Zum Inhalt springen
IGNORED

ZRT00B Startet nicht bei gezogener Kupplung


JasonBjorn

Empfohlene Beiträge

Müsste jetzt erst einmal im Schaltplan schauen ob der Mikroschalter als Öffner oder Schließer geschaltet ist.

An der Bremse ist es so, das wenn die Bremsleuchte zu früh angeht, das der Stift länger gemacht werden muss damit die Bremsleuchte später angeht.

Wenn das an der Kupplung auch so ist, dann ist abschneiden der verkehrte weg.

Bei Sicherheitstechnik ist es immer so, das im unbenutzten Zustand die Sicherheitstechnik Vorrang hat.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind Neutral, Seitenständer und Kupplungshebel in einen Kreislauf.

Ist Neutral drin, kann das Motorrad gestartet werden.

Ist ein Gang drin, kann das Motorrad nicht gestartet werden, weil die Kupplung nicht gezogen ist und/oder der Seitenständer draußen ist.

Also kann man das Motorrad mit Neutral gestartet werden.

Im Gang mit gezogener Kupplung und Seitenständer draußen aber wenn der Kupplungshebel los gelassen wird, muss sie aus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für eure fleißige Unterstützung. 

Ich habe den Mikroschalter abgebaut, gesehen dass er sehr verdreckt war und sich nicht mehr gute bewegte und ihn in einem Gefrierbeutel mit Wasser und Spüli ins Ultraschallbad gelegt (damit der Siff nicht direkt im Gerät landet, habe es geliehen). Danach habe ich ihn in Kontakspray geduscht und er war wieder schön leichtgängig :) ... gebracht hat das nichts, denn es war tatsächlich, wie Michl und Charly vermuteten, die Griffweiteneinstellung des Kupplungshebels. Da der Hebel nicht ausreichend weit gezogen werden konnte, konnte der Stift vom Schalter das Gehäuse nicht weit genug verlassen, ich habe dann die Griffweite vergrößert und es funktioniert wieder :)

Vielen Dank an alle die an der Lösung meines Problems mitgearbeitet haben :) 

Beste Grüße
Björn

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, nur wenn ich auf 6 stelle funktioniert es nicht, wie im wahren Leben :D (der pinn ist zu lang) und ich persönlich mag nicht mein Hand voll ausstrecken müssen um an der Kupplungshebel zugreifen daher bei mir ist auf 1 und der pinn ist kürzer geworden.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gut das es wieder funktioniert :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb taucher:

Also kann man das Motorrad mit Neutral gestartet werden.

Im Gang mit gezogener Kupplung und Seitenständer draußen aber wenn der Kupplungshebel los gelassen wird, muss sie aus gehen.

 

Habe das jetzt an meiner 19er-SX (Griffe original) ausprobiert:

Solange der Seitenständer raus ist ist kein Starten möglich, wenn das Getriebe nicht in Neutralstellung ist. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Mit Seitenständer eingeklappt und eingelegten Gang geht starten mit gezogener Kupplung.


Wird mit ausgeklappten Seitenständer bei laufenden Motor und eingelegten Gang der Kupplungshebel los gelassen geht der Motor aus. Wie er soll/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Möglichkeit kann es auch geben, wie ich schon geschrieben habe, müsste mir das im Schaltplan anschauen, wobei du das ja schon ausgetestet hast.

Wenn du den Killschalter auf aus stellst, kannst du nicht Starten, sprich der Anlasser bleibt aus, bei Honda (ob alle kann ich nicht sagen), dreht der Anlasser, startet aber nicht.

Früher war ein zweiter Seilzug an der Kupplung, dieser ging zum Seitenständer, dieser zog am Seitenständer und der Klappte ein, ist aber wieder abgeschafft worden, da dieser Zug öfters abgerissen ist.

Auch gibt es Modelle, wenn man das Fahrzeug aufrecht stellt, klappt der Seitenständer durch eine Feder automatisch ein.

Es gab viele Möglichkeiten.

Bei meinen damaligen A Model, konnte ich Plötzlich nur starten wenn Neutral und Kupplung gezogen war, schuld war eine defekte Diode im Kabelbaum auf Höhe am Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.