Zum Inhalt springen
IGNORED

Rost am Rahmen


matthias8

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich über meinen Anwalt die offizielle Ablehnung von Kawasaki bekommen. Ich hatte gefordert den Rahmen zu ersetzen. Der Grund : ROST

 

Kawasaki beschreibt diesen Mangel wörtlich als "...leichten Oberflächen Rostspuren". Diese sollen zunächst fachgerecht entfernt und dann mit einem Korrosionsschutzmittel versiegelt werden.

 

Mir ist absolut Rätselhaft, wie man da rankommen soll um den Rost fachgerecht zu entfernen. Nun ja, mein Händler wird es schon irgendwie hinbekommen, ist ja ein guter ;-).....

 

Mein Rat an alle kann nur heißen: Guckt bei Eurer nach. Meines Erachtens liegt das Problem schon in der Produktion. Und zwar darin, an diese Stellen überhaupt Grundirung und Lack hinzubekommen.

 

Als Hinweis zu meinen Bildern (die ich jetzt natürlich veröffenliche) und die Position der Stellen: Die betroffenen Stellen befinden sich Links und Rechts in der Nähe der Kühlerbefestigung. Ist etwas vesteckt.

Korrosion Rahmen3.jpg

Korrosion Rahmen2.jpg

Korrosin Rahmen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Sehr ärgerlich. Wundert mich besonders, das Rostprobleme wenn dann immer bei Fahrzeugen von Kawa, mit schwarzem Rahmen vorkommen.

Hier mal ein Beispiel bei einer Z900..  da gibt es vereinzelt Auffälligkeiten bei Schweißnähten.

 

Oder gibt es hier auch welche mit Problemen bei grünem Rahmen?

 

Hoffentlich können sie es ordentlich Instandsetzenm sodass du nicht den Spaß daran verlierst. Sowas ist immer ärgerlich ;)

 

Grüße

 

 

 

 

IMG_20200425_130830.thumb.jpg.e93730f1c53e90c71be92792d4ece025.jpg

Bearbeitet von Emkay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus, als ob sich feuchtigkeit ansammelt, die nicht ablaufen kann und schon blüht der rost.

sind denn "oberflächliche rostspuren" kein rost? da blüht doch der rost schon unterm lack oder verbaut kawasaki solch rustikal bearbeitete bleche?

bei der bmw meiner bewährungshelferin wurde nach dem rostbefall das komplette teil sofort ausgewechselt.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias8ich würde da alles voll machen mit Wachs / Hohlraumversiegelung. Das ist Problem Rost hatte ich an meiner 2006er. Rahmen wurde kpl. neu Lackiert und Federbein ausgetauscht.

Habs erst eben richtig gesehen. Außen die Oberfläche ist ja auch schon angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das wirklich fachgerecht zu machen muss der Rahmen raus, chemisch entlackt und tauchgrundiert werden. Nach dem Lackieren ordentlich, wie @Dr Stalonesagte mit Wachs oder Seilfett fluten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller nicht tätig wird würde ich das selber mit Brunox Epoxy Rostumwandler aussprühen und nach der Trocknung zusätzlich mit nem Sprühwachs zusätzlich versiegeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht gut aus und ist eigentlich bei so einem wertigen Motorrad auch nicht akzeptabel. Vorausgesetzt die Mühle steht nicht in einer salzgeschwängerten Umgebung. 
Ist auch ne ganz andere Dimension als die Mini Rostfleckchen am Beispiel @Emkay.

Wie der @Dr Stalone schreibt, hatte die erste Generation ab 2003 ein ernsthaftes Rost Problem im Bereich Lenkkopf. Irgendwie hat sich da das Wasser gesammelt. 
Seitdem war aber ziemlich Ruhe bei Kawa. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider rosten alle Stahlrahmen irgendwo und irgendwann...nach kürzester Zeit.....auch bei anderen Marken wie z.B. Harley.

So meine Erfahrungen. So bald ich was finde, behandle ich es selbst wie es Alex-Z1000 auch beschrieben hat. Sorry  aber den Händlern traue ich bei sowas nicht über den Weg.  Die passenden Mittelchen und Tipps gibts beim oder im :

https://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

danke für Eure Rückmeldungen.

(@Fredy : Es ist in der Tat so, dass zwar Wasser rein, aber nicht wieder rauslaufen kann. Es ist keine Ablaufmöglichkeit vorhanden.)

 

Leider ist es gesetzlich so geregelt, dass der Hersteller zwei Nachbesserungsversuche hat und selbst über die Art und Weise der Instandsetzung entscheiden kann. Also selbst machen kommt nicht in Frage. Wenn dann doch wieder was hochkommt, ist Kawasaki aus allem raus. 

Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie man es hinbekommen will, den Rost an diesen Stellen zu entfernen ohne den Rahmen (wie von Tommy beschrieben) auszubauen und entsprechend zu behandeln.

 

Bis auf den Aussendienstmitarbeiter, der sich mein Motorrad angeschaut hat und Probegefahren ist, fühle ich mich von Kawasaki arrogant und von oben herab behandelt. Jedenfalls nicht als Kunde, sondern eher als Bittsteller.

So eine "Reparaturmethode" bei einem so teuren Motorrad überhaupt in Erwägung zu ziehen..... unglaublich. Aber genau aus diesen Gründen mache ich das jetzt öffentlich. Vielleicht interessiert sich ja auch die Presse dafür. Würde micht nicht wundern, wenn noch mehr Fahrzeuge betroffen sind.

 

Hier noch ein Bild einer weiteren kleinen Roststelle.

 

 

 

 

20200715_164037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst mit einem neuen Rahmen wäre alles erledigt ?

Der ist doch auch nicht besser Lackiert / oder gar Hohlraumversiegelt und würde in kurzer Zeit wieder genauso aussehen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein neuer Rahmen nicht besser ist und alle H2 SX etc. betroffen wären, müssten sie vom Markt bzw. gebe es eine vom KBA angeordnete Rückrufaktion. Ich denke aber nicht, dass alle betroffen sind. Bei einem neuen Rahmen, der noch rostfrei ist, hat man zumindest die Chance dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt. Ist der Gammel einmal da, zudem an einer Stelle an die man so einfach nicht rankommt, sieht die Sache meiner Meinug nach ganz anders aus.

 

Daher mein Tip: Schaut es euch bei eurem Mopped an und guckt, ob alles i.O. ist. Entweder von Oben (Lenker einschlagen, dann kurz hinter den Kühlerbefestigungen) oder von vorne innen in die Verkleidung. Gutes Licht verwenden. Bei meiner ist es komplett rundum von innen verrostet, also nicht nur das Rahmenrohr, sondern auch die Bleche. Ich habe keine Ahnung wie die das fachgerecht instandsetzen wollen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon mal bestätigen, dass mindestens meine H2SXSE von 2018 solche Stellen nicht aufweist. Allerdings kommt die auch nur sehr selten mit Wasser in Berührung.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.