Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflexbremsleitungen bei der Ninja SX


Laule-1

Empfohlene Beiträge

Hallo @DerHolger,

 

ich habe just diese Woche auch bei Spiegler für meine 19er Z SX bestellt. Auch da gab es die von dir genannten "Problematiken" mit 2 verschiedenen Sätzen und extra Montagematerial.

 

Dabei habe ich mich dabei für das große Set entschieden. Ob es wirklich beim Fahren einen Unterschied macht weiß ich natürlich nicht - aber wenn schon tauschen, dann richtig.

Wird seinen Sinn haben dass Spiegler es so anbietet.

 

Auch wenn ich es etwas komisch finde, dass benötigtes Montagematerial nicht direkt dem Set beigelegt (und eingepreist) wird denke ich dass die genannten Teile dennoch benötigt werden.

Damit wird dem Käufer nur ein günstigerer Set-Preis vorgegaukelt.

 

"Sie benötigen dieses Zubehör (in der vordefinierten Menge), um den aktuellen Artikel montieren zu können!" steht bestimmt nicht umsonst dabei.

 

Ich habe daher die Teile lieber mit bestellt als mich bei der Montage darüber zu ärgern wenn sie fehlen.

Die demontierten Teile bleiben als Reserve eh daheim - wer weiß wozu es mal gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fur H2 SX - keine fertige Saetze auch. Deswegen, werde ich im Februar ueber Konfigurator bestellen. Man muss dafur wieder alles zerlegen...Aber, sowieso im Winter langweilig...:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @roBearZ,

kannst du deine Empfehlung irgendwie begründen?

 

Der Umfang bei Probrake scheint mir gleich dem großen Set von Spiegler zu sein.

Kostet aber selbst im Angebot (mit Fitting in Titan und Leitungen in schwarz) noch satte 120€ mehr, auch wenn man das Montagematerial bei Spiegler in den Preis mit einrechnet.

Und schlecht sind die Spiegler Leitungen auch nicht - hab diese seit vielen Jahren verbaut und bei keinem Mopped bisher Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich jetzt wirklich - ich bin mit ProBrake immer am günstigsten gefahren . . .

Vielleicht hat sich das ja geändert

z.B. hat ProBrake durch @Ardum alle Stahlflex Leitungen für die ZH2 in das Programm aufgenommen  :D

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu dem Montagematerial - die Leitungen werden 1 zu 1 getauscht, was sollte da an Zubehörmaterial anders oder zusätzlich benötigt werden was nicht eh schon vorhanden ist. Leitungshalter - sollten vorhanden sein, Verteiler für vorne - sollte vorhanden sein.

Recht komisch das die einen da für Blöd verkaufen und das als so zwingend notwendig erachten. Und größer oder kleiner sind die Fittings auch nicht, sonst würden die ja nicht an die Sättel passen.

 

Aber, ich kläre das jetzt erst mal mit meiner Werkstatt ab!!

 

Ich tendiere ja auch zu dem großen Satz, weil da alles abgedeckt ist.

 

So, die Aussage vom Händler steht und er sagt, das natürlich die Stahlflexleitungen, und das weiß man ja, dünner sind, und die Halteclipse halt entsprechend kleiner sind vom Durchmesser, aber man müsse sie nicht tauschen. 

Einzig die Leitung ins Steuergerät könnte, und das haben die mal an einer anderen, älteren Maschine gehabt, Probleme machen. Sagt aber auch, das er in seiner Werkstatt die Leitungen bei der NINJA SX noch nicht gewechselt hat. Aber zusätzliche Teile würde da nicht benötigt, es wäre ja alles schon vorhanden.

Ich schaue mir das Ganze jetzt noch einmal an im Warenkorb und bestelle dann 

 

Bearbeitet von DerHolger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roBearZ:

Das überrascht mich jetzt wirklich - ich bin mit ProBrake immer am günstigsten gefahren . . .

 

Ich war auch erschrocken als ich die Preise bei Probrake gesehen habe.

 

319,95€ / 287,96€ Normal / Angebot (jeweils ohne Aufpreise für Farben/Art der Fittinge, die fast alle zusätzlich €€ kosten) bei Probrake sind heftig.

199,95€+35,15€=235,10€ / 159,96€+35,15=195,11€ Normal / Angebot - nur Fittinge in Edelstahl kosten bei Spiegler 12€ extra, alle anderen Farben sind hier kostenfrei wählbar!

 

Lässt man das separate Montagezeug bei Spiegler weg, dann wird der Unterschied sogar noch größer.

 

Diese Info für alle, die auch den Tausch gerade überlegen :mrgreen:

 

Wirkliche Vorteile hat Probrake mMn nicht zu bieten, die den Mehrpreis gerechtfertigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung - bestellt und von Spiegler zurückgerufen worden

Den Verteiler benötigt man wohl, weil die Gummileitungen an dem Verteiler von KAWA fest montiert sind und nicht geschraubt. Wirft man die GUmmileitungen raus, ist der KAWA Verteiler auch weg. 

Habe ich jetzt dann nachbestellt und auch ein wenig günstiger bekommen.

Also benötigt man den, aber alles andere ist dann Beiwerk will ich meinen

 

Aber teuer ist der Spaß heute definitiv, die lassen sich das alles echt gut bezahlen mittlerweile.

Wenn der Effekt nicht so positiv wäre, würde ich es persönlich auch nicht machen

Bearbeitet von DerHolger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neuen Spiegler 6er Stahlflexbremsleitungen incl. Zubehör.

195,00€ kostet der Spaß mittlerweile 😭- Messepreis zur Intermot

 

IMG_20221017_162205.jpg

IMG_20221017_162218.jpg

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euer "Gejammer auf hohem Niveau" über die teuren Stahlflex mal zu relativieren:

Vor 15 Jahren haben die Spiegler mich 50-75€ für meine ZR7S gekostet - nur für vorne!

Das waren 2 Leitungen und ein paar Dichtungen - mehr nicht!

 

Im Set der SX sind jetzt wegen ABS sogar 6 Leitungen für vorne und hinten drin.

Das ist im Verhältnis nicht wirklich teurer.

Vor allem wenn man mal bedenkt wieviel alle anderen Waren in der Zeit teurer geworden sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.