Zum Inhalt springen
IGNORED

Ninja 1000SX wheelie control


Tomasz

Empfohlene Beiträge

Ja, hat sie. Je nach Einstellung des Modus variiert aber der mögliche Schlupf (TC) und auch das Wheelie-Verhalten. Sie erkennt den Wheelie und regelt dann die Leistung runter bis das Rad am Boden ist. Kannst Du aber abschalten, wenn dazu der persönliche Bedarf besteht, dann aber nur zusammen mit der TC

Bearbeitet von Tipo21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal bei der Bj.2020 in die Bedienungsanleitung geschaut. Kein System übernimmt "offiziell" die Funktion einer Wheelie-Control. Auch in der TC ist davon nichts zu lesen.

Bearbeitet von Mikel_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei der 17-19er Z SX beinhaltet die TC eine Wheelie-Control und passt ihr Verhalten in den 3 Stufen der TC an.

Lässt sich (zusammen mit der TC) auch ganz deaktivieren.

 

Warum sollte die Nachfolgerin diese Funktion nicht mehr besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine macht es ;) und in meinem Handbuch steht es sogar drin. Wieso sollte es kein System offiziell übernehmen? Andere Hersteller haben sogar TC und Wheelie getrennt einstellbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Schon bei der 17-19er Z SX beinhaltet die TC eine Wheelie-Control

Also bei meiner 17er steht so etwas nicht drin :blink: Ich bin der Meinung das auch mal auf einem 1000ps Video oder einem ähnlichen Video auf YT gehört zu haben: Dort wurde gesagt es ist keine explizite Wheelie-Control - Wenn das Rad hoch geht wird wohl die Leistung gedrosselt - Es entspricht aber keiner Wheelie-Control im Sinne von du kannst nur bis " °Grad " hoch gehen.

Ich hätte jetzt aber vermutet das es so etwas eventuell bei der 20er Ninja gibt.

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun einmal die große Bedienungsanleitung rausgesucht. Also eine einstellbare Kontrolle ist das separat sicherlich nicht. Aber im Rahmen der Traktionskontrolle scheint sie mit zu wirken. 

Aber im Satz drunter steht ja auch *grins - wenn das Rad vorne hoch geht - dann Gas Griff zu machen :D

20201226_194910 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

wheelycontroll brauch ich eh nicht.....

Das war ja nun nicht die Frage... Der Themenersteller wollte ja Ursprünglich wissen ob es die 20er Ninja hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur neugierig - ich brauche den separaten Wheelie Control eigentlich nicht, denn der Ninja 1000 SX ein sehr gut ausbalanciertes Motorrad ist. Wheelie schaffte ich es nur im 1/2 Gang ohne Kupplung und bei ausgeschaltetem KTRC. 
Es gibt Sporttourer, die auch im 3. Gang ohne Kupplung Wheelie gehen, z.B. KTM 1290 Super Duke GT, und dies ist ein Problem beim normalen, dynamischen Fahren, da dann die Wheelie-Control sehr oft eingreifen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtige Wheelie-Control bei der der Kippwinkel gemessen wird, ist natürlich etwas ganz anderes, als eine TC.

Bei der TC ist die Wheelie Vermeidung eher ein Abfallprodukt, das Zwangsweiße eingreift.

Wenn das Vorderrad in der Luft ist verringert sich natürlich die Drehzahl des Vorderrads im Verhältnis zum Hinterrad und für die TC ist das nichts anderes, als wenn das Hinterrad durchdreht und nimmt einfach Leistung raus.

Weil die Regelung recht abrupt einsetzt ist das eher nervig als förderlich.

Schöne gleichmäßige langgezogene Wheelies mit leicht erhobenen Vorderrad sind nur mit einer richtigen Wheelie-Control möglich.

 

Grüße Michl

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wollte ich es eben auch definieren. Ist eben nichts was man wie bei einer BMW R z.b. Einstellen kann im Menü. Aber die Traktionskontrolle der SX Bj. 2020 hilft zumindest bei einem zügigen anfahren bequem und unspektakulär beide Räder auf dem Boden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.