Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad zieht nach rechts.


Tomasz

Empfohlene Beiträge

Wenn die Motorräder so konstruiert werden, dass von Anfang an eine  4-1 dran ist, kann das schon in der Entwicklung berücksichtigt werden. Dann packt man mehr Gewicht auf die andere Seite. Bei der SX war immer 4-2. Deswegen schwierig für Kawasaki da nachträglich noch was zu Ändern. 
Bei der Honda CBF1000 war das Ähnlich. Erst 4-2 dann 4-1. Bei der 4-1 Ausführung hat Honda zum Ausgleich Gewichte an der linke Fussrastenplatte montiert. 
Das will auch keiner! :D
 

Der Beweis: 


 

 

393893B2-1F7E-4A4F-8177-F34E829F740F.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das ja auch logisch. Trotzdem ist es auch irgend wie verrückt. Bin ich Froh die 17er zu haben :D.

Eigenartig das trotz dieser Eigenschaften gar kein Test irgend wie drauf einging bzw. es nicht aufgefallen ist. Die Modelle werden ja alle, wenn sie raus kommen von drölfzigtausend Youtubern und 2Rad-Fanatikern Probegefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, warum das jetzt auffällt und bisher nur bei einem Motorrad.
Es gibt doch seit Ewigkeiten Motorräder mit einem Endschalldämpfer und da ist mir das nie aufgefallen. Meine kleine Fazer hatte auch nur einen Auspuff, lief aber immer geradeaus, ohne nach rechts zu ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Phänomene kommen leider doch oft vom Baukasten Prinzip. 

 

Oft werden Rahmen in mehreren Modellen genutzt, vielleicht mit leicht modifiziertem Heckrahmen oder ähnliches.

 

Genauso werden oft Motoren in mehreren Modellen genutzt, was dann z.B. in Kombination von gleichem Grundrahmen und Motor zwischen verschiedenen Modellen oder Modellgenerationen dazu führt, dass Aufgrund von vorgegebenener Motorposition etc. wenig Spielraum bleibt im Bezug auf Schwingenkonstruktion oder Kettenführung oder eben Gewichtsverteilung.

 

Wenn dann zwischen den Modellwechseln oder Facelifts mal spontan von 4in2 auf 4in1 gewechselt wird, kann das schon zu ner ordentlichen Imbalance führen. 

 

Wie gesagt schmeiss mal den pott runter für ne kurze Fahrt.

 

Alternativ Reifenposition mit Messwerkzeug ausloten und nicht über die Schwingenmarkierungen.

 

Aber unabhängig voneinander testen. Die Kunst liegt darin immer nur eine Sache zu ändern bei der Ursachenforschung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z750 ab 2007 hatte das gleiche Problem und deswegen hier für Diskussionen gesorgt. Die fast baugleiche 1000er B-Modell hatte den Rechtsdrall nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waldo:

Früher waren die ESD ja auch noch filigran. Heute werden da schwere, hässliche Ofenrohre verbaut. :(

Definiere früher und an welchen Bikes? 

 

An der Z900 kannste auch einen kleinen Pott dran fahren, dafür hast halt einen riiieeeßen Brotkasten drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt allerdings! Die 4-4 Pötte vom A-Model ,  anno 2003 sind gefühlt mit Blei ausgegossen. Dadurch das der Ballast beidseitig ist, spielts keine Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flieger:

schon mal dran gedacht, die Tröte für ne kleine Testfahrt abzuschrauben ? 

Wenn das Wetter erlaubt, werde ich eine Probefahrt ohne Endschalldaempfer machen - ich bin sehr neugierig, ob das Problem dann verschwindet....

Auf jeden Fall bin ich etwas enttäuscht, dass die japanischen Ingenieure von Kawasaki ein solches Problem übersprungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du Jemand anschuldigen, ohne den Grund zu wissen ?

 

Vielleicht ist die Karre ja von der Rampe gefallen beim Transport...passiert öfters als du denkst...bei PKW`s gibts dafür eigene Reparaturfirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ne Karre mal von einer Rampe fällt kommt sicherlich vor aber das man es später nur an so etwas wie einem Rechtsdrall (der ja auch bei anderen vorkommt) erkennen soll? Ich weiss ja nich so recht...:unsure: Die werden kaum alle von der Rampe gefallen sein.

 

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das machen alle Ninja 1000 SX.

Liegt, wie bereits geschrieben, am schweren Serienschalldämpfer. Merkt man aber nur, wenn man freihändig fährt. War bei meiner KTM 1290 SAR genauso. Wenn man die Koffer drauf hat und den Linken 1,5 bis 2 kg schwerer beläuft, ist das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Winni001:

Hi,

das machen alle Ninja 1000 SX.

Liegt, wie bereits geschrieben, am schweren Serienschalldämpfer. Merkt man aber nur, wenn man freihändig fährt. War bei meiner KTM 1290 SAR genauso. Wenn man die Koffer drauf hat und den Linken 1,5 bis 2 kg schwerer beläuft, ist das weg.

Gute Idee, statt den Endschalldaempfer abzuschrauben, werde ich am Wochenende mit der Koffer pruefen - in den linken Koffer lege ich 5-6 kg und in den rechten Nichts. Zumindest ist der Test ein Grund um die Maschine aus der Garage rauszuholen:D 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.