Gast AndyAC Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Es ist zum anzünden.... Habe eine Z750J von 04. Alles war normal, bis es plötzlich verückt gespielt hat. Licht aus, Blinker waren nur noch ganz leicht am blinken und die andere Seite hat leicht dauerhaft geleuchtet. Wenn man startet, ist erstmal alles normal, bis auf der Tatsache, dass kein Licht leuchtet (ausser Rücklicht). Zieht man die Kupplung, geht sie aus und das Abblendlicht leuchtet auf. Bedient man den Blinker leuchten im Tacho beide Blinker und Neutral dauerhaft. Blinker, Hupe, Licht usw ohne Funktion. Sie läuft aber einwandfrei, wenn man den Stecker vom Kupplungsschalter zeiht. Die Hupe selbst funktioniert, wenn man manuel Strom drauf gibt. Bereits getauscht: Sicherungskasten und die linke Lenkerarmatur. Getestet bzw durchgemessen....Seitenständerschalter, Blinker, Hupe usw. Gefühlt alles. Ich hoffe, dass jemand das Problem bzw die Lösung kennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-z750r Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Schwierig aus der Ferne... Batterie? Korrodierte Anschlüsse an oder zur Hauptsicherung, oder schlechte Masse? Das wäre so die Orte wo ich zuerst suchen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Hast Du schon mal eine andere Batterie probiert? Zündschloß i.O.? Ich bin jetzt auch nicht so der Elektriker, aber DAS würde mir als erstes einfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Ich tippe auf ein Masseproblem. Mal alle Stützpunkte prüfen. Wenn ich richtig liege befindet sich auch einer unter dem Tank Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Die Batterie ist in Ordnung. Hält ihre Spannung viele Tage und macht dann auch noch viele Start`s mit. Auf ein Masseproblem habe ich auch getippt bzw nach gesucht. Der Tank und die Maske sind eh schon runter. Wie viele Massepunkte hat die Z denn? Werde morgen nochmal zur Garage und diese Prüfen. An meiner Supermoto gibt es einen Taster zum ausmachen und die Hornet ist auf das aller Nötigste gestript, da die beiden nur Rennstrecke sehen. Wäre das mal bei der Z so einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 War nochmal an dem Hobel dran. Das Massekabel von der Batterie zum Motor ist i.o. und fest verschraubt. Direkt an der Batterie geht ein Dünnes Massekabel direkt in den Kabelbaum. Der Stecker und die Kontakte sehen ebenfals super aus. Leider musste ich aus Zeitgründen weiter. Den Massepunk, welcher direkt unter dem Tank sitzen sollte, habe ich jedoch nicht gefunden. Neues Symptom ist, wenn ich die Hupe betätige. Erst hupt das Ding wie es soll. Zeitgleich (Motor aus) steigt der Tacho beim hupen bis ca. 20kmh und dann verstummt die Hupe. Wenn die Hupe verstummt, glimmen die Blinker und das Fernlichtsymbol auf. Als wenn eine Masseleitung durch die Hupe überlastet wird. Kennt jemand die Massepunkte an der Z? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-z750r Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 Das könnten schon Symptome von schlechten Masse-Kontakten sein. Kannst die Wiederstände Messen? Oft hilft lösen, bewegen der Kontakte und wieder anziehen (oder richtig putzen). Wenn du ein Starthilfekabel hast, kannst auch vom Batterie Minus das Kabel and den Motor legen und schauen, ob das hilft. Nützlich wäre auch zu sehen, ob die Spannung an der Batterie bei solchen Aktionen stabil bleibt, oder runter gerissen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 vor 32 Minuten schrieb kawa-z750r: Das könnten schon Symptome von schlechten Masse-Kontakten sein. Kannst die Wiederstände Messen? Oft hilft lösen, bewegen der Kontakte und wieder anziehen (oder richtig putzen). Wenn du ein Starthilfekabel hast, kannst auch vom Batterie Minus das Kabel and den Motor legen und schauen, ob das hilft. Nützlich wäre auch zu sehen, ob die Spannung an der Batterie bei solchen Aktionen stabil bleibt, oder runter gerissen wird. Danke. Habe die Woche zwar wenig Zeit, aber den evt Spannungsabfall und das überbrücken des originalen Massekabels werde ich morgen testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 Schon zu lange her, das ich an einer Z geschraubt habe, aber ich meine in der nähe der Batterie gab es einen Masseverteiler, der gerne mal bei Feuchtigkeit gammelte. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Habe jetzt die Batterie beim starten gemessen. Diese sakt von 12,4V Ruhespannung auf 10,9-10,7V ab. Das ist für mich als "Hobbyschrauber" ok. Der Massepunkt unter dem Tank ist auch ok. Das Hauptmassekabel habe ich gebrückt. Leider keine Besserung. Als nächstes suche ich mal den Masseverteiler, welcher in der Nähe der Batterie ist bzw sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hensel Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Hallo Der Spannungsfall der Batterie beim starten ist so normal,daran liegt es nicht, Ich denke das irgendwo ein falscher Massekontakt anliegt, eventuell ist die Isolierung irgendwo beschädigt,durchgescheuert oder so. Den Motor starten und mal den Kabelbaum bewegen und sehen was passiert.Vorher mal eine Sichtkontrolle am Kabelbaum machen und den Kabelbaum bewegen da wo es möglich ist. Viel Erfolg beim suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Es ist geschafft Die Z hat vorne an der Maske einen weißen Stecker, welcher ein Masseverteiler ist. Öffnet man diesen, guckt man auf zwei kleine "Verbinder" wovon einer durchgebrochen war. Sieht stark nach Feuchtigkeit und Alter aus. Dieses Teil gibt es nicht zu kaufen. Also darf man einen neuen Kabelbaum bestellen oder einen eigenen Verteiler bauen, was ich jetzt auch machen werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-z750r Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Super und Danke für die Rückmeldung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepe_z1000 Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Schön das der Fehler gefunden und auch geteilt wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndyAC Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Sollte jemand ein Problem mit dem Kabelbaum haben, einfach melden. Hab das Ding fast komplett durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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