Zum Inhalt springen
IGNORED

Tirol Tour 2021


Borishamburg

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb z1000:

und falls ihr den mendel hochknallen wollt, da steht gerne die pozelei

gibt aber 35% rabatt aufs ticket bei barzahlung.

ist kein witz. selber gelöhnt

 

Wann und wo steht die da?

 

vor 4 Stunden schrieb Borishamburg:

Österreich möglichst vermeiden, verstehe - aber warum genau ? Wegen der Maut ? 
Ich habe die Schweiz auch ziemlich teuer in Erinnerung (Übernachtung + Happi-happi)... 


Kommt drauf an. Mit den Deutschen (Urlaubs-Express) ist das Recht teuer, wenn man halbwegs komfortabel reisen 

will - dafür gibt‘s mehr Auswahl bei den Verbindungen. Bei der Österreichern ist es etwas günstiger - dafür gibt es 

aber nur 1 Verbindung (Altona-Innsbruck). Ich habe gerade Altona-Innsbruck mit den Ösis gebucht. 
Ob es günstiger ist, als mit dem Hänger,hängt wohl davon ab wieviele Personen + Mopeds transportiert werden sollen. 
Alleine mit Auto + Hänger da runter zu gondeln wird wohl teurer (und anstrengender) als. It der Bahn. Bei 2 Personen + 

2 Mopeds sieht es wohl schon anders aus... 

Wann wolltest Du denn hin ?
 

 

Österreich = weil die uns nicht mehr wollen, siehe Tirol und die 95 dB Regelung. Und auch um die Pässe zu kommen ist das arg teuer.

Ich würde ja von Lörrach in die Vogesen und in den Schwarzwald fahren mit einem Abstecher in die Schweizer Alpen. Klar, Schweiz ist vom happi happi her teuer, dafür haben die keine Maut auf den Pässen.

Und ab Düsseldorf fährt leider keine ÖBB mehr nach Innsbruck, nur UEx die schon arg teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Pass, der da was kostet, ist das Timmelsjoch. Und wer dafür das Geld nicht hat, soll m.E.  das Mopped fahren aufgeben.

 

Und Lörrach ist halt nicht so ideal, wenn man in Innsbruck startet :-)

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Schweiz darf man in den Pässen schneller fahren als in Südtirol, darum sind die seit Jahren für mich gestorben..vor allem mit blödsinnigen Gesetzen wie ECE Helme und beschlagnahme bei Nicht ECE konformen Helmen, immer beide Hände am Lenker..usw.. 

@greencafe,wer oft Timmelsjoch fährt und dafür bezahlt, sollte das Motorradfahren aufgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb greencafe:

Der einzige Pass, der da was kostet, ist das Timmelsjoch. Und wer dafür das Geld nicht hat, soll m.E.  das Mopped fahren aufgeben.

 

Und Lörrach ist halt nicht so ideal, wenn man in Innsbruck startet :-)

Falsch. Felbertauern kostet, Großglockner auch, Gerlos die neue Straße, also fast alles was Spaß macht. Brenner kannste die alte Straße durch die Dörfer fahren, wenn man es denn darf (da war auch schon mal für Touris gesperrt sodass man über die Autobahn fahren musste). Die Ösis nehmen es halt von den Lebendigen.

Und zum Thema Lörrach: ich wusste ja nicht dass das schon gebucht ist. Somit fallen auch meine ganzen Tipps wegen Vogesen usw weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar etwas vom Thema abgewichen, trotzdem versuche ich es hier 😊

wir möchten  es wissen was wir bei der Überfahrt von Genua nach Sardinien bezahlen ...?  wir  Fahren  mit drei Personen und natürlich mit drei Mopeds.

Meine frage ist die Mopeds sind in eine Sprinter , zahle ich nur den Sprinter und die Personen ? Kommen auf uns noch zusätzlich  die drei Mopeds dazu ??

ich  habe lange  gesucht aber keine Antwort gefunden..

Bearbeitet von Keles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für wortex

die stehen in einer der letzten rechtskurven bevor du den alten Teil des Passes erreichst

Ist li. so eine kleine Haltebucht und die sehen durch den Wald was hochbrettert.

Erst mal soft hochrollen, alles anschauen und dann brettern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

... das ist halt der Nachteil dieses Forums, wenn der Threadtitel "Tirol" lautet und wir mittlerweile in Sardinien sind ;-)

 

Im Mustang-Forum hätten die Mods längst eingeschritten :-)

 

Und der Großglockner,  wo der TO ja auch hin will, lohnt sich schon, weil ja  dann auch das tolle Doku-Zentrum frei ist.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb z1000:

für wortex

die stehen in einer der letzten rechtskurven bevor du den alten Teil des Passes erreichst

Ist li. so eine kleine Haltebucht und die sehen durch den Wald was hochbrettert.

Erst mal soft hochrollen, alles anschauen und dann brettern

Kannst du mal einen Google Maps Link dazu einblenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb greencafe:

@wortex

... das ist halt der Nachteil dieses Forums, wenn der Threadtitel "Tirol" lautet und wir mittlerweile in Sardinien sind ;-)

 

 

Sorry 😐 

Ignoriere meine Frage ..

ich wollte keine neue Thema aufmachen..

Keles 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kein Thema, erleichtert halt nicht wirklich das Finden von Infos. Sardinien, Vogesen, ... war ja auch schon vor Dir das Thema :-)

 

Wenn man hier weiter abschweift, kann der TO mit seiner Frage zu Übernachtungstipps auf seiner geplanten Tirol/Südtirol-Tour hier gleich zumachen.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greencafe:

@borishamburg

Nochmals zur Karte

Du willst ja nicht direttisima von A nach B. Deshalb die Karte...

 

In D habe ich immer die Michelin 1:300.000. In den Dolomiten brauchst Du was detailgenaueres. Wie oben schon geschrieben schaffst Du dort höchstens die Hälfte der in D machbaren Tagesstrecken.

 

Ö ist doch auch schön. Natürlich nicht unbedingt, wenn man eigentlich in die Dolomiten will. Da lässt man zu viel Zeit liegen. Das ist m.E. der einzige Grund gegen Ö

 

Daher würde ich an DEINER Stelle von Innsbruck auch über den Brenner (Landstraße!) nach Südtirol fahren. FÜR MICH wäre es von dort über das Kühtai und Timmelsjoch noch schöner, aber halt auch deutlich länger.

 

Um wieviel Uhr kommst Du in Innsbruck an? Und wo wolltest Du zuerst hin? Wenn Gardasee, dann unbedingt von Trento über den Monte Bondone (ehemalige Bergrennstrecke). Du kommst dann in Riva del Garda raus.


Vielen Dank für die Infos. Ich nehme (übrigens 15.06.) um ca. 20.00 Uhr den Zug von HH-Altona, komme gegen 9.00 Uhr in Innsbruck an. Bis wir alle von dem Teil runter sind, Gepäck verzurrt etc. dürfte es so 10.00 bis 10.30 sein. Da schaffe ich doch schon noch ein Stückchen... ?

 

Dass die Pässe in Ö Geld kosten ist bekannt - aber Urlaub kostet halt Geld. Bahnfahrt etc. - da kommt es (mir) auf EUR 25,- für eine Passfahrt hier und da nicht mehr an. Mir ist es wichtig, dass es ein schöner und erholsamer Urlaub wird - von billig war nie die Rede (wobei ich dennoch jede kleine, preiswerte Pension einem ***** Hotel vorziehen würde und werde). Wichtig ist mir, dass das Moped vernünftig abgestellt werden kann, man vielleicht noch 'ne Ecke zum Kette fetten/spannen hat, das Bettchen frei von Flöhen ist und es zumindest in der Nähe was genießbares zu futtern zu angemessenen Preisen gibt. Wenn dann auch noch die Aussicht etwas bietet, bin ich restlos glücklich. 😊👍 Vergleich : In Norddeutschland unterwegs, übernachte ich eigentlich nur in Jugendherbergen. 

Ich brauche auch keine halsbrecherischen Slalomfahrten mehr - ein gemütliches Dahinschlendern mit schöner Aussicht und gelegentlichen Kaffee-Stops ist mehr das, was ich mir wünsche. 🏍😎🌞🌺🌾🏔
 

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Borishamburg:

Österreich möglichst vermeiden, verstehe - aber warum genau ? Wegen der Maut ? 
Ich habe die Schweiz auch ziemlich teuer in Erinnerung (Übernachtung + Happi-happi)... 


Kommt drauf an. Mit den Deutschen (Urlaubs-Express) ist das Recht teuer, wenn man halbwegs komfortabel reisen 

will - dafür gibt‘s mehr Auswahl bei den Verbindungen. Bei der Österreichern ist es etwas günstiger - dafür gibt es 

aber nur 1 Verbindung (Altona-Innsbruck). Ich habe gerade Altona-Innsbruck mit den Ösis gebucht. 
Ob es günstiger ist, als mit dem Hänger,hängt wohl davon ab wieviele Personen + Mopeds transportiert werden sollen. 
Alleine mit Auto + Hänger da runter zu gondeln wird wohl teurer (und anstrengender) als. It der Bahn. Bei 2 Personen + 

2 Mopeds sieht es wohl schon anders aus... 

Wann wolltest Du denn hin ?
 

Ich habe noch nichts angedacht, reines Interesse. Dachte es gibt die Verbindungen gar nicht mehr...darf man fragen wie viel du zahlst bei den ösis? Gibt es dann einen Schlafwagen? 
 

wir sind bisher mit einem Moped und zu zweit runter. Durch die lange Anreise aber immer mit Verbindung von Urlaub, auch ohne Moped. 
Für eine reine Tour natürlich attraktiv von hier oben, weil ich immer keine Lust habe auf die 900km Anreise auf der AB mit dem Moped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht zahlen will oder kann soll halt nicht nach Österreich fahren, wunderbar dann haben die anderen weniger Verkehr und Stress. 

Also ist doch alles OK :fun03:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greencafe:

 

 

Im Mustang-Forum hätten die Mods längst eingeschritten :-)

 

...

 

Sobald der MOD oder ADMIN einschreitet, sind gleich alle am losheulen ... :crying::crying::crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borishamburg

09.30 h in Innsbruck, dann sollte Brenner Landstraße auf dem Weg in die Dolomiten oder Gardasee via Monte Bondone super passen. Wenn Übernachtung in der Nähe  von Canazei, dann geht sogar noch locker die Sella-Runde (mir persönlich gefällt sie gegen den Uhrzeigersinn noch besser) zum ersten Hallo sagen.

 

Allgemein zu Pässen

ICH fahre die im Urlaub immer mind. 2x, sind hin und zurück und je nach Sonnenstand ganz andere Eindrücke

 

Zu den Übernachtungstipps 

ICH hatte meine Gasthöfe noch nie nach überdachten Abstellmöglichkeiten ausgesucht. Ein Bremsscheibenschloss hat zur Gewissensberubigung ausgereicht ;-)

 

 

@wortex

"Brenner kannste die alte Straße durch die Dörfer fahren, wenn man es denn darf (da war auch schon mal für Touris gesperrt sodass man über die Autobahn fahren musste). "

 

Stimmt, das hatte ich vergessen :-(

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.