Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilferuf wegen dem Elektrik-Trick Z750j


Gast AndyAC

Empfohlene Beiträge

Es ist zum anzünden.... :wall:  Habe eine Z750J von 04. Alles war normal, bis es plötzlich verückt gespielt hat. Licht aus, Blinker waren nur noch ganz leicht am blinken und die andere Seite hat leicht dauerhaft geleuchtet.

Wenn man startet, ist erstmal alles normal, bis auf der Tatsache, dass kein Licht leuchtet (ausser Rücklicht).

 

Zieht man die Kupplung, geht sie aus und das Abblendlicht leuchtet auf. Bedient man den Blinker leuchten im Tacho beide Blinker und Neutral dauerhaft. Blinker, Hupe, Licht usw ohne Funktion.

Sie läuft aber einwandfrei, wenn man den Stecker vom Kupplungsschalter zeiht. Die Hupe selbst funktioniert, wenn man manuel Strom drauf gibt.

 

Bereits getauscht: Sicherungskasten und die linke Lenkerarmatur.

Getestet bzw durchgemessen....Seitenständerschalter, Blinker, Hupe usw.   Gefühlt alles. :lol:

 

Ich hoffe, dass jemand das Problem bzw die Lösung kennt. :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig aus der Ferne...
Batterie?  Korrodierte Anschlüsse an oder zur Hauptsicherung, oder schlechte Masse?

Das wäre so die Orte wo ich zuerst suchen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein Masseproblem. Mal alle Stützpunkte prüfen.

Wenn ich richtig liege befindet sich auch einer unter dem Tank Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist in Ordnung. Hält ihre Spannung viele Tage und macht dann auch noch  viele Start`s mit. Auf ein Masseproblem habe ich auch getippt bzw nach gesucht.

Der Tank und die Maske sind eh schon runter. Wie viele Massepunkte hat die Z denn? :blink: Werde morgen nochmal zur Garage und diese Prüfen.

 

An meiner Supermoto gibt es einen Taster zum ausmachen und die Hornet ist auf das aller Nötigste gestript, da die beiden nur Rennstrecke sehen. Wäre das mal bei der Z so einfach :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nochmal an dem Hobel dran. Das Massekabel von der Batterie zum Motor ist i.o. und fest verschraubt. Direkt an der Batterie geht ein Dünnes Massekabel direkt in den Kabelbaum.

Der Stecker und die Kontakte sehen ebenfals super aus. Leider musste ich aus Zeitgründen weiter. Den Massepunk, welcher direkt unter dem Tank sitzen sollte, habe ich jedoch nicht gefunden. :blink:

 

Neues Symptom ist, wenn ich die Hupe betätige. Erst hupt das Ding wie es soll. Zeitgleich (Motor aus) steigt der Tacho beim hupen bis ca. 20kmh und dann verstummt die Hupe.

Wenn die Hupe verstummt, glimmen die Blinker und das Fernlichtsymbol auf. Als wenn eine Masseleitung durch die Hupe überlastet wird. Kennt jemand die Massepunkte an der Z?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnten schon Symptome von schlechten  Masse-Kontakten sein.

Kannst die Wiederstände Messen?
Oft hilft lösen, bewegen der Kontakte und wieder anziehen (oder richtig putzen).
Wenn du ein Starthilfekabel hast, kannst auch vom Batterie Minus das Kabel and den Motor legen und schauen, ob das hilft. 

Nützlich wäre auch zu sehen, ob die Spannung an der Batterie bei solchen Aktionen stabil bleibt, oder runter gerissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kawa-z750r:

Das könnten schon Symptome von schlechten  Masse-Kontakten sein.

Kannst die Wiederstände Messen?
Oft hilft lösen, bewegen der Kontakte und wieder anziehen (oder richtig putzen).
Wenn du ein Starthilfekabel hast, kannst auch vom Batterie Minus das Kabel and den Motor legen und schauen, ob das hilft. 

Nützlich wäre auch zu sehen, ob die Spannung an der Batterie bei solchen Aktionen stabil bleibt, oder runter gerissen wird.

Danke. Habe die Woche zwar wenig Zeit, aber den evt Spannungsabfall und das überbrücken des originalen Massekabels werde ich morgen testen. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon zu lange her, das ich an einer Z geschraubt habe, aber ich meine in der nähe der Batterie gab es einen Masseverteiler, der gerne mal bei Feuchtigkeit gammelte.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Batterie beim starten gemessen. Diese sakt von 12,4V Ruhespannung auf 10,9-10,7V ab. Das ist für mich als "Hobbyschrauber" ok.

Der Massepunkt unter dem Tank ist auch ok. Das Hauptmassekabel habe ich gebrückt. Leider keine Besserung. Als nächstes suche ich mal den Masseverteiler, welcher

in der Nähe der Batterie ist bzw sein soll. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Spannungsfall der Batterie beim starten ist so normal,daran liegt es nicht, Ich denke das irgendwo ein falscher Massekontakt anliegt, eventuell ist die Isolierung irgendwo beschädigt,durchgescheuert oder so. Den Motor starten und mal den Kabelbaum bewegen und sehen was passiert.Vorher mal eine Sichtkontrolle am Kabelbaum machen und den Kabelbaum bewegen da wo es möglich ist.

Viel Erfolg beim suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft:happy2: Die Z hat vorne an der Maske einen weißen Stecker, welcher ein Masseverteiler ist. Öffnet man diesen, guckt man auf zwei kleine "Verbinder" wovon einer durchgebrochen war.

Sieht stark nach Feuchtigkeit und Alter aus. Dieses Teil gibt es nicht zu kaufen. Also darf man einen neuen Kabelbaum bestellen oder einen eigenen Verteiler bauen, was ich jetzt auch machen werde. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.