Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflexbremsleitungen bei der Ninja SX


Laule-1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat von euch schon jemand die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut oder umbauen lassen ??

 

Grüße aus dem Schwarzwald Laule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Stahlflexbremsleitungen bei der Ninja SX
  • 11 Monate später...

Das ist zwar schon etwas längerher, daß @Laule-1hier war,aber es gibt tatsächlich etwas:

https://stahlflex-bremsleitungen.de/asearch/?a_search=1&a_new=1&filter_pa_motorradmarke=kawasaki&filter_pa_hubraum=1000&filter_pa_motorradmodell=ninja-1000-sx

 

Da bei meiner Kiste bald ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nötig ist, überlege ich, ob ich nicht auch gleich die Leitungen wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, 

auch ich will auf Stahlflex-Leitungen an meiner Ninja 1000 SX wechseln. 

(Grund: Optik - Salzfraß wg Winterfahrt an den Originalleitungen, und Sicherheit). 

Hat - inzwischen - jemand den Umbau durchgeführt? Vor allem die Anschlüsse ans ABS und das Entlüften würde mich interessieren. 

 

Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich spiele auch mit dem Gedanken! Soweit ich das gelesen habe, gibt es Leitungssätze, bei denen die Anschlüssen am ABS nicht angerührt werden müssen. Da bleibt dann etwas Gummileitung im System. Inwieweit das die Leistung beeinflusst, kann ich nicht sagen. Angeblich soll das Entlüften kein Problem sein, hab‘s aber auch noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Vergleich zur euren Bikes nicht.

Die Verlegung bei meiner Z750 (mit ABS) war jetzt nicht wirklich kompliziert.

Und wenn Stahlflex, dann komplett und keine halben Sachen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo IceT, 

Danke für deinen Beitrag. 

Hast du die Leitungen anschließend selbst entlüftet. Was gibt es da bzgl. ABS zu beachten? 

V. G. Holger 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab alles selbst gemacht, inklusive Entlüften. Eigentlich gibts da nix besonderes zu beachten. Einzig die Reihenfolge der Entlüftungsstellen sollte beachtet werden. (Da meine ja nur 2 hat, ging auch das). Musste allerdings einen Tag später nochmal entlüften, hatte wohl nicht alles erwischt. Bremsverhalten war etwas komisch. Seit dem aber keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IceT:

...(Da meine ja nur 2 hat, ging auch das). Musste allerdings einen Tag später nochmal entlüften, hatte wohl nicht alles erwischt. Bremsverhalten war etwas komisch. Seit dem aber keine Probleme.

Wird m. E. oft vergessen: Das Entlüftungsventil direkt am Bremshebel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich greife das Thema Stahlflexleitungen an der NINJA1000SX noch einmal auf.

Im Rahmen der Messeaktionen zur INTERMOT bieten SPIEGLER und PROBRAKE derzeit Prozente auf die Stahlflexleitungen an.

Da PROBRAKE für die NINJA SX keine Leitungen in ihrem Shop und auch auf Anfrage nicht fertig anbietet - die Maschine gibts ja erst seit 2020 -, fallen die nun raus.

SPIEGLER bietet nun zwei Sätze an, einmal im 5er Leitungs- und 6er Leitungssystem.

Beim 6er System wird die Leitung direkt ins Steuergerät mit getauscht, beim 5er System bleibt die alte Leitung ins Steuergerät erhalten.

Hier das 6er System: https://tinyurl.com/2p8edtrk

Hier das 5er System: https://tinyurl.com/2p96ey3r

 

Packt man nun die Leitungen in den Warenkorb, werden direkt "benötigte" Zubehörteile mit reingepackt, die man benötigen würde.

Ich sehe das so, das die Teile nicht benötigt würden, da die Leitungen ja nur 1 zu 1 getauscht werden - WAS SAGT IHR DAZU!?

 

Was sagt ihr zu dem Tausch der STEUERGERÄTE-Leitung, ein muss, oder eher zu vernachlässigen!?

Was sagt ihr generell zu dem MESSEPREIS?

Welchen Satz würdet Ihr nehmen, welcher würde reichen (5er o.6er)?

 

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung

 

Holger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bestellen ueber Konfigurator ist guenstiger bei ProBrake. Natuerlich, man muss alle Leitungen (die, nicht Stahl sind) komplett tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da PROBRAKE für die NINJA SX keine Leitungen in ihrem Shop und auch auf Anfrage nicht fertig anbietet - die Maschine gibts ja erst seit 2020 -, fallen die nun raus.

 

 "Leider haben wir die Daten von Ihrem Modell nicht in unserem System. Gerne fertigen wir Ihnen die Leitungen nach Maß an. Hierzu benötigen wir die Längen und Anschlusstypen der Leitungen. Wahlweise können Sie uns auch die Original-Leitungen einsenden und wir bauen Ihnen die Leitungen 1:1 nach."

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.