit das Federbein in der Druckstufe einstellen zu können und das sowohl für high- als auch für low-speed. Das wiederum ergibt eine ganz andere Einstell-Range des Federbeins.

 

Es ist fahrerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Erste was mir aufgefallen ist, es ist viel mehr Grip da, der Reifen hat mehr Kontakt zur Straße. Das hat zwei Gründe, zum einen Springt das Hinterrad aufgrund des besseren Ansprechverhaltens des Federbeins nicht mehr bei Fahrbahnunebenheiten (hoppeln) zum anderen Aufgrund der vollumfänglichen Dämpfereinstellung, ist das Federbein in seiner Grundkonfiguration härter und somit sackt das Hinterrad beim Beschleunigen nicht mehr durch.

 

Dadurch verändert sich tatsächlich meine komplette Linie. Wenn ich zügig in eine Kurve herein fahre und die Federelemente in Schräglage in Kompression gehen, habe ich ein viel ruhigeres Hinterrad, es ist wie ein "Gefühl wie auf Schienen". Das sorgt dafür das ich schneller in Kurven einfahren kann ohne das Unruhe ins Fahrwerk kommt.

 

Der zweite Punkt ist, da das Hinterrad viel satteren Straßenkontakt hat und viel weniger Eigenleben, kann ich früher wieder ans Gas gehen. Auch beim Beschleunigen auf der Geraden regelt die Traktionskontrolle später und ich kann deutlich schneller Beschleunigen.

 

20230804_164052.thumb.jpg.4509e21ea5896099835146e79040800c.jpg

 

Zu guter letzt kann ich zusammenfassen, dass durch das bessere Ansprechverhalten des Federbeins, weniger Schläge beim Fahrer ankommen und das Fahrwerk sich komfortabler fährt und die Maschine deutlich mehr Traktion und eine sattere Kurvenlage hat.

 

Somit ist ein anderes Federbein in der ZH2 ein Quell der reinen Freude und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ein gebrauchtes Federbein der H2SX oder H2R lässt sich immer mal wieder schießen und ist deutlich günstiger als ein Öhlins TTX Federbein. Das wird vielleicht noch feiner sein, aber der Unterschied zwischen den KYB Federbeinen der Ninja und dem der ZH2 sind schon Welten.

 

Hier fehlt mir vollkommen das Verständnis warum man nicht das Federbein der H2R oder der H2SX in die ZH2 gebaut hat. Im Regal lag es zu Entwicklungszeiten schon. Ich schätze es war wie immer ein Kostenfaktor.

 

In diesem Sinne konnte ich 10 Minuten nach Ende meiner Fahrt die Kombi-Hose endlich wieder ausziehen, denn ausbekommen habe ich Sie vorher nicht. Um ein Haar hätte ich ne feuchte Hose gehabt. 🤣🤣🤣

 

Nun Nachdem der Dopamin- und Adrenalin-Spiegel wieder halbwegs im normalen Bereich sind kann ich noch hinzufügen, dass ich voll zufrieden mit den Umbauten und dem neuen Foliendesign bin.

 

 

PS: ich liebe es wie bullig die Maschine ist.

Dahinter verschwindet fast jedes andere Naked.

 

20230804_163839.thumb.jpg.5a25a44ccc0059ab1862541f30324eca.jpg

 

PPs: Ich muss mich erst an die neue Linie gewöhnen, aber 47° Links u 51° Rechts habe ich schon nette Schräglagen gefahren. Bin gespannt wie das ganze aussieht wenn ich das Federbein final eingestellt habe... bis dahin fahre ich noch nen flexiblen Schraubendreher und nen kurzen 17er Schlüssel spatzieren.... 🔧🪛

  • Danke 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Primus:

Dazu kommt die Möglichkeit das Federbein in der Druckstufe einstellen zu können und das sowohl für high- als auch für low-speed. Das wiederum ergibt eine ganz andere Einstell-Range des Federbeins.

Ich hatte ja an der KiloFazer das Bein der S1000RR drin, und war super zufrieden, das Serienbein der SX ist ganz Ok, aber genau das, was du schreibst, bestätigt die Erfahrung mit dem Hyperpro Bein. Wer es einmal hatte, will es immer wieder so haben. Freut mich, daß es geklappt hat, und nicht in einem Fiasko endete. Es wird bestimmt noch den einen oder anderen Tag geben, wo Du ein paar Klicks verstellen wirst, aber das gröbste ist geschafft.

👍

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Es wird bestimmt noch den einen oder anderen Tag geben, wo Du ein paar Klicks verstellen wirst, aber das gröbste ist geschafft.

👍

 

Definitiv und ja, ich bin so ein Fahrwerksenthusiast. Nicht umsonst habe ich zwei Mopeds von Telegabel auf Upside-down Gabel umgebaut und jedes meiner Bikes hat ein anderes Federbein drin. Immer hübsch auf mich einstellen und dann ist top. Ich freue mich jedenfalls. Die Mühen und tatsächlich auch die erstaunlich geringe Investition hats echt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sooo ihr Jecken... gestern hat mich spontan und unverhofft meine ZH2 verlassen und ist nun bei einem neuen Besitzer.

 

Ich bleibe euch dennoch erhalten, ich habe keine Ahnung was als nächstes kommt, dafür habe ich momentan auch keinen Kopf.

 

Ich habe Sie letzten Endes abgegeben weil ich mich wiederholt in der Gefahr befand meinen Führerschein zu verlieren durch die Kawa. Hier blitzen Sie rund um die Uhr von vorne und hinten und mit dem 200Ps Bock ist man super schnell über dem Erlaubten, folglich muss ich mal ne Zeit kürzer treten.

Bearbeitet von Primus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen. Meine Gedanken, die zum Kauf der RS geführt haben, waren, neben der genialen Optik, ganz ähnlich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ebenfalls nachvollziehen.

 

Ist nur blöd, dass ich mit meiner Z900 auch nicht langsamer unterwegs bin..... :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dein Input zur Z H2 war immer wertvoll und lesenswert. :thumbs_up:
Aber mir deiner X11 wird der FS viel nicht weniger in Gefahr sein. 
:wheel:

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schade Sebastian.

Du hast es ja angedeutet, wo ich deine Z H2 bei Kleinanzeigen gesehen habe.:o

Freut mich das du uns erhalten bleibst.:thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.