Zum Inhalt springen
IGNORED

Optimales Bremsen mit Kurven-ABS (Z1000SX)


flieger

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein BMW-Freund hat mir erzählt, dass sie unter Anleitung auf einem Flugplatz in voller Schräglage das Bremsen mit Kurven-ABS geübt haben.

 

Alleine trau ich mich das nicht....

 

Wer hat das schon mal geübt ?

 

Gibt es im süddeutschen Raum so ein Kurs oder Schulung ?

 

Grüße Didi

 

edit; ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Solomoped keinerlei Erfahrung mit dem ABS habe. Ich fahre wohl schon viele Jahre Gespannrennen in den höchsten Klassen...aber bei Gespannen ist das ABS verboten.

Bearbeitet von flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal beim ADAC nach, die bieten so etwas an, wenn auch erst in den fortgeschrittenen Kursen. Wir machen regelmäßig ein Training, was soll ich sagen, abgesehen davon, dass es Spaß macht, man wird nicht dümmer dort.:)

Sicherlich gibt es auch andere Anbieter oder Du probierst es auf einem freien Gelände selbst. Vorsichtig an den Punkt herantasten und langsam schräger werden. Externe Rückmeldung wäre da hilfreich, daher ist so ein Kurs sinnvoll, die sagen Dir sofort, wenn Du scheiße fährst :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alois Rausch von ms2 in München bietet neben Schräglagentrainings auch Bremstrainings an.

https://ms2.de/sichbr.asp

 

Hab vor 10+ Jahren mal bei Alois ein Schräglagentraining gemacht und der Typ ist der Hammer - unterhaltsam und führt manche Sachen auf 2 Rädern vor, da wirds dir schwindelig :fun02::D

 

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ohne Kurven ABS kann man recht erheblich auch in Kurven verzögern. Recht hilfreich sind dabei Reifen ohne erwähnenswertes Aufstellmoment beim Bremsen.

Auf gesichertem Platz in Geradeausrichtung stark bremsen,  möglichst an den ABS Regelbereich. Dann einen Bogen fahren und in moderater Schräglage mit gut 60% ( bissal dem eignen Gefühl vertrauen) der zuvor angewendeten Bremsleistung verzögern. Üben, einprägen,  dann hat man einen Richtwert,  und den sogar noch mit Reserve,  da etwa 70% Bremskraft unter solchen Bedingungen möglich sind.

Mit KurvenABS kann man schlicht unbedachter reinlangen, da selbige diese ca. 70% von der Sensorik erkennt und als Max Wert einsetzt.

 

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja das ABS in der Kurve schon 2x im Regelbereich, und bin etwas entsetzt, wie früh das einsetzt. Ohne geht deutlich mehr, bei Nässe und losem Untergrund liegt der eigentliche Vorteil! Deswegen behauptete ich, daß der Prozessor zwischen den Ohren eine wichtigere Rolle spielt, als das Kurven-ABS.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp an der Stelle sind zum einen die Trainings die überall angeboten werden, da lernt man ne Menge.

 

Mein zweiter Tipp Sonntag-Abend auf einen leeren LKW-Verladehof vor einem Lager, oder einem leeren Parkplatz und einfach mal ausprobieren. Natürlich nicht volle Granate sich da einen zurecht zimmern sondern locker anfangen. Leichte Kreisbahnen fahren und vorsichtig bremsen und sich herantasten und feststellen was passiert, wie sich das Bike verhält. Von da aus kann man sich steigern. Es kommt auf das Motorrad und den Reifen an. Hat das Bike Kurven-ABS? Dann verhält es sich anders als ohne. Was fahre ich für einen Reifen? Touren-Sport-Reifen haben meist ein höheres Aufstell-Verhalten in Kurven als reinrassige Sportreifen.

 

Als ZH2 - Marschflugkörper - Reiter kann ich dir nur sagen, dass ich innerhalb der ersten Touren regelmäßig im ABS- Regelbereich unterwegs war, was aber auch daran liegt, dass man dieses Bike immer nur unterschätzt, leicht ans Gas nach der Kurve und man ist schon am Horizont, da muss man auch öfter mal gut ankern.

 

Bei aktuellen Bikes mit eben ABS , Traktionskontrolle und ähnlicher Kirmes an Bord, braucht man sich generell aber recht wenig Gedanken zu machen, die Bikes schmeisst man nur Weg wenn man grob fahrlässig fährt oder wenn man unfreiwillig in einen Unfall verwickelt wird. Wie @Kurvenkratzer schon sagte ist es wichtig das der Prozessor zwischen den Ohren vernünftig arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.