Zum Inhalt springen
IGNORED

Tüv - Abnahme Lenkerumbau


Driver626

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich weiß nicht ob es das Thema hier schon mal gab, ich hab es jeden falls nicht gefunden.

Falls doch @schorsch , dann wirst du es bitte zusammenschieben, danke!

 

Zu meiner Frage:

Ich habe mir jetzt die verstellbaren Stummel von Gilles an die SX montiert.

Das passt auch alles soweit gut.

Aber: wenn ich diese so gerade einstelle, wie es mir am besten gefällt, stoße ich (ganz leicht, aber spürbar) bei vollem Lenkeinschlag an der Scheibe an, wenn diese in unterster Position eingestellt ist.

Was sagt der Prüfer dazu?

Natürlich kann (und werde es wahrscheinlich auch) ich zur Abnahme die Stummel etwas schräger einstellen, dass es gerade so passt.

Aber: kann dieser potentielle Kontakt bei einer HU bemängelt werden?

Hab keine Lust zu jeder HU dran rum zu stellen, vergesse das bestimmt mal.

 

Wie habt ihr das gemacht bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?

Es wird ja bestimmt noch mehr mit einstellbaren Griffen oder geraden Lenker geben, 

die das gleiche Problem haben/hatten.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht z.B. bei den Lenkern in der ABE

Anbauprüfung Bei der Anbauprüfung wurden nachfolgende Kriterien geprüft: - ausreichende Freigängigkeit der Lenkanlage über den gesamten Lenkeinschlags- winkel zu allen anderen Fahrzeugteilen.

 

Bei der Eintragung der Stummel prüft er das bestimmt. Bei der HU ist es Glückssache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, es kommt wie immer auf den Prüfer an. Die einen nehmen es locker, andere bemängeln alles. Am besten wenn du ein paar zur Auswahl kennst ;) oder einen Betrieb der vorführt. Zu dem Umbau: kannst Du ein paar Bilder einstellen, würde mich interessieren. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünnes passendes stück Metall am Lenkanschlag ankleben.

Farbe drüber, sieht kein Mensch.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

Der Gutachten-Text ist mir bekannt. Daher frage ich hier ja extra nach, wie pingelig das gehandhabt wird.

Vor allem, da die Scheibe ja verstellbar ist und ich eh lieber in Stelung 2 oder 3 unterwegs bin.

 

@Querschädel

Ein normaler Fön dürfte dafür nicht reichen, befürchte ich.

Aber das ist eine Option (wenn ich mir einen ausleihe) die ich noch nutzen könnte.

Danke für den Tipp.

 

@Tipo21

Gerne, siehe Anhang

Anmerkung:

Es fehlen noch die neuen (Heiz)Griffe, welche erst ab KW7 lieferbar sind.

Auf Bild 2+3 sind die Abdeckungen der Gabelrohre, die zum Set gehören, nocht nicht montiert.

Auf Bild 4 (Klemmung) sind diese dann dran.

 

Ich finde durch die zierlicheren Gilles-Klemmböcke sieht die obere Gabelbrücke viel freier aus.

Nachteil: Gilles bietet die Teile leider nicht mehr neu an.

 

Zum Vergleich - das Original:

Stummel Original.JPG

 

Gilles Variobar2 - noch ohne Abdeckkappen auf den Gabelrohren

Gilles Vario2 Stummel.JPG

 

Gabelbrücke im Detail

Gabelbrücke mit montierten Gilles Vario2.JPG

 

Klemmung im Detail

Gilles Klemmung Gabelrohr.JPG

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querschädel woher du wissen willst wo ich überall mit wem und wieviel Gewicht ich herumfahre in D und woanders auf jährlich zig Motorradtreffen erschließt sich mir nicht so ganz. Aber mich beschleicht der Gedanke woher dein Foren Name herrührt😏Aber passt schon kannst dir anknoten an deine Mopette was du willst, ich brauche es nicht ☝️Und nicht nur aus optischen Gründen sondern weil ich es seit zwei Jahrzehnten nie vermisst habe. Wenn ich das will Kauf ich mir ne SX. Ich seh das einfach so🤷🏼‍♂️

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.