Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheinwerfergehäuse Befestigung


Allwetter

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Beim Tauschen der vorderen Blinker an der RS Cafe habe ich festgestellt, dass das Scheinwerfergehäuse ohne Widerstand zu bewegen ist. Die beiden seitlichen Befestigungsschrauben sind meiner Meinung nach zu wenig angezogen. In der Tabelle für Anzugsdrehmomente habe ich keine Angaben gefunden. Weiss jemand, wie fest diese Schrauben angezogen werden dürfen/müssen? 

 

Daraus resultiert noch die Folgefrage. Wie kann ich die Scheinwerferhöhe wieder einigermassen korrekt einstellen? Habt ihr hier Tipps? 

 

Vielen Dank schon jetzt und Gruss

Allwetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Scheinwerfer wird mit der Leuchtweitenregulierschraube eingestellt. Wenn die Befestigungsschrauben zu fest sind , funktioniert das nicht mehr. Der Scheinwerfer muß beweglich bleiben. 

Die Leuchtweitenregulierschraube ist unter dem Scheinwerfer. Das steht alles im Handbuch. Tips zur Einstellung gibt es überall im Internet. Es bietet sich z.B eine Tiefgarage an . Markierungen kann man dort mit einem Klebeband an der Wand anbringen und ganz leicht wieder entfernen.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , durch die Schraube bewegt es sich nach Oben und Unten und diese fixiert die Position des Scheinwerfer. Deshalb nicht zu fest anziehen, denn das Gehäuse ist aus Plastik und nicht ganz billig!

Gruß Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das am nächsten Wochenende mal genauer anschauen - und selbstverständlich die Anleitungen, etc. vorher lesen. 

Gruss, Allwetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei der Gelegenheit mal ne Frage so am Rande....

 

Wenn mein Junior hinten draufsitzt, leuchtet der Scheinwerfer die Baumkronen an, vermutlich auch mit anderen Mitfahrern.... Da wird eine abendliche Fahrt eher nicht so entspannend. Wie löst Ihr das? Jedesmal den Scheinwerfer verstellen, ist sicher nicht zielführend, zumal das dann irgendwann sicherlich kaputtgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das möchte ich eigentlich nicht, denn die passt hervorragend, wenn ich solo unterwegs bin, und das Gefummel wäre nervig. Früher war die Federbasis hinten mit wenigen Handgriffen zu verstellen, aber bei der RS jedesmal mit dem Hakenschlüssel dranzugehen, wäre nur bei längerer Nutzung, wie z.B. einer Urlaubsfahrt praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb eğri çizikleri:

Ganz einfach mit der Federvorspannung!

Mach mal...sicher lustig bei der RS das Federbein in der Federvorspannung mal kurz anzupassen.:ditsch:

 

Dafür gibt's einfachere Lösungen.

 

IMG_20220515_181829~3.jpg

IMG_20220424_112713.jpg

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.