Jump to content

Fahrschulmopped ja oder nein?


Recommended Posts

Primus

Ich würde auch eher nicht zu einer Fahrschulmaschine greifen. Zumal ich die oben getroffene Aussage, dass Sturzschäden von Fahrschulmaschinen meistens zügig repariert werden zu 0% bestätigen kann.

 

Bei meiner Fahrschule vor über 15 Jahren gabs eine vollverkleidete cbf600 für den offenen Schein und eine cbf500 für die 34Ps Fahrer. Die Maschinen hatten zwar kleine Motorschutzbügel, waren ansonsten aber mit reichlich Kratzern an Spiegeln, Blinkern, Entopf etc. versehen. Da wurde gar nix behoben.

 

Ich habe nen guten Freund der jetzt auch endlich seinen Lappen gemacht hat. Der ist auch auf ner ER6-N geschult worden die mehr als nur Kampfspuren hat.

 

Ein anderer Kumpel hat damals kurz nach mir seinen Lappen gemacht, allerdings bei ner anderen Fahrschule welche auf 535iger Viragos gesetzt haben. Auch die sahen übel aus.

 

Da hilft nur anschauen fahren und genau begutachten. Ich teile auch die Meinung das 125iger immernoch weniger standfest sind als größere Maschinen, daher eben auch genau den Motor checken. Öl prüfen, Ventiltrieb anhören, Gasannahme etc. leichtgängigkeit vom Getriebe etc.

Link to post
Share on other sites
Frank

Belastet sind die Dinger allemal. In der FS aber bestimmt deutlich weniger Vollgasanteil als beim ausgelernten 125er Fahrer. :cool:

Andererseits  ist ein 125er Einzylinder Viertakter mit 15 PS auch keine Raketentechnik. 

Was ganz blöd ist. Sucht man eine preisliche Alternative zum FS Motorrad bleibt entweder ein Vorführer oder von Privat. Bei Privat gehört dann noch das unverschämte Glück dazu, dass der Vorbesitzer einen gewissen Pflegeaufwand betrieben hat. Für viele ist es einfach nur ein Fortbewegungsmittel für 2 Jahre, inkl. Winterbetrieb.

Wir schmunzeln heute noch drüber, wie wir die 2 Jahre alte 125er Duke für unsere Tochter besichtigt haben. Von weitem haben wir uns noch tierisch gefreut, dass der Vorbesitzer eine orangene Power Parts Kette aufgezogen hat. Als was sich die orangene Färbung bei näherer Betrachtung erwiesen hat, kann sich jeder vorstellen...

:augen:

 

 

 

 

  • Haha 2
  • Confused 1
  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
Bahlim
Am 12.1.2021 um 07:46 schrieb Andoz:

Fahrschulen bekommen gute Rabatte beim Neukauf,da geht was.

 

Bei Kawa geht da nicht wirklich viel.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.