Jump to content

Bitte um Einschätzung für Arbeitszeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Einschätzung geben wie lange diese Arbeiten an einer Z1000SX (BJ 2013) in einer Werkstatt dauern?

Ölwechsel mit Filter

Kette reinigen/schmieren

Bremsflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit ablassen / neu befüllen

Dichtungen in der Wasserpumpe tauschen (Teilenummern: 490631055, 920490778, 920553018, 920551571).

Hintergrund ist folgender, ich hatte einen kleinen Öltropfen an der Ablassschraube von der Wasserpumpe entdeckt und daraufhin sämtliche Dichtungen tauschen lassen, zusätzlich mit den oben genannten Arbeiten.

Mir wurden hier 4 Arbeitsstunden auf der Rechnung verrechnet und das klingt für mich etwas überzogen.

Bitte um Rat und Einschätzung.

wapu.JPG

Edited by Andi
pic

Ist nicht überzogen, hört sich nach wenig Arbeit an Ist aber nicht so, bis alles zerlegt/ getauscht/ geputzt/ befüllt/ montiert wird vergehen einige Stunden 

kawa-z750r

Tönt absolut realistisch, mit 4 Stunden musst dich noch beeilen...

• Thanks 1
schorsch

Vier Stunden ist absolut realistisch, da kannst Du Dich auf keinen Fall beklagen.

Noch dazu im Rahmen eines Kundendienstes, da werden schon alleine öfters mal vier Stunden angesetzt.

Moshpit

Ich mein, manche Sachen kann man auch schön parallel machen. Etwa können Öl und Wasser parallel ausbluten, während man die Kette reinigt. Aber allein, wenn man so ne Kette wirklich gründlich sauber macht geht da schon mal ne gute halbe Stunde ins Land oder je nach Zustand auch länger. Dann muss neues Öl rein und dann ist noch keine Dichtung getauscht und keine Bremsflüssigkeit. Schließe mich den Vorrednern an, dass man sich unter Umständen sogar noch beeilen muss. 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Edited by Moshpit
Kurvenkratzer

Die Seitenverkleidungen müssen abmontiert werden, und nachdem die Dichtungen getauscht wurden, auf Dichtigkeit geprüft werden! Seitenverkleidungen wieder dran, also aus meiner Sicht kannst Du dich nicht beklagen.

*Sarkasmus on*

Die Kette reinigen ist so anspruchsvoll, daß das die Werkstatt machen muss?
*Sarkasmus off*
Wenn ich meine SX zur Inspektion bringe, sind die meisten Sachen, incl. Ölwechsel schon erledigt.

Es fehlt eigentlich nur die Durchsicht und der Stempel im Heftchen.

• Like 1

Mir fehlt leider der Platz und das Werkzeug zum schrauben. Mit der alten ZX9R habe ich alles selbst gemacht...

Kurvenkratzer

*Sarkasmus on*
Beispiel: Ein Inbus SW 6 passt bei der ZX9R, aber nicht bei der SX?

*Sarkasmus off*

Synchronisieren braucht man im Normalfall nur, wenn man etwas an den Ventilen verändern muss...42tkm lt. Wartungsplan. Den Ölfilter bekommt man im günstigsten Fall mit der Hand gelöst, und wenn man die Kette nicht reinigen will oder kann, bleibt immer noch der Kettenöler als Option (Lieblingsthema). Da reicht dann einfaches abwischen.

Wir schweifen ab, natürlich lässt sich alles selbst machen. Nur seit dem Umzug nach Australien habe ich kein Platz mehr zum schrauben...

wortex

Jetzt wo das geklärt ist bzgl. der Arbeitszeit wundert mich doch warum man sowas hinterher fragt und sich nicht vorher einen KVA machen lässt. Wenn die Rechnung bezahlt ist ist doch der Drops eeh gelutscht?

• Thanks 1
  • Like 1

Wow Australien, 

gibt's da auch einen db Begrenzung?  

gibt's da auch geile kurven, also nicht Schotter und geradeaus,

Wenn geile kurven und so, kann ich dich besuchen dann drehen wir ne runde ;):D