Zum Inhalt springen
IGNORED

Helm-Kommunikation „State-of-the-Art“


viperk15

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich möchte auch gerne mal nen Erfahrungsbericht beisteuern.

Also mein Setup besteht auch aus dem Shoei GT AIR II mit dem Sena SRL 2. Außerdem trage ich individuell angepassten Gehörschutz von Kind.

Ich werde von keiner der Firmen bezahlt und habe auch viel Geld für die Teile ausgegeben.

Und trotzdem bin ich total begeistert. Ich fahre meistens mit zwei Kumpels. Beide haben auch Com Einheiten von Sena und Nolan. Also wir nutzen die Teile nur zur Kommunikation und Naviansagen.

Ich erzähle erst mal die Kritikpunkte. Die Konfiguration ist absolut nicht intuitiv. Wenn man das Prinzip aber ein mal verstanden hat ist es halb so wild und wenn man nicht ständig mit unterschiedlichen Leuten unterwegs ist macht man es auch nicht oft. Und die App und PC Software sind Schulnote 4-.

Aber nun zu den echt geilen Features oder wie mein Kumpel sagt "ich habe kein Bock mehr mit Leuten zu fahren die keine Com Einheit haben".

Die Verständigungsqualität ist super.

Die Reichweite ist absolut ausreichend. Man muss nicht mehr anhalten um die Route zu besprechen.

Man kann sich Tips geben. Mein einer Kumpel fährt deutlich besser als ich und wenn er vor fährt gibt er Tips zu Bremspunkten Blickführung usw. Ich hab dadurch echt schnell Fortschritte gemacht. Der Vorwegfahrende kann einem Bescheid geben, wenn man hinter dem Auto feststeckt ob die Strecke frei ist zu überholen. Und ganz wichtig man kann sich während der Fahrt viel Blödsinn erzählen. Mein Fazit zu dem ganzen.

Geht es besser? Bestimmt.

Aber ich finde es ist jeden Cent wert und ich will nicht mehr drauf verzichten. Also anstatt mich über die halbgeilen Sachen zu ärgern erfreu ich mich über die echt coolen Features. Jeder sollte es Mal ausprobieren aber ich sag euch ihr wollt danach nicht mehr ohne mit euren Buddies unterwegs sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 12:39 schrieb schlotzi:

@viperk15 das mit dem Bluetooth Empfänger habe ich auch schon überlegt, weil mir das Gerät an der Seite des Helms tierisch auf die Nerven geht....

Kannst einen Empfehlen?

ELEGIANT Bluetooth Adapter Audio 5.0 Bluetooth Transmitter Empfänger 2 in 1 Sender Receiver Low Latency HD mit Optischem Toslink/SPDIF für TV Laptop Stereoanlage Kopfhörer Lautsprecher

von Daifenni

https://www.amazon.de/dp/B07V2747GX/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_XVT3FJ763S06GN93KAM8?_encoding=UTF8&psc=1

 

 

 

 

@taucher
Das mit dem Headwave Tag stand auch zur Debatte, aber mir reicht das jetzige "Nur-hören-Übergangs-Setup" aus.
Ist das Headwave Tag echt so super im Klang ? Ich fahre eh mit Stöpsel jetzt, da denke ich ist es für die Naviansagen wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem Headwave Tag stand auch zur Debatte, aber mir reicht das jetzige "Nur-hören-Übergangs-Setup" aus.
Ist das Headwave Tag echt so super im Klang ? Ich fahre eh mit Stöpsel jetzt, da denke ich ist es für die Naviansagen wurscht.


Ich habe den mal auf ner Messe probehören dürfen, ist echt genial weil vermutlich der Helm als Resonanzkörper funktioniert. Aber der Backstein hinten dran stört mich einfach und ganz leicht ist er leider auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Musikqualität gut ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nur für Navi nehme.

Ich habe noch die erste Version, die funktioniert mit Garmin nicht so gut, ab 100-120 hört man kaum noch etwas, bei TomTom höre ich selbst bei 140 noch alles gut.

Den "Backstein" merke ich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 12:39 schrieb schlotzi:

@viperk15 das mit dem Bluetooth Empfänger habe ich auch schon überlegt, weil mir das Gerät an der Seite des Helms tierisch auf die Nerven geht....

Kannst einen Empfehlen?

Seit Jahren hab ich Sena 3S-W Einzelset , das Mikrofon hab ich im Helmfutter versteckt . Ich will nur Naviansagen hören . Alles klein und ohne viel Gedöns , keine Windgeräusche von ner großen Bedieneinheit am Helm .

Stolli 

IMG_1186 (1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 13:00 schrieb schorsch:
Ja, kanner und hatter. Kuckstu hier:
 


hier nochmal der link zu meinem thread…

 

 

Bearbeitet von viperk15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viperk15 möchtest du dein Resümee zum Cardo Packtalk Slim etwas weiter ausführen?

 

Ich schwanke gerade zwischen diesem und dem 10U, da ich unter keine Umständen ein Klotz am Helm will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Freunde, habe mal eine Frage zu diesem Thema.
Kennt sich zufällig jemand mit der Konnektivität von Sena und Cardo geräten aus?
Ich würde mir gern ein Cardo Packtalk Slim kaufen, da dieses noch einigermaßen klein und Optisch gut aussieht.
Meiner Meinung nach sind diese riesigen klopper von Sena einfach sehr unschön.
Kann mir jemand sagen ob ich mich da ohne weiteres auch mit Sena Geräten Koppeln kann?
Also ich meine zu wissen dass es mit einem einzelnen Gerät auf jeden Fall funktioniert, aber wie es zb in einer Gruppe mit 2, 3 Sena Geräten wäre,

dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

Danke schon mal im Vorraus :) Und ein schönes Wochenende mit guten Wetter zum Fahren ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schlotzi:

@viperk15 möchtest du dein Resümee zum Cardo Packtalk Slim etwas weiter ausführen?

 

Ich schwanke gerade zwischen diesem und dem 10U, da ich unter keine Umständen ein Klotz am Helm will. 

@schlotzi Servus ! Das Cardo Packtalk Slim ist sicherlich ein Top-Gerät, aber die Bedienphilosophie von Sena sagt mir irgendwie mehr zu, aber das ist meine ganz persönliche Meinung ! Ich würde, falls es ein Sena wird, aber nicht das 10U, sondern der 10R+HD-LS-von-den-50er nehmen. Die 10U Lautsprecher sind meiner Meinung nach auch einfach nur Steinzeitschrott, wie das SRL2 (sorry Schorsch :roll:). Wenn deine Prämisse auf ein dünnes Bedienteil abzielt, wozu ich auch zähle, dann ist zwischen 10U und 10R nicht wirklich ein merklicher Unterschied. Ich würde sogar fast sagen, das 10R kannst du mit dem Handschuh besser bedienen. Das Cardo Packtalk Slim ist technisch aber natürlich das "besser" ausgestattete Gerät.


@schlotziund @Phil_2189 Wenn ihr euch das Cardo Packtalk Slim holt, wäre ein ergänzender Erfahrungsbericht
hier sicherlich sehr willkommen !

@Mattes Hat deine bessere Hälfte nicht auch ein Cardo erst ganz neu ?

Bearbeitet von viperk15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viperk15Klar, sollte ich mir das Cardo holen, kann ich gern darüber berichten. Hatte nur auch irgendiwe gehofft mir könnte jemand bezüglich der Konnektivität weiterhelfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.