Zum Inhalt springen
IGNORED

Ninja 1000SX wheelie control


Tomasz

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Michl:

Eine richtige Wheelie-Control bei der der Kippwinkel gemessen wird, ist natürlich etwas ganz anderes, als eine TC.

Bei der TC ist die Wheelie Vermeidung eher ein Abfallprodukt, das Zwangsweiße eingreift.

Wenn das Vorderrad in der Luft ist verringert sich natürlich die Drehzahl des Vorderrads im Verhältnis zum Hinterrad und für die TC ist das nichts anderes, als wenn das Hinterrad durchdreht und nimmt einfach Leistung raus.

Weil die Regelung recht abrupt einsetzt ist das eher nervig als förderlich.

Schöne gleichmäßige langgezogene Wheelies mit leicht erhobenen Vorderrad sind nur mit einer richtigen Wheelie-Control möglich.

 

Grüße Michl

Perfekt erklärt;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es hier jetzt eigentlich ?

Um die Definition der Wheelie-Control allgemein oder an der SX speziell?

 

Für mich ist „die Hilfe das Vorderrad am Boden zu halten“ der Sinn einer Wheelie-Control.

Nicht die Unterstützung um einen Wheelie leichter in einem bestimmten Winkel zu halten.

Wer gut fahren kann und unbedingt Wheelen will, hält das Vorderrad nach ein paar Versuchen von alleine, ohne elektronische Unterstützung.

 

Wer jedoch nicht Wheelen will, dem hilft die (an der SX verbaute) Auslegung und sorgt so für mehr Sicherheit.

 

Ganz abgesehen davon das Wheelies nicht auf die Straße gehören:

Mir reicht ein schwerer Unfall, der wegen unsinniger Wheelies (in der Kolonne) ausgelöst wurde und mit Hubschrauber-Einsatz für mehrere Schwerverletzte endete.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 16:58 schrieb Tomasz:

Ich war nur neugierig - ich brauche den separaten Wheelie Control eigentlich nicht, denn der Ninja 1000 SX ein sehr gut ausbalanciertes Motorrad ist. Wheelie schaffte ich es nur im 1/2 Gang ohne Kupplung und bei ausgeschaltetem KTRC. 
Es gibt Sporttourer, die auch im 3. Gang ohne Kupplung Wheelie gehen, z.B. KTM 1290 Super Duke GT, und dies ist ein Problem beim normalen, dynamischen Fahren, da dann die Wheelie-Control sehr oft eingreifen muss.

Aber genau dies ist in der SX verbaut. Das KTRC verhindert den Wheelie wenn dieser ungewollt durch zu schnelles Beschleunigen auftritt. Was nicht verbaut ist wurde ja beschrieben, ein System zum Wheelie-Fahren ohne das man es lernen muss ;) Die Ausführungen von @Michl erklären es ganz gut, das KTRC der SX kann aber mehr als eine einfache TC. Denke aber deine Frage ist beantwortet, die SX hat eine Wheelie-Kontrolle, diese ist aber nicht „frei“ einstellbar oder zum Wheelie-Fahren gedacht sondern soll der Sicherheit dienen. Für alles andere kann es ja abgeschaltet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar beim Thema "Wheelie-Control":

Auch die TC-Elektronik kann keine Wunder vollbringen, wenn sie "überrumpelt" wird. Wie hier beim evtl. abrupten Gas aufreissen auf grenzwertigem Untergrund.

 

Andererseits hätte sie VIELLEICHT doch geregelt, nur warst Du halt schneller?

 

Kurzer Ausflug in die Automobilwelt:

Meine modernerer E90 320d hatte viel härter geregelt (weil später Gas rausgenommen) als mein E46 330d, weil der 6-Zylinder untenrum weniger Drehmoment hatte und viel gleichmäßiger hochgedreht hatte als der 4-Zylinder 

Bei meinem Mustang (sehr loses Heck und viel Bumms) gehe ich auch immer früher als das ESP vom Gas ;-)

 

BTT "Wheelie-Control"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Das KTRC hat aber nicht verhindert, daß es mich beim beschleunigen auf nasser Straße um einen 1/2 Meter versetzt hat, und ich Erdkunde nur durch Gas wegnehmen verhindern konnte.

 

Solange die Drehzahl des Hinterrades beim Versetzen nicht deutlich angestiegen ist, war das kein Fall für die TC.

Die SX hat (wie alle mir bekannten Moppeds)  ja schließlich kein ESP.

Die Verantwortung bleibt beim Fahrer, im Gegensatz zu den meisten Dosen.

Und das ist gut so!

Wenn das Motorrad irgendwann mal mir das „Fahren“ abnimmt, höre ich auf zu fahren oder greife zu meinem „Oldtimer“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war’s in meinem Fall ein Fall für die TC.  Wie auch immer, meine Erfahrung dabei, man kann sich nicht darauf verlassen. Schön, wenn man‘s hat, noch besser, wenn‘s funktioniert, am besten, wenn’s im Laufe der Jahre keine Probleme verursacht, und nicht noch das bestehen der HU beeinflusst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wer die alten Maschinen mit ausreichend Leistung gefahren ist, der weiß was passiert, wenn man in niedrigen Gängen zu unbedarft am am Gaskabel zieht. Da ist die SX sehr viel kultivierter. Dennoch hebt sie schon im Road-Modus gerne mal für ein paar Meter etwas ab oder wird zumindest so leicht am Vorderrad, dass jemanden, der damit nicht rechnet, das Höschen nass werden könnte. Das vor allem, wenn man mit Sozius unterwegs ist.  Zumindest merkt man, dass die SX dem mit Leistungsreduzierung entgegenwirkt und das Vorderrad nicht allzu gefährlich nach oben steigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.