Zum Inhalt springen
IGNORED

Startprobleme... springt nicht an bzw. dreht den Anlasser nicht


blackeisbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben einen Knoten im Kopf:

 

Wollte starten (zwei Tage zuvor war alles noch i.O.), Zündung ist an, Binzinpumpe läuft, aber das war's, ok neue Batterie und nix, Anlasser überbrückt - er läuft, ok Sartrelais getauscht, aber nix, nun habe ich wenig Ideen wo ich weiter suchen soll, nun bitte schlau Ideen von euch... merci

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt die Primärspannung am Starterrelais an, wenn du auf den Startschalter drückst ?

Wenn nicht würde ich erstmal den Startschalter auseinander nehmen. Vermutlich sind die Kontakte korrodiert.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Michl:

Liegt die Primärspannung am Starterrelais an, wenn du auf den Startschalter drückst ?

Wenn nicht würde ich erstmal den Startschalter auseinander nehmen. Vermutlich sind die Kontakte korrodiert.

 

Grüße Michl

Denke schon das da Spannung anliegt, wenn ich ihn länger gedrückt halte hört man die Benzinpumpe. Werde aber mal messen ob er Strom zum Relais durchschaltet. Das schein ja scheinbar nicht so zu sein. Killschalter ist ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die überhaupt nen mucks wenn du den Schlüssel rumdrehst oder ist selbst da nix zu hören (wie ALTERMANN schon meinte wegen der Benzinpumpe)?

Könnte das nicht auch der Seitenständerschalter sein? Hat vielleicht nen Hänger oder Kabel is durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir heute mal den Startschalter vornehmen. Was ich mit der Benzinpumpe meinte ist sie zieht an wenn man die Zündung einschaltet (klar), aber sie zieht auch "nach" wenn ich länger den Startknopf halte, daher dachte ich das hier grundsätzlich Strom vom Schalter fließt. Da der Stecker aber 6 Kabel hat, fließt also Strom zu verschiedenen Stellen und es könnte also sein, das nichts an meinem Sartrelais ankommt. Werde das mal checken.

 

Seitenständer glaube ich nicht, weil man ja im Leerlauf immer starten kann. Ich habe den auch schon angeklappt, Kupplung gezogen, aber das macht eigentlich keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest evtl. mal versuchen, dein Problem genau zu beschreiben, ich verstehe es nicht wirklich. Im ersten Post schreibst du, Anlasser läuft wenn du ihn überbrückst. Starterrelais ist es aber nicht.

Im letzten Post schreibst du, dass man im Leerlauf immer starten kann. Hast du das Problem nur bei eingelegtem Gang?

Ich gehe bei solch einem Problem wie folgt vor:

Anlasserrelais an den Leistungskontakten mit einem Schraubendreher brücken. Anlasser läuft => Anlasser i.O.

Anlasserrelais an den Steuerkontakten mit 12V ansteuern => Anlasser läuft => Anlasserrelais i.O.

Jetzt im Schaltplan abtauchen und schauen, warum am Anlasserrelais keine 12V ankommen. Habe den Plan jetzt nicht vor meinenm geistigen Auge. Es könnten aber einige Dinge sein:

Killschalter, Startknopf, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Kabelverbindungen oder die Kabel selber.

Viel Glück beim Suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Knut:

Du solltest evtl. mal versuchen, dein Problem genau zu beschreiben, ich verstehe es nicht wirklich. Im ersten Post schreibst du, Anlasser läuft wenn du ihn überbrückst. Starterrelais ist es aber nicht.

Im letzten Post schreibst du, dass man im Leerlauf immer starten kann. Hast du das Problem nur bei eingelegtem Gang?

Ich gehe bei solch einem Problem wie folgt vor:

Anlasserrelais an den Leistungskontakten mit einem Schraubendreher brücken. Anlasser läuft => Anlasser i.O.

Anlasserrelais an den Steuerkontakten mit 12V ansteuern => Anlasser läuft => Anlasserrelais i.O.

Jetzt im Schaltplan abtauchen und schauen, warum am Anlasserrelais keine 12V ankommen. Habe den Plan jetzt nicht vor meinenm geistigen Auge. Es könnten aber einige Dinge sein:

Killschalter, Startknopf, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Kabelverbindungen oder die Kabel selber.

Viel Glück beim Suchen...

 

Ok - ich versuche es noch einmal zu beschreiben.

Die Karre lief bis 2 Tage vorher ohne Probleme, dann startete sie nicht. Neue Batterie startet nicht, neues Anlassrelais startet nicht, Anlasser überbrückt Anlasser läuft, Startknopf geprüft gibt Strom weiter.

Habe leider keinen Schaltplan. Was ist außer Kabeln noch zwischen dem Startknopf und dem Anlassrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptsicherung, hast Du die geprüft? Es fehlt die Info, ob die Beleuchtung funktioniert, z.B.😏

Dann fehlt noch, was passiert ist, als Du zum Anlasser gebrückt hast! Lief dann der Motor?

Man man, wir standen doch nicht daneben 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Die Hauptsicherung, hast Du die geprüft? Es fehlt die Info, ob die Beleuchtung funktioniert, z.B.😏

Dann fehlt noch, was passiert ist, als Du zum Anlasser gebrückt hast! Lief dann der Motor?

Man man, wir standen doch nicht daneben 🤪

Ja wenn ich den Schlüssel drehe verhält sich alles noch normal, Tacho läuft mit allen Lampen normal an und die Benzinpumpe ist auch zu hören. Und nein sie sprang nach dem Überbrücken des Anlassers nicht an, ich hatte sie aber auch nicht lange orgeln lassen, sondern die Brücke nach ca. 2 Sekunden wieder zurück genommen. Die Sicherungen habe ich natürlich auch geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Anlasser nicht läuft, wenn der Startknopf betätigt wird. Habe keinen Schaltplan zur Hand, kenne es aber so (und sollte bei der Z1000 auch nicht viel anders sein). Einfach die Kabel verfolgen:

Strom kommt vom Zündschloss zum Killschalter, dann zum Startknopf, geht dann zu einem Relais oder zum Kupplungsschalter. Vom Kupplungsschalter einmal zum Leerlaufschalter und zur Masse und vom Kupplungsschalter auch zum Anlasserrelais. Wenn du Kupplungsschalter und Leerlaufschalter überprüft hast, schau mal, ob du auch noch ein Relais verbaut hast, was nicht schaltet. Mache Systeme haben auch noch eine Diode nach dem Startknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.