Zum Inhalt springen
IGNORED

STS - Smart Turn System / autom. Blinkerrückstellung


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein gutes neues Jahr allen!

 

Ich habe mir bei einer Rabattaktion letztes Jahr für ca 50 Euro dad STS  Smart Turn System zugelegt und bin nun dazu gekommen es ein zu bauen. 

Allerdings gabe ich mir einen Kabelbaum mit Kawasaki Steckverbindungen gebaut.

Das beigefügte Montagematerial ist Müll und man kann davon ausgehen das es so nicht lange funktionieren wird. 

Zudem möchte ich keine Kabel durch trennen oder mit Stomdieben beschädigen.

Die Stecker befinden sich hinter dem Lenkkopf und den Strom habe ich unter dem linken Verkleidungsdeckel geholt.

Das Gerät habe ich mit Klebeklettband auf dem Deckel des Aktivkohlefilters befestigt.

Hier habe ich Bilder von den Steckern und eine Montageanleitung für die Z 900 RS auf Youtube gefunden...

 

And special thanks to Julia Joffe for making this Movie!!!!

 

 

 

 

Screenshot_20210106-204148_AliExpress.thumb.jpg.a64b9d636773b6043a4f44cdee385569.jpg

Screenshot_20210106-204452_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20210106-204435_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe mir jetzt die INSTALLATIONSvideos nicht angeschaut.

 

Was macht das System?

 

Ich hatte die automat. Abschaltung an meiner K1200S gehasst, weil ich erst später bemerkte, dass das automat. geht. Ich ging zuerst davon aus, dass ich irgendwie immer an die Blinkerrückstellung gekommen sei.

 

MIR war die Blinkdauer viel zu kurz, weil ich meine Blinker - wie in der StVO vorgesehen -  als Absichts- und nicht als Vollzugsmeldung nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es schaltet den Blinker während der Fahrt nach ca 20 Sekunden automatisch ab. Im Stand bleibt alles ganz normal an. Der Sensor erkennt wenn du fährst . Wenn der Abbiegevorgang / deutliches Überholmanöver abgeschlossen ist, schaltet er die Blinker aus.

 Es muß jeder für sich entscheiden ob er das möchte und braucht . Nur ich bin leider zu oft ein Blinkervergesser:wall:.

Für den Bau eines maßgeschneiderten , Kabelbaumes habe ich eine halben Tag benötigt . Sowie für den ordentlichen Einbau auch die Airbox entfernt ca1.5 Std.

 

Das gute daran ist, man kann ihn ausbauen und alles ist wieder original.

Gruß Thomas 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Thomas nur zustimmen, das System ist schon klasse. Ich kannte das von der Tiger Sport eines Freundes, nur dass die das Serienmäßig hat. Da war ich immer ein wenig neidisch und wollte so etwas auch gerne haben. aber dafür das Moped wechseln?:smile13:.
Als das STS System auf den Markt kam, habe ich dies dann eingebaut, funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Nach längerem Testen bin ich sehr zufrieden mit den STS. Spurwechsel und abbiegen werden optimal erkannt. Das System schaltet sich auch automatisch nach 20- 30 Sekunden aus. Kommt mir während der Fahrt aber wie ne Ewigkeit vor. Ich kann es nur weiter empfehlen. Allerdings nur mit entsprechendem angefertigten Kabelbaum. Alles andere ist irgendwie Pfusch.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe es einbauen lassen, daher weiß ich nichts von dem Pfusch, das Gerät ist beim Luftfilter, da war wohl nicht viel Platz. Es funktioniert aber wunderbar. Ich hatte es schon bei meiner W und bin froh, dass es jetzt auch in der Z ist. Ich habe auch immer wieder mal die Blinker vergessen, jetztnhane ich das gut funktionierend aus dem Kopf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da werden sich die Geister scheiden. Ich persönlich brauch es nicht weil auch optisch im Display angezeigt wird wenn der Blinker vergessen wird. Vielleicht wäre bei manchen 'Vergessern' ein Vibrationsalarm oder Kopplung mit der Hupe effizienter ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich nur, bei längerer Rotphase den Blinker nochmals betätigen, wie schlau ist das denn :blink:

Aber gut, jedem das seine.

Eine automatische Blinkereinschaltung wäre sinnvoller...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System erkennt, das du stehst und schaltet den Blinker nicht ab.

Ich habe eins von Moto Gadget und das schaltet automatisch nach 20 Sekunden ab.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red-Zettdas System erkennt durch das Gyroskop ob du dich bewegst oder stehst. Wenn du an der Ampel stehst, blinkt es so lange Bus du den Abbiegevorgang abgeschlossen hast.  Wenn du fährst und kein Abbiegevorgang unternommen wird, dann schaltet es nach ca 20 sec automatisch ab. Ich habe es nur aus 2 Gründen installiert. Ich habe es für 50 Euro bekommen und wenn ich mein Tankrucksack und Navi montiert habe, sehe ich die Blinkeranzeige nicht mehr .

Die günstigste und beste Alternative ist ein Vibrations oder Klackeralarm ....oder ohne Tankrucksack und Navi zu fahren😉Das Summen und Piepsen nervt auf Dauer .

Gruß Thomas 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das STS auch vor zwei Wochen eingebaut und bin recht zufrieden. Es tut was ich mir erhofft habe und funktioniert bisher zuverlässig. Allerdings muss man durch die Schaumstoffeinlagen den Blinkerhebel sehr bewusst bis zum "Anschlag" drücken. Halbherziges Betätigen, welches vorher evtl. den Blinker ausgelöst hat, erzeugt nun keinen Kontakt mehr. Aber man gewöhnt sich dran.

 

Von daher Daumen hoch von mir.

 

Achja, auch ich habe mich gegen die vorgeschlagene Einbauanleitung entschieden. Abschneiden von Steckern am Originalkabelbaum möchte ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meinen beiden Mopeds installiert und bin auch sehr zufrieden. Ich habe den Blinker dann und wann vergessen und war die doofen Kommentare leid. Ich finde, es tut genau das, was es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.