Andi Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Kann mir jemand eine Einschätzung geben wie lange diese Arbeiten an einer Z1000SX (BJ 2013) in einer Werkstatt dauern? Ölwechsel mit Filter Kette reinigen/schmieren Bremsflüssigkeit wechseln Kühlflüssigkeit ablassen / neu befüllen Dichtungen in der Wasserpumpe tauschen (Teilenummern: 490631055, 920490778, 920553018, 920551571). Hintergrund ist folgender, ich hatte einen kleinen Öltropfen an der Ablassschraube von der Wasserpumpe entdeckt und daraufhin sämtliche Dichtungen tauschen lassen, zusätzlich mit den oben genannten Arbeiten. Mir wurden hier 4 Arbeitsstunden auf der Rechnung verrechnet und das klingt für mich etwas überzogen. Bitte um Rat und Einschätzung. Bearbeitet 14. November 2020 von Andi pic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Mich wundert der Zeitansatz nicht und ich halte ihn für realistisch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm23 Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Ist nicht überzogen, hört sich nach wenig Arbeit an Ist aber nicht so, bis alles zerlegt/ getauscht/ geputzt/ befüllt/ montiert wird vergehen einige Stunden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flieger Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Das passt so schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-z750r Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Tönt absolut realistisch, mit 4 Stunden musst dich noch beeilen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Vier Stunden ist absolut realistisch, da kannst Du Dich auf keinen Fall beklagen. Noch dazu im Rahmen eines Kundendienstes, da werden schon alleine öfters mal vier Stunden angesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben 14. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2020 Danke für eure Einschätzungen, dann bin ich beruhigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 (bearbeitet) Ich mein, manche Sachen kann man auch schön parallel machen. Etwa können Öl und Wasser parallel ausbluten, während man die Kette reinigt. Aber allein, wenn man so ne Kette wirklich gründlich sauber macht geht da schon mal ne gute halbe Stunde ins Land oder je nach Zustand auch länger. Dann muss neues Öl rein und dann ist noch keine Dichtung getauscht und keine Bremsflüssigkeit. Schließe mich den Vorrednern an, dass man sich unter Umständen sogar noch beeilen muss. Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. Bearbeitet 14. November 2020 von Moshpit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Die Seitenverkleidungen müssen abmontiert werden, und nachdem die Dichtungen getauscht wurden, auf Dichtigkeit geprüft werden! Seitenverkleidungen wieder dran, also aus meiner Sicht kannst Du dich nicht beklagen. *Sarkasmus on* Die Kette reinigen ist so anspruchsvoll, daß das die Werkstatt machen muss? *Sarkasmus off* Wenn ich meine SX zur Inspektion bringe, sind die meisten Sachen, incl. Ölwechsel schon erledigt. Es fehlt eigentlich nur die Durchsicht und der Stempel im Heftchen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben 15. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2020 Mir fehlt leider der Platz und das Werkzeug zum schrauben. Mit der alten ZX9R habe ich alles selbst gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 *Sarkasmus on* Beispiel: Ein Inbus SW 6 passt bei der ZX9R, aber nicht bei der SX? *Sarkasmus off* Synchronisieren braucht man im Normalfall nur, wenn man etwas an den Ventilen verändern muss...42tkm lt. Wartungsplan. Den Ölfilter bekommt man im günstigsten Fall mit der Hand gelöst, und wenn man die Kette nicht reinigen will oder kann, bleibt immer noch der Kettenöler als Option (Lieblingsthema). Da reicht dann einfaches abwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben 16. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2020 Wir schweifen ab, natürlich lässt sich alles selbst machen. Nur seit dem Umzug nach Australien habe ich kein Platz mehr zum schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 WHAT!? Wir reden von einer australischen Werkstatt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 Jetzt wo das geklärt ist bzgl. der Arbeitszeit wundert mich doch warum man sowas hinterher fragt und sich nicht vorher einen KVA machen lässt. Wenn die Rechnung bezahlt ist ist doch der Drops eeh gelutscht? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm23 Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 Wow Australien, gibt's da auch einen db Begrenzung? gibt's da auch geile kurven, also nicht Schotter und geradeaus, Wenn geile kurven und so, kann ich dich besuchen dann drehen wir ne runde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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